Pinion 2014 mit optimiertem Zubehör von Gates und Carbocage [Eurobike 2013]

Der Getriebehersteller Pinion zeigte auf der Eurobike optimiertes Zubehör für die Pinion P1.18. Darunter kleinere Riemenscheiben für Gates Carbon-Drive, eine leichtere Carbocage Kettenführung und geschmiedete Kurbelarme, die die bisherige, gefräste Ausführung ersetzen sollen. Im Video gibt es außerdem erstmals eine offene Pinion in Aktion zu sehen.


→ Den vollständigen Artikel "Pinion 2014 mit optimiertem Zubehör von Gates und Carbocage [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Das offene Getriebe in Funktion gab es doch auch schon auf dem Dirtmasters in Winterberg zu sehen oder irre ich mich? Ansonsten echt nen super Teil. Gabs irgendwelche Infos bzgl. Tandemtauglichkeit? Hab damals die Aussage bekommen, dass da was in Entwicklung ist....
 
Ich habs noch nicht gesehen und freu mich, dass es hier kurz und knapp präsentiert wird. So wird es doch sicher dem einen oder anderen gehen.
 
Achja, so ein Rahmen mit Pinion erzeugt bei mir so einen Haben-Will-Reflex. Der Blick auf mein Konto sagt mir "Nicht-Haben-Kann"... :heul:
 
Beim Fully gefällt es mir durch die notwendige Kettenführung nicht so gut, aber ein HT mit Pinion + Gates ist schon sehr sexy.

Gibt es von dem Hardtail kein ganzes Foto?
 
Pinion mit Carbon-Drive an nem Nicolai Argon AM, das wäre schon was feines:)
Das einzige was mich stört sind die Drehgriffe, mit denen kann ich einfach nix anfangen...
Edit:
Hier ein Bild vom ganzen Rad von Pinkbike:
p4pb10022956.jpg
 
um wieviel schwerer ist denn so eine getriebe schaltung vergleichen zu ner standard schaltungsgruppe wie 3x9 XT oder Sram XX1?
 
Hab mal was von 2,7 kg gelesen, was die Pinion wiegen soll, weiß aber nicht, was da alles dazu gehört. Da müßte man das mal auseinander klamüsern. Aber Gewicht steht bei Getriebeschaltungsinteressenten eh nicht ganz oben auf dem Lastenheft.
 
Mir sagten die Jungs von Pinion schon letztes Jahr auf der Eurobike, dass natürlich auch eine elektrische Ansteuerung des Getriebes "untersucht" wird, aber dass es hierzu noch keine Neuigkeiten zu berichten gibt...anscheinend hat sich da ja in dem Jahr nicht allzu viel getan. Pinion mit Shifter -> haben will..Pinion mit Gripshift -> nicht haben will.
 
Kommt da wohl noch eine abgespeckte Version mit z.B. 6 oder 12 Gängen? 18 Gänge finde ich am MTB zu viel. Ich komme mit 9 super aus und selbst da sind die Schaltschritte sehr klein.

Mit wenigen Schaltstufen wärs zum einen leichter und auch mit Drehgriff gut fahrbar. So rührt man doch nur in Gängen rum, die man nicht braucht. Die Bandbreite von XX1 würde ja auch reichen.
 
Hab das Teil und war auch kein Freund von GripShift. Wenn man aber in Sekundenbruchteile mal 5 Gänge raufschalten will wird man sich mit nem Trigger schwertun ausser man könnte viele Gänge auf einmal durchdrücken.
Jetzt wo ich mich an das Ding gewöhnt hab scheints eigentlich die perfekte Lösung zu sein. Würde mir jedenfalls keine Trigger montieren sollten es die geben....
 
Kommt da wohl noch eine abgespeckte Version mit z.B. 6 oder 12 Gängen? 18 Gänge finde ich am MTB zu viel. Ich komme mit 9 super aus und selbst da sind die Schaltschritte sehr klein.

Mit wenigen Schaltstufen wärs zum einen leichter und auch mit Drehgriff gut fahrbar. So rührt man doch nur in Gängen rum, die man nicht braucht. Die Bandbreite von XX1 würde ja auch reichen.

Ist die Frage ob das Getriebe mit 2x6 Gängen sooo viel leichter wäre.
Die Abstufung an sich ist super, man rührt zwar nicht in Gängen rum die man nicht braucht, aber auf die letzten 3 Gänge könnte ich gut verzichten, auch wenn sie ab und an schon mal praktisch sind......
 
Für die Art von Schaltung sind Drehgriffe eben optimal. Wer das so shice findet, hat einfach Pech gehabt :ka: Ich kann mir an der Speedhub nichts anderes vorstellen und nutze/brauche da auch das Feature "Zig Gänge auf einmal schalten". Man gewöhnt es sich einfach an, beim bergab rollern auch mal schaltfaul zu sein und dann an der Ampel im Stand *klaklaklaklaklaklaklack*, einfach 7 Gänge runter zu schalten.

Umstellungsprobleme zwischen Drehgriffen und den Shiftern am MTB gibt es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten