[Planung-Tour-Hilfe] Deutschland - Schweden - Finnland

kommski

Bergabschieber
Registriert
24. Juni 2013
Reaktionspunkte
315
Ort
Erding
Hallo zusammen,

Ausgangslage: Ich plane für den Juni eine Radreise von München nach Vaasa (Finnland).
Für Deutschland steht die grobe Richtung aber speziell für Schweden und Finnland suche ich Tipps und Ratschläge.

Schonmal vielen Dank.

Etwas mehr Details:
Zeit: best case 13 Reisetage; worst case 20 Reisetage; bleiben 3 Tage Puffer also gesamt 23 Tage
Leistung: bei guten Wetterbedingungen und es läuft alles reibungslos: 150 - 180 km pro Tag
Gesamtlänge nach aktuellen Stand: ca 2300 km
Start: 03.06.2017

Zur Tour selbst: Eher gemütlich als leistungsorientiert. Falls das Wetter nicht mitspielt oder andere Hinderungsgründe auftreten wäre auch ein Transfer mit dem Zug vorstellbar. Übernachtungen sollen vorwiegend im Freien stattfinden aber auch hier optional je nach Situation flexibel.

Deutschland:
Start München -> evtl über Isar Radweg -> Nürnberg/Lauf
Nürnberg/Lauf -> evtl über Hersbruck Richtung Pegnitz
Saale-Radweg über Halle
Stück Elbe Radweg
Weiter über den östlichen Teil des Elbe-Müritz Radweg nach Waren (Müritz)
Von dort über den Mecklenburgische Seenplatte - Rügen Radweg nach Stralsund
Von Stralsund nach Sassnitz
ca 1000 km

Sassnitz mir Fähre nach Trelleborg ca 4h

Version 1
Schweden:
Trelleborg -> Stockholm

Fähre:
Stockholm -> Turku

Finnland
Turku -> Vaasa

Version 2
Schweden/Finnland
Trellborg -> Umea

Fähre
Umea -> Vaasa

In Schweden soll der Transfer mit Fahrrad im Zug wohl etwas umständlich sein.
Für die Rückreise werde ich wohl das Flugzeug nehmen, bin hier aber auch offen für Tipps. Fahrrad würden evtl. Freunde zurück nach D nehmen ist aber noch nicht 100% zugesagt.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit.

Grüße
kommski
 
Wegen der Problematik des Transports von Fahrrädern in Zügen in Schweden, habe ich die Version 2 begraben. Dafür gibt es jetzt zwei Versionen Richtung Stockholm eins und zwei. Interressant erscheint die Möglichkeit von Sockholm/Kapellskär über die Inseln Richtung Turku zu hüpfen.
 
Version 1
Schweden:
Trelleborg -> Stockholm

Fähre:
Stockholm -> Turku

Finnland
Turku -> Vaasa

Servus Kommski.

Ich würde auf die Stockholm-Turku Fähre aus diversen Gründen verzichten. Für mich der wichtigste wäre: Sightseeing.
Nehme lieber die Aland Fähren.
Fahre in Schweden nach Grisslehamn.
Dort auf die Fähre nach Aland. Das Pelago durchqueren und im Osten die Fähren nach Kustavi nehmen.
Ich bin von Heikki Siivari auf diese Verbindung aufmerksam gemacht worden. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt dieser abwechslungsreichen Route ist, dass du dir Geld für leckeres Aland-Bier "sparst" :)
Zum Ausgeben gehste z.B. ins Indigo. Die haben eine große Auswahl unter einem Dach. :)
Auch wenn du in der Radlkleidung als "etwas ungewöhnlich" auffallen wirst, fühlst du dich dort trotzdem willkommen.

heikki2012_187_1_wm.jpg


Abgesehen von Kustavi könntest du auch die "südlichen" Fähren nutzen und via Parainen/Pargas aufs Festland fahren. Das würde dir die Möglichkeit bieten uns über einen kleinen Umweg zu besuchen: http://www.bikestation.fi/info/de/ueber_uns/besuche_uns/
Heikki sagte vergangenes Jahr, dass man - um die günstigen Fährtickets auf der Südroute nutzen zu können - neuerdings eine Nacht auf einer Aland Insel verbringen muß. Dass sollte einem allerdings nicht so schwer fallen. ;)

Falls du es dir zeitlich einrichten kannst, würde ich die Reichsstrasse 8 wo es nur geht meiden und lieber auf den Nebenstrassen gen Norden pedalieren. Leider sind die Finnen nicht so bewandert (das ist bewusst diplomatisch formuliert) wenn es um Tourismusmarketing geht. :( Auf dem Weg nach Vaasa gibt es schon reichlich sehenswerte Spots wie Uusikaupunki und den Süsswasserdamm, Rauma Altstadt, Yyteri Sandstrand in Pori und und und ...

Für den Rückflug könnte sich der Flughafen Tampere anbieten. Obwohl der Chef von RyanAir keine Biker mag, gab es in der Vergangenheit keine Probleme mit dem Fahrradtransport. ;)

Evtl. finde ich stimulierende Bilder, die ich zwecks Motivationssteigerung hier einfügen könnte ;)
 
Hej @sieg01, mycket bra und tack :),
die Aland Inseln habe ich aufjedenfall auf dem Schirm. Mal sehen wie es mir nach ca. 2000 km geht ;) aber ein :bier: geht eigentlich immer.
Ob ich den Umweg zu euch nehme, kann ich jetzt noch nicht zusagen. Ein Freund schrieb mir, dass es wohl einfacher wäre über Grisselhamn eine Fähre zu nehmen als den Fährhafen in Stockholm zu finden und du empfiehlst jetzt auch weiter nach Grisselhamn zu fahren, dann werde ich den Weg wohl nehmen.

Deine Tipps werde ich mir noch genauer ansehen. Vielen Dank :daumen:

Ich habe noch einen Resebericht gefunden, von einer Dame welche zumindest bis Stockholm einen ähnlich Weg fuhr.

Achja und Motivationsbilder kannst du gerne einfügen :)
 
Hast du eigentlich in Schweden was besonderes vor?
Was mir als Alternative einfällt wäre die Strecke via Polen und Baltikum zu fahren.
Die norddeutsche, polnische und baltische Luftwaffe wird ähnlich der schwedischen sein. :D Aber das Bier wird unterwegs besser schmecken und günstiger sein - wie auch sonst alles andere...
Und auch die Strecke wird eher an MTBiken erinnern :D
hs_22_wp20130529_002.jpg


Weitere Impressionen findest du hier
http://www.bikestation.fi/info/de/ueber_uns/sponsoring/heikki_siivari/gallerie/2013_sommertour/
und hier
http://www.bikestation.fi/info/de/ueber_uns/sponsoring/heikki_siivari/gallerie/2012_sommertour/

Mit der Fähre dann von Reval rüber nach Helsinki und dort entlang (nicht auf) der 3er nach Vaasa.
Nach Tampere wird es auch auf der 3er entspannter und wenn du Parkano hinter dir gelassen hast, ist auch mit den Hügel mehr oder weniger Schluss.
Die Urlauber sind immer wieder überrascht wie hügelig Finnland ist. Es gibt zwar kein Gebirge wie wir es aus Bayern kennen - aber flach geht anders ;)

Sonnigen Gruß
 
Hallo @sieg01 ich habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen. Zuerst danke für deine Mühe. Bei mir gibt es eine kleine Planänderung aber mit großen Auswirkungen. Der Besuch in Finnland wurde abgesagt. Freunde von mir sind zu diesem Zeitpunkt meiner Reise jetzt doch nicht dort. Daher habe ich meinen Trip vorerst auf Schweden beschränkt. Das ist natürlich schade aber dafür macht es die ganze Tour etwas entspannter. Die Tageskilometerleistung ist auf ca 100 km gesunken.

Die Route durch Schweden hat sich nicht großartig verändert. Ab Trelleborg Richtung Halmstad von dort Richtung Jönköping und weiter nach Stockholm wie oben verlinkt Variante 2 von Stockholm Variante 1 nach Trelleborg zurück,
 
Zurück
Oben Unten