Porsche oder Opel? Fox oder Manitou?

Registriert
10. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
K`brunn
Hallo Leute.
Ich stehe momentan vor dem bewegenden Problem, mich für eine neue Gabel für mein Speci entscheiden zu müssen.
Ich schwanke zur Zeit zwischen Talas RL und Minute 1:00 / 3:00.
Die Gabel soll mir auf ruppigen Trails, gelegentlich im Bikepark (moderat) vor allem auch auf Touren/Alpen-X ein guter Begleiter sein.

Für Fox spricht die Qualität , Absenkung auf 90 mm und Ansprechverhalten (ist das tatsächlich so toll- habe noch keine übern Trail gejagt) und Lockout -dagegen spricht der astronomische Preis (Sind die Dinger innen aus Gold?), das Verschicken zum Service sowie die fummeliche Absenkung.

Für die Manitou spricht zuerst - klar - der Preis. Die Stellknöpfe des RTWD (1:00) machen einen brauchbaren Eindruck - IT-Adjust ist zwar bequem und schnell - aber hält das System auch nach häufigem Gebrauch? Auch läßt es sich nicht sehr präzise Nutzen. Gegen Answer sprechen das angeblich hohe Losbrechmoment, dank SPV, sowie vorgebliche Qualitätsprobleme. Im Shop habe ich das Erstere zwar auch so empfunden, aber die haben sicher nicht die optimalste Einstellung gewählt.

Mit meiner MXC AIR bin ich bisher auch nicht sehr verwöhnt worden, was Losbrechmoment und Steifigkeit betrifft, konnte damit aber leben - allerdings kommen die 100 mm Federweg nun doch an meine Grenzen.

Es wäre schön, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet - danke :daumen:
 
Die Talas ist super, aber leider entgegen Deiner Vermutung innen nicht aus Gold :). Das Verstellen des Federwegs ist nicht so fummelig, soll heißen, dass es sogar mit etwas dickeren Handschuhen klappt. Porsche fahren macht Spaß!
 
Der vergleich passt nicht !
Die talas hatte ich letzten sommer .
Ist eine gute , aber keine "übergabel" .
Sie funktioniert halt , das tun die manitous aber auch !
 
Also mal Danke für eure Meinungen.

@ Ulf2: Was war das denn für ein klappern an der Talas? Hat sie im Einsatz macken?

@ ron: Welche Erfahrungen hast du mit den Manitous sammeln können?


Was ich noch interessant finde, sind die vielen Forumsbeiträge zu den Manitous - SPV, ÖL etc. Resultiert sicher aus der Verbreitung oder auch aus Problemen? Von Fox liest man deutlich weniger - weniger gefahren oder weniger Probs?

Was das Technische so anbelangt bin ich nicht der Überflieger - die Gabel soll also recht stressfrei ihren Dienst tun. Und auf Bergtouren soll man die Maße deutlich und dauerhaft reduzieren können (wenigstens auf < 47 cm), schließlich soll das Rad am Boden bleiben, da bin ich bei Answers IT-Adjust doch skeptisch.

Gegenüber meiner aktuellen Gabel (100 mm) soll sich der FW schon abheben, sonst wäre auch eine Black in Frage gekommen.
 
Das mit dem Klappern hat sich erledigt. Das war nicht die Gabel sondern das Schlagen von einer Bremsleitung auf einem Schaltzug :).
 
Zurück
Oben Unten