Poison Bike Galerie

Dieses Thema im Forum "Poison-Bikes" wurde erstellt von xbishopx, 5. Mai 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Klar, gegen nen Manitou Metel R dürften die meisten Dämpfer eine Offenbarung sein. Aber die DHX (insbesodere die Air) neigen halt gerne zum durchrauschen weil die Druckstufe nur recht simpel ausgeführt wurde. Beim Coil dürfte das nicht ganz so ins Gewicht fallen.

Bei meinen Aussagen zu Fox muss man aber im zweifel nochmal 20% persönliche Abneigung berücksichtigen ;)
  2. MTB-News.de Anzeige

3. bOERt

bOERt

nöö iss ja n coil ;) die 1000gramm mehr machens bei mir auch nicht mehr aus.
    :D

durchgerauscht iss bei mir zwar schon einiges aber der dämpfer mit der feder nicht ;) ausnutzen des federweges ist natürlich schon angesagt.
    aber der DHX ist richtig buttrig sanft gegen den schnöden mettel.
  4. trauntaler

trauntaler D.I.Y.

Nicht ganz richtig...

... Richtig! Der 190/50 Dämpfer ist geblieben und so ist das Tretlager auf einer angenehmeren Höhe. Das der Lenkwinkel flacher wird stört mich auch keineswegs, im Gegenteil! Mehr Federweg hinten brauche ich nicht, das können die Knie auch ausgleichen. Die kleine geschraubte Strebe hinten in der Wippe musste ich übrigens ausbauen, die schlägt sonst am Sitzrohr an wenn man ganz einfedert. Zur Stabilität trägt das "Stäbchen" eh nicht bei.

Ich bin zum Vergleich auf einem Nukeproof Mega gesessen, Lenkwinkel gleich aber das Mega hatte ein längeres Oberrohr. Das Currare ist schon eher kurz und wenn ich mir dann auch noch ein hohes Tretlager vorstelle fährt sich das "stelzig" bis wackelig.

Grüße
    Stefan
  5. Felger

Felger

hast du ca maße da von der bearbeitung?
  6. trauntaler

trauntaler D.I.Y.

Hallo!

Ergibt sich aus dem vorhandenen Loch und dem Dämpfer. Der Schnitt muss ganz knapp unter dem vorhandenen Loch erfolgen, ich habe sogar durch das Loch geschnitten:

[​IMG](großklicken)

Nach vorne hin muss man ganz zum Unterrohr hin schneiden, sonst geht dort der Dämpfer an. Aber zur Not kann man da auch nachher noch etwas wegfeilen.

[​IMG](großklicken)

Die kleine Strebe an hinteren Ende der Wippe stößt jetzt voll eingefedert am Sitzrohr an und fliegt deshalb raus. Für was dieses Stäbchen gut ist verstehe ich eh nicht, zur Stabilität trägt es jedenfalls nicht bei.

[​IMG](großklicken)

Insgesamt eine feine Sache, das Tretlager kommt mit dem 190mm Dämpfer auf eine normale Position und der Lenkwinkel wird flacher. Aber nicht das es dann ein Downhiller wäre, so stell ich mir ein Enduro vor. Jetzt muss das Fahrwerk nur noch etwas weicher werden und vielleicht teste ich einen etwas längeren Vorbau.

Grüße
    Stefan
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
  7. socke989

socke989

Ich habe mal ne Frage:
    habe evtl. vor mir ein poison Acetone Rahmen zuzulegen.
    Nun bin ich mir unschlüssig welche Größe.
    Bin 14 Jahre alt, 1,78 m groß, Schrittlänge 87cm.
    Da ich zu einer wahrscheinlichkeit von 99,9 % :) noch wachsen werde, würde ich eig. das 50ger nehmen. Hat wer Erfahrungen Tipps?. Die Wendigkeit ist mir erstmal wurscht da ich bequem sitzen mag. Der Rest ist Skil. :D
    MfG Tim.
  8. Domme02

Domme02

würde dir auch zum 50er raten.....hab aber auch keine erfahrungen mit dem acetone.
  9. Edged

Edged Ab dafür!

Guckst Du hier. :)
  10. socke989

socke989

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. :)
    MfG Tim.
  11. Fett

Fett Anfänger

Hallo Geimeinde,

ich hätte folgende Frage. Kann ich an meinem 2010 Zyankali (rot glanz, Decals unter dem Lack) den Lack mit Abbeizer runterbringen?

Hat das schon einmal jmd. Gemacht.

Leider kann ich nicht herausfinden ob der Lack gepulvert ist oder nasslackiert.

Wollte keinen extra Thread eröffnen. Wenn ich mein Projekt beendet habe wird auch ein Foto für die Galerie sofort nachgereicht.

Danke für eure Hilfe.
  12. gigabike_de

gigabike_de

das geht eigentlich nur, bei einem Fachbetrieb (Entlacker).
    Da kommt der Rahmen, in ein Säurebad.
    Abbeizen oder Sandstrahlen, geht nicht!

:daumen:
  13. Reicherttobi

Reicherttobi

Hier ist mein Poison.:)
    Ist ein Trainingrad.
    Einfach vergrößern :)
    Der specialized Aufkleber ist schon weg :)

[​IMG][/URL][/IMG]
  14. Fett

Fett Anfänger

Alles klar, danke dir für die Einschätzung....werd ich mich mal auf die Suche eines Entlackers machen.

Beste Grüße
  15. Nitrox110

Nitrox110

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  16. Domme02

Domme02

für einstieg passend
  17. träk_fjul

träk_fjul

poison lebt: hier der neu zusammengebaute beweis:):

18. kuehnchenmotors

kuehnchenmotors

geiles corratec bow ,achne poison, coole rahmen form gefällt mir
  19. Zonerider

Zonerider Zonenbengel

20. sevenuplev

sevenuplev

Hab auch ein Poison, ist nur leider ein Rennrad :) Aber GENIAL.....

Anhänge:

21. OrangeSpy

OrangeSpy

An die Arsen AM Fahrer: in welcher Bohrung in der Wippe hat der Rahmen seinen maximalen Federweg? Es geht um einen Arsen AM Baujahr 2007.
    Gruß
    Andy
  22. uli_123

uli_123

Du hast 3 bohrungen, oder ?
    In dem Loch, was am nähstem zum Sitzrohr liegt, hast Du 150mm, das mittlere 130mm,
    das nächste 110mm.[​IMG]
  23. OrangeSpy

OrangeSpy

Ja genau drei Bohrungen. Das hatte ich genau andersrum im Kopf. Danke für die schnelle antwort:daumen:
  24. Zaenger_29

Zaenger_29

25. bOERt

bOERt

ui wo haste den denn noch ausgegraben ;)
    ich hab leider nur n "fast" blanken astro bekommen..
    der iss ja quasi auch n altes epo.

26. Zaenger_29

Zaenger_29

aha mein Rahmen ist aus 2010..Ist nen eigener aufbau.
    Denn Rahmen bekommt man nirgens mehr:p
    Ist die DH series von Poison nen coustomaufbau:daumen: