POC Trabec Race MIPS: der Enduro-Helm aus Schweden im Test

POC Helme polarisieren. Während den einen Bikern die klaren Designs mit grellen Farbflächen sehr gut gefallen, lehnen die anderen sie grundlegend ab. Doch die Helme können mehr: Der von uns getestete POC Trabec Race MIPS wird vom schwedischen Hersteller mit dem besonderen Schutzsystem ausgestattet, das das Gehirn bei Stürzen vor schädlichen Rotationsmomenten schützen und Belastungsspitzen mildern soll.


→ Den vollständigen Artikel "POC Trabec Race MIPS: der Enduro-Helm aus Schweden im Test" im Newsbereich lesen


 
Mal die ganzen Konjunktive über MIPS außer acht gelassen, genügt auch dieser Helm nur den völlig lächerlichen Normen EN 1078 und CPSC 12.03. Das schafft auch der 15 Euro Helm aus dem Baumarkt. Je länger ich nach einem neuen Allmountain-Helm suche desto desillusionierter werde ich. Gibt es keinen Hersteller, der seine ganzen Sicherheitsversprechen auch mal mit überprüfbaren Fakten untermauert? Und spätestens wenn die GoPro oder die Lampe auf dem Helm montiert ist, befindet mach sich völlig außerhalb der Prüfnormen. Die Hypothese, dass die GoPro auf dem Helm der Schutzwirkung beim Unfall eines gewissen Ex-Rennfahrers nicht zuträglich war, erscheint mir nicht ganz abwegig.
 
.... Die Hypothese, dass die GoPro auf dem Helm der Schutzwirkung beim Unfall eines gewissen Ex-Rennfahrers nicht zuträglich war, erscheint mir nicht ganz abwegig...

Ist das so gewesen? Hab ich nichts von gelesen das es eine GoPro war und das die Kamera das Schadensbild verschlimmert hat.

Das Helme nicht mit solchen Aufbauten getestet werden erscheint mir aus Sicht des Herstellers als logisch.
Wieso sollte ich was mit mehr Kosten entwickeln/prüfen/bauen wenn es nur für Fermdprodukt von Vorteil ist.

MFG Wastl
 
Weil zB Bell ab Werk ne Befestigung dafür am Helm hat! Würde also (zumindest bei Bell) Sinn machen...
 
Eine belastbare Quelle habe ich für die These nicht gefunden, ausgedacht habe ich mir die aber auch nicht. Daher die vorsichtige Formulierung. Wäre doch mal ein interessantes Thema für mtb-news oder Notfalls einer der Bike-Bravos. Wie gefährlich sind auf dem Helm montierte Actioncams oder Lampen? Zumindest vorstellen könnte ich mir durchaus, dass es je nach Halterung und Modell zu Auswirkungen kommen könnte.
 
Zu vernachlässigen ist es zumindest nicht, könnte ich mir vorstellen.

Ich hab den Standart Trabec und bin sehr zufrieden damit. Ich hab den
Klettgurt meiner Lampe zerschnitten und mache den rechts und links
getrennt von einander um die Holme fest. Hält super.

MFG Wastl
 
Ich fahre den "günstigen" Trabec seit ca. zwei Jahren hauptsächlich im täglichen Straßenkampf.
Mir passt die Größe xs/s (51-54) bei einem Kopfumfang von ca. 55,5 cm perfekt. Kein Rutschen, kein Wackeln, sehr bequem. Die vom Hersteller empfohlene Helmgröße M sitzt bei mir nicht besonders.

Nach täglichem gebrauch hat sich inzwischen, dort wo die hinten liegenden Kinngurte in den Helm laufen, die Hartschale vom Schaum gelöst.
Die in der Helmschale liegenden Verstellmöglichkeiten verstellen sich leider gern von selbst, was nervt. Aber wie auf dem Foto zu sehen hat sich in Sachen Innenleben einiges getan. Oder es liegt am Model.
 
Mal die ganzen Konjunktive über MIPS außer acht gelassen, genügt auch dieser Helm nur den völlig lächerlichen Normen EN 1078 und CPSC 12.03. Das schafft auch der 15 Euro Helm aus dem Baumarkt. Je länger ich nach einem neuen Allmountain-Helm suche desto desillusionierter werde ich. Gibt es keinen Hersteller, der seine ganzen Sicherheitsversprechen auch mal mit überprüfbaren Fakten untermauert? Und spätestens wenn die GoPro oder die Lampe auf dem Helm montiert ist, befindet mach sich völlig außerhalb der Prüfnormen. Die Hypothese, dass die GoPro auf dem Helm der Schutzwirkung beim Unfall eines gewissen Ex-Rennfahrers nicht zuträglich war, erscheint mir nicht ganz abwegig.

Gibt`s denn höhere Normen, nach denenman testen könnte? Selbst die Normen für MX Helme sind nur unwesentlich höher, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wow, 230€. Selbst wenn es ein Crash-Replacement-Programm geben würde, wäre mir das viel zu teuer. Da kann man sich ja schon eine etwas besser Halbschale, z.B. den TLD A1 und einen günstigerer FullFace holen, und kommt am Ende besser weg. Ich kann mir ja viele Ausgaben fürs Rad schönreden, aber das sprengt echt den Rahmen.
 
Gibt`s denn höhere Normen, nach denenman testen könnte? Selbst die Normen für MX Helme sind nur unwesentlich höher, wenn ich mich richtig erinnere.

Berechtigte Frage. Mit der Norm ECE-22 für Motorradhelme, von denen es ja auch Halbschalen z.B. für Mofas gibt, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Nur Fahrradhelme werden bei EN 1078 mit 3-6 kg aus 1,5m Höhe fallen gelassen und dürfen beim Aufschlag zerbrechen. Das entspricht mit ca. 20 km/h ungefähr der Aufprallgeschwindigkeit beim Umfallen im Stand. Nur sind 3-6 kg etwas wenig, da wiege ich mit Kopf schon etwas mehr. Bei 10 kg würde ein Helm nach der Norm bereits bei 15 km/h zerstört.
Natürlich muss der Helm dieser Norm genügen, und darum schreiben die Hersteller das auch alle drauf, selbst wenn der Helm wesentlich mehr kann. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, damit mir der Hersteller eines 200 Euro Helms dieses mehr Sicherheit auch garantieren kann. Bunte Webseiten helfen mir beim Aufschlag wenig.
 
Das problem bei der Entwicklung einer neuen Norm wierden unglaublich hohe kosten und Hürden sein, was ggf. auch engagierte Hersteller abschrecken wird. Das heißt sie bewerben lieber nicht normierte Features, die aber nur schlecht bewertet werden können.
 
Das schreckt doch nur die BWLer der Hersteller ab ;)
Am Ende kommt noch Syntace und entwickelt einen neuen, offenen Standard + Prüfprozeduren für einen Helm unter realistischen MTB-Unfallbedingungen, inklusive Beachtung von Helmkameras, etc :D Natürlich mit dem dazu passenden ersten eigenen Helm für die Qualität entsprechend preiswerten 449,90 € (Fullface folgt später), erhältlich in schwarz ;)
 
An Hässlichkeit kaum zu übertreffen, schlecht belüftet u. sehr überteuert........
Schlecht belüftet? Blödsinn! Die Größe der Löcher hat damit nur bedingt was zu tun. Dadurch dass die Löcher etwas runtergesetzt sind ergibt sich ein Unterdruck durch die vorbeiströmende Luft und zieht die warme Luft aus dem Helm ab. Das funktioniert prima. Ich habe die einfache Version des Trabec und bin voll zufrieden damit, auch bei heißem Wetter. Und zum Thema Hässlichkeit: Das ist reine Geschmacksache!
 
hab den auch... TOP Helm :daumen:
large_POC.jpg


Fast NEU aus dem Bikemark für 90,- (von wg. überteuert) :D
 
Leute, bevor ihr euch über POC aufregt, sollte bedacht werden, dass genau solche Firmen die Produkte stetig weiterentwickeln. Klar lassen sich auch attraktive Produkte anbieten, indem man a la Aldi bestehende Technik kopiert und in riesiger Stückzahl vertreibt. Aber dann würden die Helme wohl noch so ausschaun (http://2.bp.blogspot.com/_N4Z_90vFJMk/Sc4-1fakR6I/AAAAAAAAAIA/Sk9c7CVrVdM/s320/kleidung91.jpg)

Also freut euch lieber, dass Leute bereit sind, die Entwicklung mitzufinanzieren und High-End Produkte kaufen. Sonst gäbe es wohl keine In-Mold-Schalen, keinen Leatt-Brace, keine Schoner mit verhärtendem Schaumstoff, etc.
Und MIPS wird in 5 Jahren vielleicht auch Standard sein - aber eben dank Firmen die jetzt bereit sind gegen den Mainstream die Technologie in den Markt zu pushen und damit auch die Kosten zu senken. Es wird ja keiner gezwungen den Helm um den Preis zu kaufen (klar, für die Reifen darf pro Jahr >100€ hingeblättert werden, aber für einen Helm alle 5 Jahre 200€ zu zahlen... ;) )
 
Die Frage ist, ob jetzt hier POC so eine treibende Kraft in der Entwicklung neuer Helmtechnologien ist...
So hat ja z.B. auch Specialized dieses EJECT-System eingeführt (? Halbwissen), und die sind vom Preisniveau nicht abgehoben. Und wie man vom IBC-Hausbesuch bei Speci weiß, haben die auch ne recht umfangreiche Helmentwicklungsabteilung.
Wenn man den Helm wirklich 5 Jahre hält, wären die 230€ sogar verschmerzbar. Aber zumindest ich tausche einen Helm nach gröberen Sturz aufn Kopf aus. Da sieht die Sache dann anders aus. Ich zahl auch keine >100€ für Reifen im Jahr.
Fairerweise muss gesagt sein, dass es auch "günstige" Trabec Modelle gibt.
 
@ KHUJAND haste mit der Verkäuferin im Bikemarkt geschlafen !? Oder warum waren die so günstig?
Das POC Zeug ist doch insgesamt höher in den EUROS wie die üblichen Verdächtigen..661, TLD, Fox, etc..
 
Ich versteh ja, was gemeint sein soll, aber das hier
(beispielsweise wenn der Kopf mit einer Relativgeschwindigkeit größer Null auf dem Boden aufschlägt)
tut einfach nur weh. Könnt ihr das bitte mal anders schreiben? *aua* ;)
 
Zurück
Oben Unten