Pinkbike Photo of the Year - Interview mit Christoph Laue

Christoph Laue ist hier im Forum als User running-blind angemeldet, hat das Foto dieser Woche hochgeladen und doch wird sich der junge Fotograf gegenwärtig vermutlich zu Recht häufiger bei unseren amerikanischen Kollegen von Pinkbike.com reinklicken. Die Amerikaner veranstalten in diesem Jahr erstmalig einen "Photo of the Year" - Contest, bei dem das beste in diesem Jahr auf pinkbike hochgeladene Foto gekürt werden soll. Für den Sieger gibt es dank Sponsor Specialized ein 2012er Demo, doch auch die anderen Preise können sich sehen lassen. In Summe sind Preise mit einem Wert von über 20.000$ eingesammelt worden - genug Anreiz, um ein Bild hochzuladen und teilzunehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Pinkbike Photo of the Year - Interview mit Christoph Laue" im Newsbereich lesen


 
Welches Bild ist vom Sebastian? War mir bis gerade eben gar nicht bekannt, dass er auch dabei ist!
 
Es ist eine wahre Freude, die Qualität der Bilder in der heutigen Zeit zu sehen:love: und das Problem ist halt gerade hier im Forum oder auch bei Pinkbike, dass manche Bilder schnell im Datenuniversum verschwinden, die woanders ganz sicher viele Leute beeindrucken würden:) Ich sehe das immer, wenn wir zuhause Besuch von Freunden bekommen und diese dann zu meinen Dirt-Zeitschriften greifen und ganz große Augen bekommen bei den genialen Bildern die dort abgebildet sind. Und es ist auch immer klasse zu sehen, wie Leute darauf reagieren, die mit dem MTB-Sport gar nichts zu tun haben. Denn die meisten halten einen doch eh nur für verrückt und da wären wir doch wieder bei dem Spiegel-TV Problem:D Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass nur Menschen die ihr Hobby lieben, solche Momente in Bildern festhalten können, weil sie so begeistert von den Augenblicken sind, die der Sport ihnen ermöglicht. Und da ist es egal welche Outdoorsportart es ist. Sie sind alle genial:love: Und deswegen erwarte ich auch sehnlichst die neue Random-Ausgabe, da man dort so schön durchblättern kann und ganz in Ruhe die Bilder auf sich wirken lässt. Denn die Bilder sind alle ein Traum:daumen: Und solche Wettbewerbe wie der "Photo of the Year" gibt halt Leuten die Möglichkeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie alle definitv verdient haben. Einen Dank an alle Fotografen, die uns mit solchen Eindrücken verwöhnen:love:
Gruß aus dem Pott!
 
..die beiden Fotos oben..sind schonmal super..
vorallem das erste, mit dem Wasser..perfekte Qualität !

..Danke für den link..hier das Foto dazu:
p4pb6025673.jpg

..ich steh auf solche perfekten Fotos :daumen::love::D
 
ich finde den fotobereich hier generell leider sehr unübersichtlich. ich denke das pinkbike die bilder so zugänglich macht, dass man da gerne mal rumstöbert. hier auf ibc ist das mMn eher umständlich.
 
Geniale Shots.
Mein Favorit sind die Jungs im Lift bei Nebel.Fängt die Stimmung super ein.
Da würde ich jetzt auch gerne sitzen.
 
Sehr geil!

Findet ihr den Nebel-Shot wirklich besser? In meinen Augen sind die Chancen nach wie vor da!

Marco Toniolo hat's auch in die nächste Runde geschaft!
 
Sehr geil!

Findet ihr den Nebel-Shot wirklich besser? In meinen Augen sind die Chancen nach wie vor da!

Marco Toniolo hat's auch in die nächste Runde geschaft!

Der Nebel Shot hat ganz Polen hinter sich. Auf PB sind die Polen eine Reisencommunity. Das Foto ist auch nicht schlecht, man muss es zugeben.

Es wird hart diesmal, insbesondere für mich :)
 
Ich hab aus Solidarität bei Christoph vs. Nebel nicht abgestimmt ;) Die Chancen sind da, klar. Aber bei Actionsnapshot mit kaum erkennbarem Fahrer/Bike vs. Stimmungsbild wirds mMn echt schwer...


@ Marco: Das finde ich jetzt wiederum nicht - dieses Whistler-Sprung Foto hat man in der Art schon 1000 Mal gesehen, ich finde das ehrlich gesagt sogar ziemlich mittelmäßig, auch wenn Action und Bildqualität (für die Perspektive) echt nicht übel sind.
Go Marco, go Rene! :)
 
Es sind für mich ein paar seltsame Entscheidungen der Voter dabei. Schon das knappe Voting in Matchup#1 kann ich nicht nachvollziehen - auch wenn der Riesensprung sehr geil, aber absolut nicht neu und gut wiederholbar ist - Platz eins ist viel frischer, einmaliger und eigenständiger und hätte deshalb mehr Prozente haben.
Matchup#2 ist so deutlich nicht ganz nachvollziehbar. Mir gefallen beide Bilder ähnlich gut, Christoph hätte mit ausgefeilterere Bildgestaltung noch mehr rausholen können. So deutlich sehe ich den Unterschied aber keinesfalls.
Matchup#3 ist für mich am wenigsten nachvollziehbar. Hier wird fast nur der betriebene Aufwand, der zum Bild führte, bewertet. Ich finde es völlig schnuppe, ob da eine 5DII oder eine Casio irgendwas um den Hals baumelt, das Bild muss passen. Und dieses finde ich einfach - recht gewöhnlich.
Auf der anderen Seite eins von den ganz spannenden Bildern - "Boah, wo fährt der denn da, wo springt er hin, ist ja krass..." - und dann noch in Super Bildstimmung, über der Wolkendecke und technisch sauber.
Matchup#4 - da gehe ich mit!
Aber offensichtlich läuft es ein wenig wie bei allen großen "Volksvotings" - es zählt meist weniger die Qualität, sondern die Schar der Anhänger. Ist ja auch okay. Ich wünsche mir bei sowas nur immer einen unabhängigen Preis der Jury.

Alles natürlich meine persönliche, allerdings nicht unprofessionelle Meinung...;)
 
eigentlich ist nur #4 für mich wirklich nachvollziehbar. bei christophs bild ist es ganz schwer - ich find beide bilder gleich gut. marco hätte ebenfalls weiterkommen sollen, mich spricht das pov-bild nicht allzusehr an.

wenn ich mir die bisherigen votes so angucke, wird wohl dieses bild foto des jahres - das finde ich allerdings auch ziemlich stark.

p3pb7311631.jpg


alternativ vielleicht der lift. aber das ist den meisten wahrscheinlich nicht actionlastig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gobi-Sonneuntergang-Foto ist gut, die Bildgestaltung finde ich aber langweilig, keine Spannung drin, der Fahrer hätte höher im Bild sein sollen zumindest.
Das war mein Favorit:

p4pb7354164.jpg


Zwischen den 4 übrigen, würde ich das Gobi-Foto wählen, es ist auch das Einzige mit Farbe, die Anderen sind grau-depressiv meiner Meinung nach.

Aber, ich denke es gewinnt das Lift-Foto. Es gibt anscheinend viele Leute die Mountainbiken mit einem Lift verbinden und cool finden.
 
Zurück
Oben Unten