Poison brothers // 20"/24"

Registriert
19. Juni 2009
Reaktionspunkte
29
Ort
München
um mir selbst ein wenig druck zu machen starte ich hier mal
einen neuen tread.

ich habe vor über den winter parallel zwei kinderräder aufzubauen
für den kleinen gibts das 20" für den großen das 24" ethanol.

motto ist: leicht - fein + individuell

20"
hier wollte ich eigentlich eine nabenschaltung dranbauen - da alles
was ich gefunden habe jedoch sackschwer ist werde ich wohl auf
kettenschaltung gehen
was die gabel angeht bin ich mir noch nicht schlüssig - eigentlich ne
starre - seit dem er weiß das der große ne federgabel kriegt will er
natürlich auch eine - wenn ich muße habe bau ich ihm meine alte
girvin um
ansonsten werde ich es von den teilen recht ähnlich wie sein derzeitiges
cube 160 aufbauen - die teile haben sich bewährt

24"
gesetzt is ne neunfach einfach schaltung - da ich noch ne kurze xo hier
liegen habe - scheibenbremse und ne 80mm sid

die rahmen habe ich soweit fertig gemacht das sie ihre farbe bekommen
können - benni will sein 20er in glitzergold - der große in schwarz mit
knalle blau - mal schauen was das wird ;-)

wo ich noch nichts passendes gefunden habe sind leichte 24" felgen
vielleicht hat mir hier jemand einen tip

hier mal ein bild von den rahmen
 
Na dann... viel Spaß! ;)

Was Nabenschaltungen angeht, hat Rohloff ja eine Sportversion (weit runter scrollen) seiner Speedhub mit 1300g (-400g !!) angekündigt, wird wohl nicht mehr rechtzeitig fertig... Eigentlich sollte man sowas ja auch selbst erproben, bevor man es seiner Brut überläßt, doch den Ingenieuren aus Fuldatal kann man ja auch so mal vertrauen... :D
 
nee, vergiss das mit der Rohloff mal. Ich habe zwar auch seit 10 Jahren eine, die tut aber jetzt Dienst in meinem Alltags-Hardtail. An ein Sportrad würde ich sie mir nicht mehr bauen. Zu viel Last am Hinterrad, gerade beim Fully ist das unvertretbar. Für "Projekt 40" (das Fahrrad was ich mir selbst zum 40. schenke) ist allerdings ein Fanes Enduro Pinion meine erste Wahl ;)

1x9 ist für Kids doch perfekt. Keine Konfusion mit mehreren Schaltebenen und bei der Kilometerleistung kann man den Kettenschräglauf mit erhöhtem Verschleiss verschmerzen.
Wenn Nabe dann reicht auch eine Alfine.
 
für das 20" würde es eigentlich auch ne 3-gang tun
aber so viel leichter sind die ja auch nicht ...

also ist die derzeitige planung meine alte Kassette um
zwei drei Ritzel zu verschlanken und ein passendes
schaltwerk dazu zu suchen
 
Die Spacer müssen zum Hebel passen :D

Schaltwerk geht bis 30 Zähne normalerweise ein Rennrad-Schaltwerk. Leichter und niedrigere Bedienkräfte als ein MTB Shadow.
 
jein - es gibt selten leichte Kassetten, wo die großen Ritzel einzeln durch Spacer getrennt werden... ist doch meist ein Block!
 
okay - dann müßte meine alte titan kasette auf 7 ritzel abgespeckt
ein 2011er xo shortcage und ein 3.0er gripshift ja passen - oder ?
 
Bist du sicher mit der 3-Gang? Bei dem schlechten Wirkungsgrad (von der Rücktrittbremse ganz abgesehen) im 1. und 3. Gang... das würde meiner zumindest sicherlich merken. Und warum willst du die Kassette um Ritzel erleichtern? 8fach 11-28 von SRAM mit 237g, leichter und günstiger geht es doch kaum. (ja ja, jetzt nicht von Titankassetten anfangen...)

Bei der Gabel: wenn es keine Federgabel für's 20er werden sollte, frag mal bei Orbea nach, deren Antwort klang ganz positiv.

Oliver

EDIT: seh's gerade, also doch Titan....
 
jein - es gibt selten leichte Kassetten, wo die großen Ritzel einzeln durch Spacer getrennt werden... ist doch meist ein Block!
Ja, wenn es ums letzte Gramm geht, hast Du Recht. Büßt aber etwas Freiheit bei den Übersetzungssprüngen ein.

Mein Plan ist ein Ultegra 185g mit Sram Attack 9x und 6-7 Ritzeln im 9fach Spacing am 20" Moskito. Die Ritzel wiegen dann geschätzt 190-230g. Eine 11-28 SLX 9x wiegt 230g und hat besagten Block für die größten Ritzel. Gut, man könnte 11er und 12er noch weglassen... Ich muss mal sehen, welche Gänge gebraucht werden, denke aber, ich bin mit Einzelritzeln flexibler (und natürlich etwas preiswerter).
 
Sub 6, das wird echt sportlich, auch mit diversen Alu- und Titanteilen. Ich bin gespannt, ob du das hinkriegst, Roelof. Vielleicht gibt's ja auch noch Aluketten...
 
es liegt und fällt viel mit - und davon bin auch ich nicht ausgenommen - der Gabel.

In den nächsten Wochen (!) sollten die Felgen kommen - erste Charge von RYDE's MC1 in 20". Angeblich sub200g, freigegeben bis 1200N und halten hohen Druck aus.

Und wenn Gabel (bestellt Anfang September), Rahmen und LRS auf der Waage liegen, dann gibt es die erste richtige +/-50g Schätzung.
 
Gummi"kette" aka Riemen? Aber dann wieder ohne Schaltung bzw. schwere Nabenschaltung. Es is aber auch eine Crux... :D

Schomma jemand probiert, eine Nabenschaltung zu tunen? Da sind doch sicher ein paar Rädchen zu viel drin für das Drehmoment, was die Kinderbeine einspeisen... :D
 
Zurück
Oben Unten