Polar M400 Erfahrungen?

Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Servus Miteinander :wink:

ich bin heute beim stöbern bei Amazon auf die Polar M400 mit Brustgurt gestoßen. (Preis ca. 149 EUR)

Ich suche was zum Pulsmessen und wo ich meine Indoor und Outdoor Trainingseinheiten mit dem Rad aufzeichnen kann... Also Zeit, Strecke, Höhenmeter, Kalorien, Kilometer usw...
..das ganze dann am besten auf PC/App übertragen kann und auswerten..

Aktuell nutze ich die Endomondo-App und mein iPhone
Mit der App bin ich soweit eigentlich zufrieden und kostet auch nix..
Am PC kann ich mir hier auch meine gefahrenen gesamten Jahreskilometer oder Monatskilometer anzeigen lassen. Und über GPS sollte das ja ziemlich genau sein...

Nun zu meinen Fragen:

Hat wer die Polar M400..

-Wie ist die Kopplung per iPhone an die Polar-App?
-Kann ich mir hier Statistiken/Auswertungen machen? Also Gesamtkilometer, Kalorienverbrauch, Höhenmeter etc...?
-Ist das Teil zuverlässig?
-Ist die Uhr bequem zu tragen beim Sport?
-Ist die Pulsmessung möglichst genau?

Beschreibt mal eure Erfahrungen, falls Ihr so ein Teil besitzt. Würd mir bei der Entscheidung vielleicht helfen.

Danke im Voraus.
 
Dann bin ich wohl als erster dran...
Bei Amazon hast du ja schon gestöbert, da gibt's ja einige bemerkenswerte Rezensionen.
Trotzdem mein Senf dazu:

-Kupplung per I-Phone:
Kann ich leider nix zu sagen, ich habe ein Motorola Handy und da klappt die Kopplung ganz gut. Die Übertragung kann jedoch einige Minuten dauern, wenn man sich länger nicht gekoppelt hat bzw. eine längere Tour gemacht wurde. Die Übertragung bzw. Synchronisierung mit der Internet-Anwendung Polar Flow funktioniert auch problemlos. Ich synchronisiere meist über das Kabel direkt ins Web.

-Statistiken / Auswertungen:
Die App ist ganz okay für Auswertungen, die Internet-Anwendung hat jedoch viel mehr Möglichkeiten.
Ich habe schon mit einigen Auswerte/Trainingsprogrammen experimentiert. Polar Flow ist umfangreich und übersichtlich. Man kann allerdings selber nicht viel editieren, z.B. der Runde bzw. dem Training einen Namen geben.
Die von dir angegebenen Werte werden alle erfasst und noch viel mehr.

-Zuverlässigkeit:
Ich habe die Uhr erst einen Monat. Diverse Nutzer bemängeln den Mini-USB Anschluss der Uhr. Der ist in der Tat nicht das gelbe vom Ei. Das Kabel da hinein zu fummeln ist manchmal nervig. Weiterhin soll der Anschluss empfindlich gegen Schweiß sein. Polar empfiehlt den Anschluss häufiger mit Seifenlauge zu reinigen.
Die KM- und Höhenangaben scheinen nicht sooo doll zu sein. Nach 20 Kilometern zeigt mein Sigma-Tacho ca. einen Kilometer mehr an als die Polar. Bei den Höhenmetern ist der Unterschied noch ewas größer: Da kommts schon mal vor, dass die Sigma 600 Hm anzeigt, und die Polar 450 Hm. Die GPS- Tracks sind für eine Uhr erstaunlich präzise, kann jedoch meiner Meinung nach nicht gegen einen "Spezialisten" anstinken. Die Lesbarkeit ist sehr gut bis hervorragend. Da kommt mein Tacho nicht mit.

-Tragekomfort:
Die Uhr trägt sich super. Ich trage sie auch z.B. auf der Arbeit. Wegen ihrer Höhe gibt's schon mal Probleme unter einem langen Hemd oder Pullover.

-Pulsmessung:
Meiner Meinung nach ist sie relativ genau. Hin und wieder gibt's Ausreißer nach oben.

Fazit:
Ich bin froh mit dem Teil. Was man früher aus diversen Gerätschaften zusammensuchen und einhacken musste, gibt's mit der Polar bequem in einer kleinen Uhr. Es ist schon toll, wenn man sich die Strecke, die man gefahren hat, inklusive der Herzfrequenz anschauen kann. Die Funktionen sind wirklich vielfältig und individuell anpassbar. Polar Flow lässt ebenfalls für den Normal-Sportler keine Wünsche offen. Der Aktivitäts-Tracker ist ein nettes Gimmick.

Die Uhr ist ein schönes Spielzeug. Man braucht's nicht wirklich, aber für diverse sportliche Aktivitäten ist sie sehr hilfreich.
Ich will die Uhr nicht mehr missen.

Wenn noch Fragen sind, dann frag'.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Ausführliche Antwort! Dafür gibt's einen Schlüssel! ;)

Das mit dem USB-Anschluss der M400 hab ich jetzt schon öfter bei Amazon gelesen.. Viele mussten die Uhr sogar nach 2 Monaten einschicken, da Sie per USB nicht mehr zum aufladen war...

evt. kann man hier Abhilfe schaffen in dem man so eine Display-Schutzfolie an die Unterseite der Uhr klebt?...Die sollten ja öfter kleben als einmal... somit kann kein schweiß in den USB-Anschluss dringen..

Und zum synchronisieren mit der Polar-Flow-Anbindung auf der Homepage muss ich du Uhr jedesmal anstecken oder?
Hoffentlich Mac verträglich... :o

ich werde mir selber mal ein Bild von der Uhr machen.. Im Grunde hört sich das Gesamtbild sehr Positiv an.
 
Ich kann Schlammcatchers Aussagen bestätigen.
Habe den Thread aber erst jetzt gesehen :-(

Leider nur Anbindung an Apple & Adroid.
Ich nutze ein WindowsPhone und muss noch draußen bleiben. Da ich aber über den PC synchronisiere macht es nix.

Ein Schnittstelle zu STRAVA fehlt noch, ist aber in Arbeit.
Synchronisation geht nur per USB, obwohl Bluetooth an Board ist.
Ich habe sie jetzt 3 Monate 3-4x pro Woche im Einsatz. Ohne Probleme und ohne Pflege.
Schön ist, dass du dir verschiedene Anzeigebildschirme mit Daten selbst zusammenstellen kannst.
Du kannst verschieden Sportarten auswählen, für die dann unterschiedliche Daten angezeigt werden können.
So siehst du die Daten, die für dich wichtig sind, auf einen Blick.
Die Activitytracker Funktion habe ich nur kurz getestet, werde damit aber nicht warm.
GPS Aufzeichnung läuft nur 6h. Lange Einheiten werden damit heikel.
Das Armband ist sehr fest.
Puls ist POLAR typisch gut.

Die PC Anwendung bereitet die Daten grafisch auf, eine Analyse ist damit meiner Meinung nach nicht möglich.
z.B. wertet Polar aus, dass 40% meines Trainings ohne Nutzen ist. Aber welche Einheiten und warum muss ich selbst suchen.
(2x 1h radfahren in der Ebene, 1h Laufband, 0,5h Crosslauf)

Fazit: Als Stravalogger mit Puls und Uhr klasse. Zur Trainingssteuerung zu wenig.
Zum Glück kann man seine Einheiten exportieren und in ein Tool seiner Wahl ziehen
 
Bei meinem Androiden-Händi klappt das Synchronisieren::daumen:
Zuerst synchronisiert sich die Uhr über Bluetooth mit der App, die App synchronisiert sich bei bestehender Internetverbindung mit Polar Flow und umgekehrt. Funktioniert gut, dauert halt ein bisschen.

Ich hab mir damals zum Testen die App "Polar Beat" aufs Handy gezogen, und mich bei Flow angemeldet. Da hab ich ein paar Sachen ausprobiert und war schon ein bisserl angefixt. Die Anschaffung der Uhr war da nur noch Formsache.

Vielleicht probierst du das auch mal und schaust, ob die Trainingsverwaltung deinen Ansprüchen genügt.
 
Ich benutze meine zum laufen und Radfahren und bin ganz zufrieden.
Mir geht es darum meine Fortschritte zu sehen , da ist es mir egal ob die Werte vom Fahrrad Tacho oder so abweichen :p
Bin keinen Uhren Träger und trage sie nur beim Sport, und da stört sie mich nicht. Ist während des Laufens gut lesbar und Knöpfe lassen sich gut betätigen.

Nach dem Training verbinde ich die Uhr per Flow App mit dem iPhone. Dauert ein paar min um die Daten auszutauschen, klappt aber Problem los.
So sieht das dann aus
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    78,5 KB · Aufrufe: 513
Ich schließe mich mal hier an:
Ich nutz' die Uhr jetzt regelmäßig seit ca. 1/2 Jahr. Probleme traten noch keine auf, allerdings ist wie oben schon aufgeführt ist die Akkulaufzeit hinsichtlich langer Trainingseinheiten etwas kurz (5-6h). Liegt meiner Meinung aber auch dran weil diese Uhr als Zielgruppe wohl Läufer hat und man in der Regel dann nicht länger läuft - auch nicht bei 'nem Marathon. Für längeres (am Handgelenk) kommt dann die V800 in Frage mit 'nem Triathlon-fähigen Akku. Für Radsportler wurde ja jetzt der V650 vorgestellt - eine Art Edge800+-Klon mit entsprechender Akkulaufzeit.
Koppeln mit iPhone problemlos - auch als Smartwatch mit Benachrichtigung bei eingehenden Mails usw... AktivitätenSyncro dauert natürlich über iPhone länger als via USB am Rechner - dafür "nervt" man aber auch den Akku nicht. Übrigens kann man mit dem PolarBrustgurt der Uhr das iPhone mit passender App ebenfalls als Bikecomputer/Laufcomputer a la Runtastic und Co. nutzen.
Das PolarFlow-Interface eignet sich ganz gut als Onlinetrainingshandbuch - man kann auch über die Funktion "Trainingseinheit exportieren" die komplette Einheit oder auch nur die Strecke exportieren und dann mit entsprechender Software oder Intertnetdienste wie GPSies.com weiter bearbeiten. Leider hab ich jetzt bei exportieren der Trainingseinheit einen riesen FUCKUP festgestellt: Exportiert man als TCX werden meine Bikerunden nicht komplett exportiert (25 von 27,5 km - 38 von 48km). Im Webinterface werden die Trainingseinheiten jedoch vollständig dargestellt - als Dauer, Strecke, HF, usw... Hab' die Tage Polar angeschrieben jedoch noch keine Antwort bekommen (und die werd' ich auch bestimmt nicht bekommen)...
 
Hallo,
ich hab die v800 und synchronisier via pc und unterwegs via iphone bluetooth. Das funktioniert nach Anfangsproblemen die nun geloest sind.
Autom Upload zu strava ist realisiert und import alter trainingsdaten von polar protrainer 5 auch.

Mir fehlt bei den trainingsauswertungen in polarflow aber eine wichtige Zahl. Es ist nicht ersichtlich wieviel Hoehenmeter in einem gewaehlten Zeitraum gefahren wurde. Nur im einzelnen training sind HM sichtbar. Das ist m.E das groesste Manko an den Auswertungsmoeglichkeiten

Gruss
Harry
 
Ich weiß ja auch nicht... Bei mir exportiert er einfach nicht alles - es fehlt immer ein ganzes Stück obwohl' in PolarFlow komplett angezeigt wird.
 
Ich weiß ja auch nicht... Bei mir exportiert er einfach nicht alles - es fehlt immer ein ganzes Stück obwohl' in PolarFlow komplett angezeigt wird.
synchronisierst du via polar app ? Wenn ja probier mal via kabel am PC zu syncen und dann die tcx exportieren. via app fehlten mir auch schon gewisse Daten in der Vergangenheit die aber nach einem sync via PC wieder da waren
 
Ich nutzte die M400 jetzt seit knapp über einem Jahr und bin sehr zufrieden mit der Uhr. Sehr angenehm finde ich, dass die Uhr trotz GPS kein Klotz ist, trage sie auch ständig im Alltag. Sporttechnisch nutze ich sie beim Laufen und Radfahren, und auch da bin ich mit der Uhr sehr zufrieden. Es stimmt schon, dass die Höhenmeter nicht so exakt sind und im Wald kann der GPS-Empfang schon mal schlechter werden, so dass die gemessene Geschwindigkeit jenseits von Gut und Böse ist, aber dafür, dass es "nur" eine Armbanduhr ist finde ich die M400 sehr gut.
Die Synchronisation über Android klappt (inzwischen) gut, mit dem USB-Anschluss habe ich bisher keine Probleme gehabt. Der Brustgurt lässt sich gut tragen, die Batterie des Pulsgurtsenders musste nach ca. 200h Gebrauch gewechselt werden.

Ich würde die M400 wieder kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
synchronisierst du via polar app ? Wenn ja probier mal via kabel am PC zu syncen und dann die tcx exportieren. via app fehlten mir auch schon gewisse Daten in der Vergangenheit die aber nach einem sync via PC wieder da waren
Huhu. Daran liegt es nicht. Ich synce zwar nicht alles über Kabel weil ich dem Akku das ewig laden/nichtladen ersparen will, aber Einheiten (wie die von dieser Woche), die per Kabel gesynct wurden, sind auch nicht komplett exportierbar. Wie gesagt: im WebInterface sind die Einheiten komplett drin!
@jumpman5 : Wie schaut's bei dir mit dem Export von TCX-Dateien aus dem WebInterface aus? Alles "dran"?
 
Ich hab die Uhr erst seit gestern, daher werde ich in ein paar Tagen oder Wochen hier nochmal berichten. Ich habe sie hauptsächlich als Ersatz für meine alte Pulsuhr ohne GPS gekauft und weil ich aktuell Kalorien zähle und nach einem Ernährungsplan esse, erhoffe ich mir, den täglichen Leistungsumsatz zusätzlich zum Sport (zb auf Arbeit, im Alltag) besser einschätzen zu können.

Ein guter Hinweis ist das mit dem schweißempfindlichen USB-Anschluss. Sowas habe ich mir schon gedacht. Werde die Uhr nach dem Sport einfach kurz unter warmem Wasser abspülen und dann 10 Minuten auf die Heizung legen. Vielleicht rettet das den Anschluss präventiv :) Macht man ja mit Gurt und Sensor auch wenn sie vollgeschwitzt sind ;)


Edith:
Das mit den einstellbaren Sportprofilen finde ich persönlich sehr genial. Nutze meine Pulsuhren für Mtb, Rennrad, Laufen und Krafttraining (und manchmal auch Snowboardfahren) und da interessieren mich natürlich bei jeder Sportart andere Parameter.
Ich habe sie so eingestellt, dass beim Mountainbiken HF, Dauer, Distanz und Höhenmeter auf dem Display zu sehen sind. Beim Krafttraining hingegen ist mir HF, Dauer, Uhrzeit und verbrannte Kalorien wichtig.
Da jede Sportart ja auch andere Maximalpulse haben kann und somit die HF-Zonen variieren, kann man das natürlich auch separat einstellen, falls man Zonentraining macht. Wirklich sinnvoll! Diese Funktion liebe ich jetzt schon :D
 
Ich selber hab die V800 von Polar und ein großer Unterschied ist, dass man die M400 nicht mit den Trittfrequenzsensor koppeln kann. (Trifft auch auf den Geschwindigkeitssensor zu) Für den eine mag es nicht wichtig sein, für den anderen schon, und dann ist es halt blöd wenn man deswegen doch wider nach ner anderen Uhr suchen muss.
Klar ist die V800 teurer, aber das GPS ist auch um Welten besser. (siehe http://www.dcrainmaker.com)
Ich hab den Trittfrequenzsensor am Rennrad und einen weiteren am Spinningbike montiert und finde das recht hilfreich.

Achso: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Bruder die M400 hat und ich daher den direkten Vergleich habe. Es gibt noch diverse andere kleine Unterschiede. Es sind nicht nur die USB Buchse und das Metallgehäuse.
 
Ich habe meine M400 jetzt nach 5 Monaten zurückgeben müssen, das berühmte Problem mit der USB Buchse.
War eigentlich sehr zufrieden, aber das nutzt ja nix wenn sie sich nicht mehr laden lässt.
 
kurzes Zwischenproblem nach wenigen Tagen:

Mein M400 verschätzt sich ziemlich heftig bei meiner täglichen Aktivität. Insbesondere die Zahl der Schritte scheint mir astronomisch falsch zu sein. Ich arbeite derzeit fast 10 von 10 Stunden lang im Sitzen und selbst an dem Tag, wo ich sitzenderweise ;) mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin und den Tag höchstens 500m zu Fuß zurückgelegt habe, hat der M400 mir über 8800 Schritte angezeigt. Was umgerechnet irgendwas grob bei 3-4km entspricht.

Hat einer von euch auch dieses Problem und weiß, wie das zu beheben ist?
Update hat er bekommen.
 
kurzes Zwischenproblem nach wenigen Tagen:

Mein M400 verschätzt sich ziemlich heftig bei meiner täglichen Aktivität. Insbesondere die Zahl der Schritte scheint mir astronomisch falsch zu sein. Ich arbeite derzeit fast 10 von 10 Stunden lang im Sitzen und selbst an dem Tag, wo ich sitzenderweise ;) mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin und den Tag höchstens 500m zu Fuß zurückgelegt habe, hat der M400 mir über 8800 Schritte angezeigt. Was umgerechnet irgendwas grob bei 3-4km entspricht.

Hat einer von euch auch dieses Problem und weiß, wie das zu beheben ist?
Update hat er bekommen.

An welcher Hand trägst Du die Uhr? und ist das Deine primäre Hand? (Links oder Rechtshänder?) Dann kann es sein, dass Deine Handbewegungen als Schritte gewertet werden.
Generell sind 8800 Schritte schnell im Alltag erreicht. Ich bekomme das auch im Büro hin wenn ich dort von Meeting zu Meeting muss oder auch nur was Kollegen brauche die am anderen ende des Flur sitzen oder gar auf ner anderen Etage. alles unter 12000 ist bei mir schon Faulheit.
 
Zurück
Oben Unten