Vorbereitung auf ein zweites Leben War : Pimp my Pepper Sammelthread

@bernd e
Dann solltest du mir aber vorher bescheid sagen :D

Ich will jetzt nicht auf Biegen und Brechen Gewicht sparen , das Rad ist gut wie es ist aber wenn man das Forum hier mal durchforstet
kommt dann schon mal der Wahnsinn durch :hüpf:
Hab mir nur das Ziel gesetzt annähernd bei den 8,5 Kg zu bleiben, d.h. alles was noch gewechselt wird sollte auch leichter sein um Ständer und Hebie's auszugleichen .
Das Schaltwerk gefällt mir und meiner Regierung optisch halt nicht und deshalb fangen wir damit erstmal an:)
 
@gtbiker
Meinst du eine bestimmte Kassette , die einzigen die ich gefunden habe waren RR mit 11-23 in der Gewichtsklasse:winken:


Was ist eigentlich vom Shimano Sora Schaltwerk zu halten...sollte doch auch für den Einsatzzweck am Kinderad ausreichen oder spricht etwas dagegen?o_O
 
@bernd e
Hast du das Innenlager schon gewechselt und hat es den gewünschten Erfolg gebracht
Hängt bei BMO noch in der Warteschleife, da ein anderer Artikel den ich bestellt habe noch nicht eingetroffen ist. Da bei uns momentan eher Schlittenwetter ist, ist es mir auch nicht so eilig. Mit der Lieferung kommen dann auch noch ein paar Black Jack und das wird dann in einem Aufwasch gemacht.
Ein Ritchey Comp für einen Euro in der Bucht geschossen ist schon da, muss nur noch gekürzt werden und ein Schaltwerk suche ich noch.
 
O.k. , kannst ja dann mal Meldung machen wie es so ausschaut:D....und viel Spaß im Schnee.

Ich hatte gestern ein ........AAAAAAAAHHHH Erlebnis , als ich das Rad gewogen habe ,rechnerisch war ich mit low budget Tuning bei ca 8,5 Kg mit Pedalen und dann hat Papa Hebies , Seitenständer und Lampen montiert.

Was soll ich schreiben ich hab JoJo-Effekt.........9,41 Kg.

Leider hab ich hier noch die Followme Sachen liegen die auch noch ran sollen:rolleyes::mad: der Schnellspanner vorne wiegt schon 150 gr und das ist ja noch nicht alles.

Ich wollte nie dem Grammwahn verfallen aber es ist doch passiert , hab dann mal einen leichteren Hinterbaust. bestellt ( ca. 120 gr ersparnis ), einen neuen Vorbau und einen neuen Lenker.
Multifoam für Bullhornl. hab ich auch schon liegen bin mir nur nicht sicher wie ich die am verrutschen hindern soll ( vielleicht mit Haarspray ,hab ich gelesen ).

Für das Schaltwerk werd ich dann auch noch mol etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Ultegra nehmen , das kann dann später zum 24" wandern.

Wir werden sehen wie es dann weitergeht innenlager und Kassette gingen ja auch noch:D:D

Noch eine kleine Ergänzung , das 16" Löwe Rad das er vorher hatte wiegt mit Gepäckträger und ohne Licht 10,4 Kg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei den Griffen würde ich nicht sparen.
Es geht nichts über Schraubgriffe.
Beim letzten Urlaub am Gardasee (sehr viel Wasser von oben), haben sich die Griff des 16" Pepper immer wieder gelöst.
Das Problem hatte ich schon immer. Wenn’s nass wird, lösen sie sich. da kann man montieren wie man will (außer kleben).
Was dann passieren kann....
Da würde ich lieber auf einen Ständer verzichten.
Das Problem mit dem Followme hab ich auch.
Ich werde versuchen das Teil für den Rahmen so umzubauen, das man es ohne Werkzeug an uns abbauen kann.
Das verunstaltet das Bike dann nicht und die paar Gramm mehr in Papas Rucksack sind...
Die Achse vorn ist ja eh schnell gewechselt.
Warum soll er die Teile rumfahren, wenn er/wir sie nicht brauchen.

Anmerkung zu Followme: Vom Prinzip nicht schlecht, Einstellung etwas fummelig und überbezahlt. Alleine schon 19€ für die Achsadapter vorn sind schon ein Witz, dafür sind x Adapter für Achsen die kein Mensch braucht. Was soll dass???????????

Das Token Innelager hat übrigens 113mm. Geht hervorragent Kettenlinie ziemlich genau in der Mitte bei 9 fach. 110 geht sicher auch.

Gruß
Peter
 
@rsv-peter Schraubgriffe sind aber schwerer (um 100g) und dicker als der billige Schaumstoff. Dafür gibt es auch extra Kleber und ein Griffwechsel ist kein finanzieller Verlust.

@track94 welches UltegraSW meinst Du? Mein kurzes geht bis max 28T-Kettenblatt... :-(
 
Moin ,

@rsv-peter

Ständer ist z.Zt Pflicht sonst kann das Rad morgen auf den Schrott oder zum Lackierter trotz Folie.
Griffe probier ich mal 'irgendwo muss man ja auch mal die Kosten im Auge behalten:D

Mit der Followme Kupplung war es so , das ich die sehr günstig mit einem 16" Rad und einem Zusatzadapterset und dem SRAM -Bügel bekommen habe .Neu hätte ich sie nie gekauft muss jetzt mal mit Alufolie und Cola ran.:rolleyes::rolleyes:
Ich werd sie fast täglich nutzen da ich das Rad nicht am Kindergarten stehen lassen will.

Innenlager kann ich dann mal schauen was es gibt scheint ja dann zwischen 113 und122 alles möglich zu sein.

@KIV

Ja ich wollte das kurze nehmen und hab schon gelesen das dann nur 28 gehen also kassette auch wechseln:rolleyes:
 
Naja, das wird dann schon gehen. Unser Junior ist mit 20" noch Singlespeed gefahren...
Auf dem 24"er haben wir vorne 32, hinten 11-32 (oder war es 34..?) Da kannste ja für schwereres Gelände auch vorne noch auf 2fach aufrüsten und hinten bei 28 bleiben.
 
Wir fangen ja auch gerade an 'und hier am Niederrhein ist es halt sehr flach außer ein paar Brücken da sollten 28 schon reichen :D
 
Ansonsten gibt es ja noch die 95Kg Antriebsmaschine mit der Kupplung am Rad:D;)
 
110er Achse passt, 113 wäre noch ein klein wenig mehr Luft zum Schaltseil. Bei 110 geht es knapp, aber es geht. Zur Not müsste der innere Ring runter oder bearbeitet werden.
Hab dann auch mal ein paar Gewichte:
Schwalbe Black Jack 450 Gramm
Kenda original 500 Gramm
Vorderrad komplett ohne Reifen und Schauch 760 Gramm
Hinterrad " " " " " 1340 Gramm
Innenlager Shimano 110er 311 Gramm
Innenlager original 122,5er 312 Gramm
Kurbelschrauben mit Innensechskant aus der Restekiste 26 Gramm
Kurbelschauben original 31 Gramm

Ersparnis -106 Gramm, weiger Q-Faktor, weniger (dreh-)bewegte Masse und schaut endlich wie ein MTB aus ;) :D
 
Super ,danke für die Rückmeldung .

Was Reifen so ausmachen:D

Hab heute auch den Hinterbauständer bekommen passt super bei 160 gr
 

Anhänge

  • WP_20150108_001.jpg
    WP_20150108_001.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage zum Lager , ist das ein Jis Vierkant?

Hab von so was keine Ahnung :eek::D

@Fisch123

Lieber so ein......Teil als nach drei Wochen mit dem Lackstift in der falschen Farbe rumsauen;)
Kommt ab wen er es schafft das Fahrrad richtig zu legen:rolleyes:
 
Noch eine kleine Frage zum Lager , ist das ein Jis Vierkant?

Hab von so was keine Ahnung :eek::D

@Fisch123

Lieber so ein......Teil als nach drei Wochen mit dem Lackstift in der falschen Farbe rumsauen;)
Kommt ab wen er es schafft das Fahrrad richtig zu legen:rolleyes:
Das Teil macht aber ne viel größere Lackmacke, als 100x hinschmeißen... ;)
 
Wenn man früher mal ein Handwerk gelernt hat, passt man erst an und schraubt dann
 
Hab auch wieder ca. 40g gefunden.
Rote Alunippel.:):):)
Sieht :cool:8-):cool: aus.
Das Token Innenlager 113mm wiegt 219g ohne Schrauben. (Schrauben Innensechskant waren dabei)
Alles eigentlich :ka::spinner::ka:, aber manche bauen Eisenbahn und andere halt....
 
Zurück
Oben Unten