1. Am 21. November 2014 wird das Forum um die Mittagszeit wegen Wartungsarbeiten für ein paar Minuten geschlossen sein. Andere Bereiche von MTB-News.de sind nicht betroffen.

Poison Arsen 2005

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    Hallo ich habe mir den oben genannten Rahmen gekauft, und Bräuchte jetzt noch ein paar Daten zu dem Bike,
    Federweg Vorne, Einbaulänge der Gabel, Federweg hinten verbaut ist hinten ein AD10-Dämpfer (190mm), und den max. Bremsscheiben Durchmesser für hinten

    Mfg Udo
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Hi
    Soweit ich weiß,fährt man das arsen vorne mit 125/130mm und hinten mit einem daempfer von 165mm bzw sogar 190mm einbaulaenge.

    Das curare wird definitiv an der front mit 150mm gefahren...daempfer 190mm einbaulaenge...


    Darf ich mal fragen,was es für ein Arsen ist,wo gekauft und was bezahlt hast?!

    Danke
    Mfg
  4. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    Hallo ich habe nur den Rahmen mit Dämpfer gekauft,dieser hat eine einbaulänge von 190mm, also könnte ich ne 130mm Gabel Einbauen,
    gekostet hat mich der rahmen nen hunni

    mfg udo
  5. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Ja kannst du.
    Es gibt auch leute die sich in den rahmen eine Gabel mit 150mm rein nageln...

    Dies wuerde ich nicht machen!
    Dafür gibt es ja den poison curare usw...

    Kommt aber auch immer auf die einbauhoehe der gabel an.

    Hast du den rahmen privat gekauft?
  6. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    Ja Habe ich, Kannst du mir sagen welche Einbauhöhe ich brauch
    mfg udo
  7. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Das weis ich jetzt nicht genau...
    Müsste ich die tage mal gucken...
    Das kannst du aber auch ergooglen...

    Max.bremsscheibe hinten dürfte 160mm bzw max 180mm sein.

    Falls es so wie bei dem curare ist,passt keine 203mm Scheibe für hinten.
    Die würde dann an der unteren strebe schleifen.

    Ich würde maximal eine 180er verbauen!
  8. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    wäre cool wenn du mal schauen könntest wegen der Einbauhöhe, mehr wie 180 wollte ich eh net Verbauen

    mfg udo
  9. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Vielleicht finde ich später was...
    Falls ja,dann werde ich es natürlich hier posten...

    Welches Arsen hast du?

    Es gibt verschiedene Bezeichnungen wie zum beispiel " Arsen am " oder so...

    Muss bzw sollte auf dem rahmen stehen(oberrohr)
  10. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Also,habe an einem meiner bikes eine rock shox psylo 20mm(steckachse)

    Federweg 85mm - 125 mm (u turn)
    Einbauhoehe Ca 495mm - Ca 498 mm

    Diese gabel würde eigentlich perfekt in das arsen passen!

    An dieser einbauhoehe kannst du dich orientieren...

    Mfg
  11. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    Ok Danke, Das weis ich nicht da ich den Rahmen noch nicht habe
    mfg udo
  12. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    hier mal ein bild vom Rahmen

    Anhänge:

  13. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Kein Thema...
  14. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Ebay:)

    Das ist ja noch der alte rahmen!

    Sprich,das ist ein eingelenker!
  15. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    Ja von ebay, ja ist ein Eingelenkter,Passen dann deine daten Trotzdem oder nicht

    mfg udo
  16. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    und so wars mal aufgebaut

    Anhänge:

  17. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Das kann ich dir nicht sagen.
    Wenn sich nichts an der geometrie geaendert hat,dann passts.

    Frag doch mal den verkaeufer...
  18. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    das hat mir der Verkäufer Geschrieben


    noch zum Rahmen: Da ich den Aufbau immer von einem technikbegeisterten Bekannten mache lasse, bin ich mir bei dem jetzigen Dämpfer nicht so sicher, meine aber, dass er zwischen 130 und 140mm Federweg errechnet hat. Ansonsten ergeben sich durch andere Einbaumaße oder Ansteuerung auch weitere Federwegsmöglichkeiten. Dämpfereinbaumaß ist bis 200mm möglich. Letzteres wurde mal kurz getestet, aber das Tretlager kam zu hoch.
    Federweg vorne empfand ich mit 120mm am besten. Erstaufbau waren 105mm, zuletzt 130mm (mit recht hochbauender Federgabel, wie RS Pike). Eingebaute Innenlager waren FSA Mega-Exo und Shimano XT Hollotech II. Gefahrene Bremsscheibengrößen waren 160 und 180mm. Was jetzt den zulässigen Federweg vorne und hinten sowie die Bremsscheibengröße betrifft, kann ich leider nicht sagen.
    Es ist ein vielseitiger und recht leichter Touren-, aber kein Endurorahmen. Bin ihn gerne auf gemütlichen Touren, Marathons und Alpentrails gefahren. Zuletzt hat aber die Geometrie einfach nicht mehr gestimmt, da mir der Rahmen eigentlich auch immer einen Tick zu klein war.
    Hoffe die Infos helfen weiter.
  19. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Das tretlager kommt mit einem 200mm daempfer wirklich hoch,da das tretlager sowieso schon relativ hoch sitzt.

    Max.190mm daempfer
    Max.130mm federweg vorne...

    Musst einfach mal ausprobieren mit welchem daempfer und welchem einbaumass(daempfer) du am besten klar kommst...

    Der verkaeufer hat mit seiner aussage auf jeden fall recht!
  20. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    Danke für die Antwort

    also kauf ich mir am besten eine mit U-Turn die ich von 130mm bis auf 100mm Absenken kann
    Bei Poison gibt es leider keine Unterlagen mehr für das Bike

    mfg Udo
  21. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    U turn ist kein muss,ist aber unter umstaenden eine feine sache...

    Wenn interesse besteht,koennte ich dir eventuell eine psylo sl 20mm anbieten.

    Schaft ca.186mm
    85mm-125mm
    Standard feder/harte feder
    Kompetter service(neues oel-neue buchsen-neue oel&staubdichtungen)
    Lockout
    Druckstufe
    Schwarz
    Nicht zusammentreffen und auch nicht verbraucht!

    Preis vhb

    Gruß
  22. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    "Zusammengeritten"
  23. Karpfie

    Karpfie

    Dabei seit
    08/2010
    bis zu welchem fahrer gewicht ist die denn, und was willst dafür
    mfg udo
  24. 2low4you

    2low4you

    Dabei seit
    05/2010
    Also,ich wiege gute 100kg + ausruestung...
    Ich fahre die harte feder...
    In der anderen psylo ,die ich verkauft habe,war die extra harte feder verbaut.
    Dies fand ich fuer meine persoenlichen Verhältnisse zu hart...

    Es kommt aber auch immer drauf an,ob man eine straffe Gabel fahren will oder nicht.

    Bilder kann ich dir die tage schicken.
    Brauche dazu deine mailadresse.
    Diese kannst du mir über "privatnachricht" mitteilen.