Pivot Switchblade: 29er oder 27.5+ fürs Grobe

jetzt spinnen die aber mal richtig so langsam:
Preis: $6,399 bis $10,099 USD
wo geht das denn noch hin? sind alle jetzt bekloppt ?
kaufen kaufen kaufen egal zu welchem preis?
 
jetzt spinnen die aber mal richtig so langsam:
Preis: $6,399 bis $10,099 USD
wo geht das denn noch hin? sind alle jetzt bekloppt ?
kaufen kaufen kaufen egal zu welchem preis?

ach komm, ist doch superboost, das ist eben teurer und da shock therapy jetzt raus ist, kann man auch gleich die preise an den deutschen markt anpassen. euroboostplus nennt sich das:lol::lol::lol:

ich kaufs eh erst, wenn der neue superultraplusboostspezialstandard lieferbar ist:wut::wut::wut:
 
Super Boost Plus finde ich zur Abwechslung mal wirklich sinnvoll. Aber dann bitte das normale Boost und den DH Standard aussterben lassen!

Ich finde das auch begrüßenswert. Meinetwegen könnten alle Bikes diese Achsbreite haben und den ganzen Rest könnten wir loswerden. Denkt nur mal an die große Reifen/Matschfreiheit. Allerdings wird das sicher wegen 25g Mehrgewicht nicht passieren.
 
ich bin noch nicht so lange in der mtb community dabei, was ist ein super boost plus?

Eine von Pivot (nicht ganz ernst gemeinte) Bezeichnung für ein Achsmaß, welches es eigentlich schon gibt: 157 mm Einbaubreite. Das Switchblade nutzt diese Breite um unter anderem die dicken Reifen und Reifenfreiheit zu realisieren. Angenehmer Nebeneffekt ist der erhöhte Nabenflaschabstand der keine Probleme mit der Kompatibilität mit sich bringt aber das Laufrad stabiler macht.
 
Eine von Pivot (nicht ganz ernst gemeinte) Bezeichnung für ein Achsmaß, welches es eigentlich schon gibt: 157 mm Einbaubreite. Das Switchblade nutzt diese Breite um unter anderem die dicken Reifen und Reifenfreiheit zu realisieren. Angenehmer Nebeneffekt ist der erhöhte Nabenflaschabstand der keine Probleme mit der Kompatibilität mit sich bringt aber das Laufrad stabiler macht.
ok, danke für die Erklärung.
 
Meinetwegen könnten alle Bikes diese Achsbreite haben und den ganzen Rest könnten wir loswerden. Denkt nur mal an die große Reifen/Matschfreiheit. Allerdings wird das sicher wegen 25g Mehrgewicht nicht passieren.
Wie sieht es den mit Fersenfreiheit aus? Leute mit schmalem Becken mögen auch keinen zu großen Q Faktor.
Ich denke 2 breiten braucht es schon um vom XC bis Fatbike alles abzudecken.
 
Wie sieht es den mit Fersenfreiheit aus? Leute mit schmalem Becken mögen auch keinen zu großen Q Faktor.
Ich denke 2 breiten braucht es schon um vom XC bis Fatbike alles abzudecken.

In den Infos von Pivot (so auch im Artikel beschrieben) bleibt der Q-Faktor von "Allmountain/Enduro-Bikes" bestehen und wird nicht verbreitert. Fersenfreiheit soll es auch genügend geben.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDEyLzIwMTIzNzMtajZ0ZGJ1azN0NWI4LXJlaWZlbmZyZWloZWl0LWxhcmdlLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDEyLzIwMTIzNTgtMGFlaGkzaWh0cTM2LWt1cmJlbG4tbGFyZ2UuanBn.jpg
 
...aber das Laufrad stabiler macht.
Warum genau sollte das Laufrad dadurch stabiler werden? Ja, der Flanschabstand der Naben wird größer, aber ja nur zu der Seite, die eh schon mehr Flanschabstand hat. Solange wie der Hinterbau weiterhin symmetrisch ist (habe nichts anderes gelesen), wird die Speichenspannung auf Antriebs- und Bremsseite ja nur noch viel ungleichmässiger als bisher, DH-Naben haben den Flansch auf der Bremsseite ja bisher nicht ohne Grund soweit innen gehabt.
Gegenüber Boost sieht mir das eher wie ein Rückschritt aus, was Laufradsteifigkeit/Haltbarkeit betrifft.
 
Ich finde das auch begrüßenswert. Meinetwegen könnten alle Bikes diese Achsbreite haben und den ganzen Rest könnten wir loswerden. Denkt nur mal an die große Reifen/Matschfreiheit. Allerdings wird das sicher wegen 25g Mehrgewicht nicht passieren.
Wie bitte erzeugt meine breitere Achse Matschfreiheit? Ist Matschfreiheit eigentlich ein Grundrecht wie Meinungsfreiheit? :hüpf:
 
@messias

Eine breitere Abspannung kann seitliche Kräfte besser aufnehmen als eine schmälere. Im schlechtesten Fall dann in eine Richtung mehr als in die andere. Ob das beim Fahren spürbar ist? Vermutlich nicht.

Wie bitte erzeugt meine breitere Achse Matschfreiheit? Ist Matschfreiheit eigentlich ein Grundrecht wie Meinungsfreiheit? :hüpf:

Ich wäre schwer dafür das als Grundrecht einzuführen! :D
Die breitere Achse hinten bedarf zusätzlich eines breiteren Tretlagers. Die Kettenlinie rutscht nach außen. Darum dann mehr Platz um die Kettenstreben nach außen zu rücken.
 
@messias

Eine breitere Abspannung kann seitliche Kräfte besser aufnehmen als eine schmälere. Im schlechtesten Fall dann in eine Richtung mehr als in die andere. Ob das beim Fahren spürbar ist? Vermutlich nicht.



Ich wäre schwer dafür das als Grundrecht einzuführen! :D
Die breitere Achse hinten bedarf zusätzlich eines breiteren Tretlagers. Die Kettenlinie rutscht nach außen. Darum dann mehr Platz um die Kettenstreben nach außen zu rücken.
Wo wir wieder beim Ritt im Gedenken an John Wayne wären!
 
Zurück
Oben Unten