Pole Bicycles Evolink 140 29: Innovatives Vollgas-Trailbike

Das ist ein Race-Enduro.
Die Geo finde ich nicht so außergewöhnlich, siehe Geometron, Mondraker.
Kona hatte schon 2014 beim Process einen 485er Reach, und das Rad ist wenn man testberichten glauben darf alles andere als zu lang.
Ich find es gut, und die Zusammenfalt-Option ist für Reisende oder Leute mit wenig Platz in Auto und Wohnung sicher super.

Für mich persönlich wäre es nix, weil ich so schnelle Strecken in der Umgebung nicht habe und ich eher was verspielteres bevorzuge.
Um auf Zeit zu fahren aber sicher super.
 
Ab jetzt geb ichs offiziell auf verstehen zu wollen was ein trailbike eigentlich sein soll...
Bei mir ists umgekehrt ...
Für mich sind nach logischem Denken immer schon alle MTBs Trailbikes gewesen .
Daher hatte ich immer schon Probleme mit den anderen "Kategorien" ala Enduro , XC , AM , blablub ...

^^

Trotzdem hat dieses Fahrrad doch schon n paar inter. Dinge an Bord .
Die Faltoption ist eventuell auch recht brauchbar für Leute die mit dem Zug des öfteren zu ihren Trails ! fahren (müssen/wollen) ...
 
Und schon wieder haben wir die ganzen Theoretiker hier am Bord. Noch nie auf dem Rad (oder einem ähnlichen) gesessen, aber sofort wissen wie sich die Geo verhält. Was der Bauer nicht kennt…
 
Und schon wieder haben wir die ganzen Theoretiker hier am Bord. Noch nie auf dem Rad (oder einem ähnlichen) gesessen, aber sofort wissen wie sich die Geo verhält. Was der Bauer nicht kennt…

Eine Geo ist Physik und verhält sich entsprechend. Ob die jemand dann passt/gefällt, steht auf nem anderen Blatt.
 
Ich finde man müsste diese Art von Bikes nen ganz anderen Kategorienamen geben.
Ich möchte sie mal "Point&Klick" nennen. Ziel anvisieren, losfahren, Lenker festhalten und durch.
Das nun für jederman. Mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und jetzt noch längerer Hinterbau.
Das betrifft jetzt nicht nur spezifisch das Pole, sondern scheint mir nen allgemeiner Trend.
Wenn dann aber leider mal nicht hundertprozentig passt, wird man merken dass Fahrtechnik nicht durch Bikeeigenschaften zu ersetzen ist.
Leider sind die Folgen dann wegen der höheren Geschwindigkeit direkt deutlich schlimmer.
Das ist im Großen und Ganzen nix neues. In Bikeparks hat man immer schon genug Leute mit Downhillern gesehen und wenn man dann sieht wie die teilweise bewegt werden....
Das Problem der aktuellen Entwicklung finde ich eher, dass es der breiten Masse nun unauffällig untergeschoben wird. Die Bikes vermitteln eine trügerische Sicherheit - bis es dann mal nicht passt aber man dann direkt richtig einschlägt.
Vor nen paar Jahren wäre das Pole noch problemlos als Downhiller durchgegangen - nur nicht vom Design, da nicht fett genug.
 
Seh ich ganz anders. Langer Radstand, flacher Lenkwinkel oder tiefes Tretlager nehme ich persönlich als aktive Sicherheit wahr, nicht als trügerische. Und das ist erstmal eine gute Sache. Ob diese Geometrie auf einem 0815-Trail dann auch wirklich Zeit bringt, ist auch überhaupt nicht gesetzt. Da gibt es sehr kontroverse Meinungen zu. Ich halte deshalb auch die Schlussfolgerung, dass es zu schlimmen Folgen durch deutlich höhere Geschwindigkeiten kommen kann, für völlig übertrieben. Woher soll der Speed kommen? Von 1-2 Sekunden auf einem 100hm-Trail, die man mit der neuen Geo VIELLEICHT rausholt? Da gibt es wirklich andere Gefahrenpotentiale, über die man sich echauffieren kann. Pedelecs bspw. finde ich richtig übel, wenn der Rentner plötzlich mit 25km/h durch die Fußgängerzone rast...
 
Man kann auch andersrum argumentieren. Eine Geo, die bei gleichem Fahrkönnen schnellere Fahrweise zulässt, stellt zusätzliche Sicherheit dar. Wird schließlich keiner gezwungen, zusätzliches Potential tatsächlich zu nutzen. Kann weiterfahren wie gewohnt, mit grösseren Reserven als zuvor. Nennt man Eigenverantwortung.
Dass ich mit ner potenteren Kiste im Fall der Fälle mit mehr Speed einschlage, ist nur logisch und kein taugliches Argument gegen bessere Bikes.

Das Evolink würde ich gerne mal probefahren. Von der Theorie her würde ich sagen, in kundigen Händen und geeignetem Terrain enorm schnell. Realistisch käme die Mehrheit wohl nicht damit zurecht, mich eingeschlossen.
 
Langer Radstand, flacher Lenkwinkel oder tiefes Tretlager nehme ich persönlich als aktive Sicherheit wahr, nicht als trügerische. .

Fahrtechnik ist aktive Sicherheit....

Ich halte deshalb auch die Schlussfolgerung, dass es zu schlimmen Folgen durch deutlich höhere Geschwindigkeiten kommen kann, für völlig übertrieben. Woher soll der Speed kommen? Von 1-2 Sekunden auf einem 100hm-Trail, die man mit der neuen Geo VIELLEICHT rausholt? .

Vielleicht nur ein Missverständnis. Das Bike vermittelt auf Grund seiner Fahreigenschaften Sicherheit. Für mich trügerische, aber da streite ich mich nicht drüber. Also fährt man Trails schneller, als man es sonst tun würde. Also ist man auch im Fehlerfall schneller.
Damit ist die Einschlagsenergie höher und entsprechend die Folgen übler. Das ist einfache Physik.

Jedem der sein Rad beherrscht, sei so ein Rad gegönnt. Andere mag so ein Rad dazu verleiten, schneller zu fahren, als gut für sie wäre.

Aber vielleicht fürs Verständnis nen Beispiel aus der Automobilbranche.
Nimm nen aktuellen Porsche. Da kannste jeden auf der Nordschleife reinsetzen und die ganzen Fahrhilfen werden inweiten Teillen auch einem ungeübteren Fahrer schnelles Fahren ermöglichen. Geht er aber über die Physik hinaus, sitzt er nur noch als Passagier im Auto und macht den Abflug. Setzt den Fahrer in nen alten Porsche und er wird viel eher merken, wenn er sich im Grenzbereich bewegt. Und er wird erst garnicht so schnell.
Nen routinierten Fahrer wird das nicht interessieren und in der Lage sein beide Fahrzeuge kontrolliert im Grenzbereich zu bewegen.
Was ist jetzt besser für den ungeübteren Fahrer? Nen Fahrzeug was ihm vermittelt, dass er sich im Grenzbereich bewegt und Fehler früh aufdeckt? Oder nen Fahrzeug was ihn grundätzlich für den Schwanzvergleiche ermöglicht nen bisschen schneller zu sein. Mit dem Risiko im Fall des Falles richtig abzufliegen.

Ich für meine Teil glaube, dass der alte Porsche auch mehr Fahrspass vermittelt.
Ich werde das für mich dieses Jahr mal ausprobieren und Finale mit 105/140 und gemässigten 67° fahren. Und ich denke ich werde mehr Spaß haben. Cacciatori könnte zwar ein wenig grenzwertig werden, aber man wird sehen. :D
 
Man kann auch andersrum argumentieren. Eine Geo, die bei gleichem Fahrkönnen schnellere Fahrweise zulässt, stellt zusätzliche Sicherheit dar.

Ich würde den Begriff bei "gleichem Fahrkönnen" gerne durch ausreichendes Fahrkönnen" ersetzen

Nennt man Eigenverantwortung.
Dass ich mit ner potenteren Kiste im Fall der Fälle mit mehr Speed einschlage, ist nur logisch und kein taugliches Argument gegen bessere Bikes.

Eigenverantwortung? Das meinst du doch jetzt nicht ernst? Eigentverantwortung und Mensch darf man eigentlich nicht in einem Satz verwenden. Wieviel Beispiele möchtest du haben? Fangen wir mit dem Straßenverkehr an?

Das Ganze soll auch kein Argument gegen "bessere" Bikes sein. Mir ist nur der Trend aufgefallen, praktisch alle neuen Bikes immer fahrstabiler zu machen. Und das wird einige Leute verleiten schneller zu fahren, als gut für sie ist.
 
Leute, die über ihrem Limit fahren, legen sich mit jedem Rad auf die Mappe, das kann nicht der Maßstab sein. Ich bin überzeugt, dass die meisten von einer modernen Geometrie, die Laufruhe und Sicherheit vermittelt, profitieren können, genau wie man bspw. auch im Bikepark von mehr Federweg profitiert. Dass man dadurch ggf. auch schneller unterwegs ist und im Zweifelsfall auch mal härter einschlägt, bestreitet ja gar keiner. Aber mit einem potenteren Untersatz wird es zu vielen brenzligen Situationen u.U. eben gar nicht erst kommen.

Den Vergleich mit elektronischen Regelsystemen im Auto finde ich unpassend, da keine noch so ausgeklügelte Bike-Geometrie aktiv Fahrfehler ausbügelt wie es z.B. das ESP tut. Wenn du auf - egal welchem - Bike Mist baust, kriegst du das definitiv mit. In meinen Augen ist das ein Riesenunterschied.

Alter Porsche is aber gebongt. Am besten einen 964er zum Tracktool umgebaut. Ich hab meine arme Alltagsschleuder dieses Jahr schon mit 24 Runden Nordschleife gequält, das muss langsam aufhören... ;)
 
Optisch find ich es auch nicht "so gelungen" im Vergleich zu einem Mondraker oder Nicolai Geometron (um mal bei Bikes mit extremer Geo zu bleiben)!

Würde es aber gerne mal fahren!

Jetzt wo ich eins mal live gesehen habe muss ich sagen macht optisch schon was her und ist halt super praktisch zu transportieren und wenn man einen Mudfender montiert ist das mit der Rahmenöffnung, durch die der Dämpfer sonst mit Matsch befeuert wird, auch kein Problem!

Nur zu Garantie und wo die Rahmen hergestellt werden findet man auf der Homepage wenig bis gar nichts!
 
Um hier mal wieder was Leben rein zu bringen:

Bei Pinkbike wurde gerade gemeldet, dass das Carbon EVOLINK 140er Projekt von Pole gestorben ist!

Aber Gerüchte besagen, dass wohl ab MJ2018 Modelle mit Fox-Fahrwerk (so wie der Chef von Pole, Leo es fährt) erhältlich sein werden!
 
Kann man das pole nur via Page online kaufen. Gibts da einen Vertrieb in Deutschland oder gar Schweiz? Kann man das evolink irgendwo Probefahrten?
 
Ah kommt für mich momentan (noch) nicht in frage. Hab noch mein canyon strive was wegen einem Schaden bei canyon ist.....mal schauen ob das zufriedenstellend erledigt wird dort....
Wenns da jetzt was gegeben hätte in der Nähe wäre ich gern mal draufgesessen auf ein evolink, so zum gwunder.
 
Wer gerne ein Pole möchte, aktuell (verlängert bis 12.11) kann man das neue Evolink 140 V 1.3 und das Evolink 158 V 1.3 noch zu vergünstigten Vorbestellerkonditionen ordern!

https://polebicycles.com/polestore/

Beide Bikes sind für das kommende Modelljahr 29er!

Zudem gibt es auch einen sehr interessanten Test in der neuen Ausgabe der ENDURO.

https://www.polebicycles.com/how-fast-does-a-pole-really-go/

Ende November kommt das noch das brandneue gefräste Bike, welches komplett in Finnland gefertigt wird, zudem aber leider noch recht wenig bekannt ist!

https://www.polebicycles.com/are-you-machined/
 
Das Evolink 158 ist neu, scheint aber ne gedopte Variante vom Evolink 140 zu sein mit 216er statt 200er Dämpferlänge und längerer Gabel. Das Evolink 150 mit 27,5" wird weiterhin angeboten.

Die bisherigen Teaser vom Fräsbike sind schon der Hammer - in meinen Augen ein wunderschönes Rad. Im direkten Vergleich sieht das Evolink aus wie Frankensteins Monster. Es scheint auch ein massiver Stahldämpfer Platz zu finden, der ähnlich wie beim Demo links am Sitzrohr vorbei läuft. Laut Anfrage bei Pole werden Sie das Rad mit einem Fast Suspension Coil Dämpfer oder alternativ einem Rock Shox Metric Dämpfer anbieten. Mehr Details konnte ich noch nicht rauskitzeln. Bin wirklich auf Eckdaten und vor allem Preis gespannt...

https://www.facebook.com/polebicycles/posts/1368192049970142:0
 
Das Evolink 158 ist neu, scheint aber ne gedopte Variante vom Evolink 140 zu sein mit 216er statt 200er Dämpferlänge und längerer Gabel. Das Evolink 150 mit 27,5" wird weiterhin angeboten.

Die bisherigen Teaser vom Fräsbike sind schon der Hammer - in meinen Augen ein wunderschönes Rad. Im direkten Vergleich sieht das Evolink aus wie Frankensteins Monster. Es scheint auch ein massiver Stahldämpfer Platz zu finden, der ähnlich wie beim Demo links am Sitzrohr vorbei läuft. Laut Anfrage bei Pole werden Sie das Rad mit einem Fast Suspension Coil Dämpfer oder alternativ einem Rock Shox Metric Dämpfer anbieten. Mehr Details konnte ich noch nicht rauskitzeln. Bin wirklich auf Eckdaten und vor allem Preis gespannt...

https://www.facebook.com/polebicycles/posts/1368192049970142:0

Ja ist eine gedopte Variante! Finde ich auch sinnig, das so zu machen, wo man ja jetzt das neue Bike bringt!

Das wird zwar preislich ne ganze Ecke über dem EVOLINK sein (denke ich, auch wenn ich natürlich was Anderes hoffe) weil es halt "made in Finland" ist!

Ja bisher gibt's auch nur wirklich Bilder auf Leo Koikonnen's (hoffe ich hab seinen Nachnamen jetzt richtig geschrieben) Facebook/Instagram Account, aber nicht auf der Homepage!
 
Tssss...ihr würdet euch wundern, wie die langen Dinger um die Kurven gehen...in ein paar Jahren werden alle Bikes solche Zahlen haben, weil länger/flacher/tiefer ist immer besser (bei Bike und anderswo).
Also hattest du doch recht gehabt. Viele wollen heut zu Tage lang, flach vorne und steil hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten