Plug&Play Pedale

Derivator22

-Gesperrt-
Hallo!

Gibt es eigentlich Plug&Play Pedale, die ähnlich dem Gardena-System bzw. dem System von Druckluftschlauchkupplungen funktionieren?
Machbar sollte dies eigentlich sein, oder?
Die Kurbelarme müssten mit einer Starrachse verbunden sein bzw. diese müsste mit dem Pedal verbunden sein.

Hat hier irgendjemand Kenntnisse darüber?
Hintergrund ist der, dass man schnell zw. verschied. Pedaltypen wechseln kann.

Da ein häufiger Pedalwechsel mir lästig ist. Ich nutze das Rad um alleine durch den Wald zu gurken (Touren inkl. Klickies) und auch 1-2mal am Wochenende, um mit Kumpels Trails zu fahren, wo ich lieber Flats fahre.

Häufig fehlt mir die Lust&Zeit dafür, was aber nicht Thema ist, sondern ob es so etwas gibt.

google doch einfach mal nach "kurbel mit starrachse" oder ähnlichen. oder schau bei den üblichen verdächtigen herstellern, ob die sowas haben. dann bei den bekannten pedalherstellern, ob die einen pedalkörper haben, der auf ein nicht existierendes kurbelsystem einfach aufgeklickt wird. denke, dass bekommt man raus :daumen:

wenn dir der aufwand des wechsels zu viel ist: wie viel aufwand hast du denn? ich nehme einen 8er inbus, schlimmstenfalls noch einen 6er wenn es zwei verschiedene pedalhersteller sind, und das ist in 1min durch. für beide pedale.

wenn dir der aufwand des wechsels zu viel ist: wie viel aufwand hast du denn? ich nehme einen 8er inbus, schlimmstenfalls noch einen 6er wenn es zwei verschiedene pedalhersteller sind, und das ist in 1min durch. für beide pedale.

Setzen wir das Wort "Aufwand" in "...". Ich bin zu faul/ bequem dazu :) und bin bereit, für eine Lösung, die mir gelegen kommt, auch zu zahlen. Man könnte Buchführung/ Jahresabschluss usw. auch manuell machen, aber es gibt SAP/ DATEV.
Aus gleichem Grund fahren wir Variostützen, nutzen Schnellspanner usw. Es macht das Leben bequemer (und den Geldbeutel schmäler...).

Ich google nochmal. Konnte vorhin aber leider nichts finden :/

Lass Dir halt was drehen:
Pedalaussengewinde auf Druckluftkupplung
und Druckluftkupplung auf ein Pedalinnengewinde.

Die Kraft wirkt ja nur bedingt gegen den Verschluss bzw. bei Pressluft hält das ja auch. Soweit die Theorie.
Ich beschäftige mich jetzt einmal näher damit, bevor ich als nicht-Maschinenbauer/ Mechaniker dummes Geschwätz von mir gebe :D

bei pressluft tritt auch keiner radial auf den anschluss

Ich denke hier wird auch das Problem liegen: der Anschluss muss die auf ihn einwirkenden Kräfte aushalten. Bei der herkömmlichen Gewindelösung ist es ja so, dass die Achse, die in das Gewinde eingeschraubt wird einen best. Durchmesser aufweist und zusätzlich noch eine "Verdickung" vorhanden ist, die nicht nur den Anschlag darstellt, sondern auch stützend wirkt. Ebenso durch die Verschraubung fest wird.

Pedale habe ich bisher keine ergoogleln können. Werde am WE auf der Tour mal mit einem Maschinenbauer schwätzen...

408.jpg

Danke Dir!!!

Sieht gar nicht mal so übel aus!

Heissen Wellgo M17R bzw. QRD-M17C. Bei CNC gibt es sie scheinbar für 43€:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=8898

Zuletzt bearbeitet:
schon mal überlegt, wie weit die pedale da außen sitzen? da bekommt der effektive q-faktor glelich eine ganz andere dimension. egal wie schmal die kurbel dann baut. das müssen deine knie erst mal mitmachen. und ob die pedale taugen, ist eher fraglich...

Zurück