Portes du solei Trip Sommer 2015

Registriert
22. Dezember 2013
Reaktionspunkte
236
Hallo Leute, hab geplant im Sommer 2015 für ca. 7 Tage zum biken nach Portes du solei zu reisen.
Wer von euch war schonmal da und kann allgemeines berichten, wie zB. : welcher Ort ist am besten/ zentralsten zum übernachten geeignet? Welche trails sollte man unbedingt aufsuchen?(gibt ja scheinbar auch unzählige trails abseits der 4 großen bikeparks!?) eventuelle hotel Empfehlungen usw.
Hab hier im Forum leider nichts groß drüber gefunden und wenn ja ist's schon teils fast 10 Jahre her. Aufmerksam darauf bin ich durch einen Bericht in der Freeride 4/2012 geworden wo der Redakteur total von geschwärmt hat und es sogar mit whistler verglichen hat. Außerdem sagte er aber noch das man sich im Vorfeld gut informieren müsse um nicht nachher die schönsten trails verpasst zu haben.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja seine gemachten Erfahrungen mitteilen?!



Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry das hab ich garnicht bemerkt. Leider kann ich es jetz hier auch irgendwie nichtmehr ändern.



Ride hard
 
am besten in morzine quartier beziehen . alleine die strecken in les gets,morzine,chatel,avoriaz,pre la joux,morgin usw usw usw reichen locker für 2 wochen dh spass ohne langeweile....pds ist einfach downhill disneyland...da brauchts fürs erste mal keine spezielen anderen trails auserhalb der parks.
 
am besten in morzine quartier beziehen . alleine die strecken in les gets,morzine,chatel,avoriaz,pre la joux,morgin usw usw usw reichen locker für 2 wochen dh spass ohne langeweile....pds ist einfach downhill disneyland...da brauchts fürs erste mal keine spezielen anderen trails auserhalb der parks.
Danke für deine Info. Kannst du mir noch sagen ob man da groß ein Auto braucht tagsüber oder kommt man da mit Lift,Bus ect. Zwischen den einzelnen Strecken/Parks rum. Meine ich hätte sowas mal gehört...


Ride hard
 
ne du brauchst nur dein bike...von morzine aus lassen sich alle parks durch lifte und verbindungstrails ansteuern....morzine nach les gets ca 10min ab bergstation lift.zurück etwa 20 min.....avoriaz (drehscheibe zu vielen anderen parks) ca 20min...aber immer drann denken wenn die avoriazlifte schliesen abends....sonst sitzt man dort im tal fest. fürs abendprogramm lohnt sich die bar mitten im ort ,wo die hübschen mädels davor sekt trinken ;-)

einen bus oder auto braucht man nur wenn man in chatel nächtigt um in den bikepark pre la joux zu kommen.
 
ne du brauchst nur dein bike...von morzine aus lassen sich alle parks durch lifte und verbindungstrails ansteuern....morzine nach les gets ca 10min ab bergstation lift.zurück etwa 20 min.....avoriaz (drehscheibe zu vielen anderen parks) ca 20min...aber immer drann denken wenn die avoriazlifte schliesen abends....sonst sitzt man dort im tal fest. fürs abendprogramm lohnt sich die bar mitten im ort ,wo die hübschen mädels davor sekt trinken ;-)

einen bus oder auto braucht man nur wenn man in chatel nächtigt um in den bikepark pre la joux zu kommen.
Geil! Danke für die Infos, denke die Reise steht! Und die bar mit den Sektmädels werden wir bestimmt auch des öfteren antesten! ;-P


Ride hard
 
einen bus oder auto braucht man nur wenn man in chatel nächtigt um in den bikepark pre la joux zu kommen.
Stimmt nicht ganz. Es gibt alle halbe Stunde einen Gratis-Shuttle-Bus von Chatel in den Bikepark Pre la joux.
Der nimmt natürlich auch Bikes mit. Braucht ca. 10 Minuten für die Strecke.

Persönlich finde ich Pre la joux wesentlich interessanter als Morzine oder Les Gets, da die Strecken natürlicher
geshaped und vom Schwierigkeitsgard her höher sind. Allerdings ist in Chatel nicht viel los. Da ist man in Morzine
oder Les Gets besser aufgehoben.
 
war ja nicht die rede ob der transport kostet.oftmals ist der kostenlose bus proppe voll....von morzine nach pre la joux ca 1std bikend/liftend (2lifte) strecke oberhalb in den bikepark pre la joux ist ja der beste einstieg in das trailvergnügen:cool:....wobei die trails runter ins avoriaz tal ja auch nicht schlecht sind....nur morgin ist etwas schlechter bzw nicht so günstig. lohnt sich aber. ganz gut kommt man nach les croset und weiter nach champery von avoriz. leider sind die liftboys im pre la joux park nicht zimperlich mit den bikes....:mad:
 
Pds ist schon echt cool aber bei uns im August waren die Trails teilweise echt bös zerbombt, deshalb lieber Anfang der Saison gehen. Am besten hat mir der Bikepark in Super Morzin gefallen, schön flowig alles, gut gepflegt und Top geshapt!
Von der Lage her wäre Avoriaz sicher am besten zu wohnen allerdings ist der Ort potthässlich und voll mit Engländern und Russen :D
 
moin, wir fahren auch im Sommer. Diesmal die Woche vor PDS und nehmen dann Freitag und Sammstag das Spektakel noch mit (gerade heute morgen gebucht). Ich würde das Passport Du Soleil euch übrigens wärmsten ans Herz legen. Viele Biker, super stimmung und BIER auf dem Trek etc., die Franzosen können sowas einfach...... Das letzte mal waren wir vor 4 Jahren da und sind in Morzine geblieben. Das bietet sich dieses Jahr wohl auch am meisten an. Morzine und Les Gets kann man eh ganz gut (er)fahren, das Auto braucht man nicht. Dieses mal werden wir warscheinlich sogar nach Genf fliegen und von da mit einem Shuttle nach Morzine. In Morzine würde ich warscheinlich auf der Seite vom Tourismsbüro bleiben, bzw da eine Wohnung oder Hotel suchen. Auf der anderen Seite der "Schlucht" schien mir nicht soviel loszusein.

Fitt sollte man sein :) der Armpump beim letzten mal war wirklich brutal.

leider sind wir beim letzten mal, bis auf den "Trek" nicht aus Les Gets / Morzine rausgekommen. Wir hatten überlegt 1-2 Tage Trails oder Touren ausserhalb der Bikeparks zu fahren. Mal sehen ob wir da etwas finden. Am "schönsten" sah der Park in Chatel aus, zumindest aus dem Lift.
 
Wir waren letztes Jahr im July in Chatel, leider hat es die meiste Zeit geregnet sodass wir nicht so viel mit bekommen haben. Dieses Jahr fahren wir wider aber diesmal Anfang August (hoffentlich mit besserem Wetter).

Angeblich kann man ja von Morzine/Chatel aus alles mit dem Lift erreichen, aber leider finde ich online keine Infos darüber wie man von wo nach wo kommt?

Wir sind zwar letztes Jahr mit dem Lindarets Lift nach Avoriaz hoch aber von da aus nicht weiter nach Morzine gekommen, da war nur ein großer Parkplatz?!

Und sind die strecken auch mit nem Downhiller machbar?! Wäre blöd wenn man 1-2 Stunden schieben muss?!

Danke

LG

http://www.mappery.com/maps/Portes-Du-Soleil-Map.jpg
 
wenn du mit dem Lift aus les Lindarets nach Avoriaz hoch kommst, fährst du direkt rechts runter zur Straße. der Straße nach (oder links neben der Straße am Golfplatz entlang) bis zur nächsten Kreuzung. da geht es schräg rechts weg in den Wald und sollte auch angeschrieben sein. da kommst du zum oberen Supermorzine Lift. Zurück geht es genau gleich. nur das du an der Keruzung schräg links weg fährst und dann wieder in les Lindarets rauskommst.

holt euch vor Ort die Papierkarten, da ist das meißte drin.

zur Not fährst du immer dem Schild hinterher. das ist die große MTB Tour durch das ganze Gebiet und zeigt eigentlich immer diese Verbindungswege an
pds_panneau_tour_vtt.jpg
 
Zurück
Oben Unten