Posin Arsen AM - Umwerfer Probleme

Registriert
5. Januar 2012
Reaktionspunkte
8
Servus.

hab mich mal nach meinem Trek jetzt ran gemahct mein Posin ordentlich herzurichten.

Die Schaltung habe ich ja noch nie richtig eingestellt bekommen. Das ist am Posin alles recht merkwürdig.

Also Umwerfer habe ich nen CT Downpull (Schelle oben). Genaue Nummer müsste ich nochmal schauen.

TopPull habe ich schon versuct nen SLX, da schleift die Kette aber immer auf dem Käfig unten.

Der XT Umwerfer ist aber auch nicht wirklich der Hit an dem Bike. Der Zug und die Befestigungsschraube sind auf der anderen Seite fast direkt an der Schwinge. Alles mm Arbeit.

Das größte Problem. Ich kann machen was ich will ich bekomm das Ding nicht eingestellt.

Spätestens auf dem größten Kettenblatt schleift es auf der aussenseite wenn ich auf dem kleinsten Ritzel bin.
Drehe ich per Einstellschraube so dass es gerade so passt, dann kann ich auf dem mittleren fast nix mehr fahren und auf das kleinste geht de nur noch unwillig.

Klemmung habe ich laut Anleitung gemacht.

Hat einer ne Idee. Ich vermute evtl. den falschen Umwerfer zu haben, aber laut Netz ist das nicht so einfach den richtigen zu finden für das Arsen.
 
DownSwing - Schelle oben
TopSwing - Schelle unten
TopPull - Kabelzug nach oben
DownPull - Kabelzug nach unten
DualPull - beides möglich

Wobei an meinen AM Rahmen nur ein TopSwing passt.
Wenn die Schelle oben wäre (DownSwing) ist die Aufnahme der Wippe im Weg.
Der Zug kommt von ja.oben.

Da verwechselst du ziemlich viel.
 
Hab nur Swing mit Pull ausgetauscht. :)

Also sprich in meinem Text einfach das Wort Pull mit Swing austauschen.

Da der Zug von oben kommt ist so oder so Toppull zu nutzen, dass hast Du richtig gesagt.

Welches Problem bleibt ist, dass eben weder Down, noch Topswing bei mir funzt.

Ran passen tut wie bereits geschrieben beides. Die Scheingenaufnahme ist beim Downswing bei mir auch leicht im wege, passt aber soweit.

TopSwing geht gar net, da eben das Ende des Käfigs viel zu weit oben war.
 
Welche Rahmengröße hast du das ein Downswing passt?
Stell mal bitte ein Foto von der Seite ein, damit man die Höhe des Umwerfers über den großen Kettenblatt sieht.
Für mich liest es sich so, das dein Umwerfer zu tief montiert ist.
Ich habe den FD-M770 TopSwing, DualPull 66-69°, der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir das Foto so was oder soll ich einen anderen Winkel oder mal vom hinten nen Foto machen?

Gejodelt von meinem Fatality 2.5
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371405754999.jpg
    uploadfromtaptalk1371405754999.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 30
Hab den gleichen umwerfer wie du. Hast du auch noch das gleiche bike? Meins ist von um die 2006 oder 07

Nur sieht das bei mir von der Höhe usw hinten wesentlich enger aus. Also bei mir bekommst die schraube nur gedreht wenn man den umwerfer nach oben zieht. Was ja schon mal Kacke ist.

Gejodelt von meinem Fatality 2.5
 
Mein erster Rahmen war von Nov. 2007.
Hallo zusammen,
dieses hier hat nicht direkt etwas mit dem Kauf eines Poison Bikes zu tun, aber ich denke das den ein oder anderen auch eine Reklamationsabwicklung interessiert.

Pünktlich zum Ende des Winterpokals bemerkte ich einen Riss in meinem Poison Arsen AM Rahmen.
Der Riss war im Sattelrohr über der Schweißnaht mit dem Oberrohr...


Am 30.03.2010 (Dienstag) schicke ich eine Mail mit dem Foto an Poison und bekam am nächsten Tag die Antwort, ich solle den Rahmen mit einer Rechnungskopie und einer Fehlerbeschreibung einsenden.
Gesagt getan.

Da ich nur den Rahmen bei Poison gekauft hatte, zerlegte ich das Bike über Ostern.

Am Dienstag den 6.4.2010 ging der Rahmen auf seine entgültig letzte Reise.
Lt. Sendungsverfolgung kam der dort am Do. den 8.4.2010 morgens an.

Freitag rief ich dann an um zu fragen wie weiter Verfahren wird.
Man sagte mir das der Rahmen wohl noch beim Versand ist und man sich den noch nicht angesehen hätte. Ich würde am Sa. oder Montag eine Nachricht bekommen, die aber nie kam...

Und so rief ich Dienstag den 14.4.2010 wieder an und man sagte mir das ich wohl einen neuen Hauptrahmen (den gleichen alten) bekäme. Der Hinterbau bliebe der Alte.
Also hieß es Abwarten...

Tel. Anruf am Donnerstag den 22.04.2010, 14Tage ist nun der alte Rahmen bei Poison Bikes, einen Liefertermin für den Austauschrahmen konnte man mir nicht nennen, ist in Arbeit...
Auch ist es nicht möglich mich zu Informieren wenn der Rahmen in den Versand geht.
Also weiter Abwarten...

Freitag den 23.04.2010 rief Herr W. bei uns an, da ich nicht da war rief ich später zurück.
Ich wurde gefragt wie lang denn die Schaftlänge meiner Gabel sei.
Der Steuerkopf von dem neuen Rahmen ist wohl 2cm länger.
Ich sagte das es kein Problem sei, da ich reichlich Spacer drauf hätte.
Ja der Rahmen wäre da und würde in der nächsten Woche in den Versand gehen.

Mmmmh, wohl doch ein neuer Hauptrahmen?

- Es bleibt spannend...

Endlich, nach fast 4Wochen kam am Mittwoch den 05.05.2010 das erhoffte Paket an.
Ein neuer Hauptrahmen und mein alter Hinterbau, wie versprochen.
Gleich nach dem Auspacken stellte ich fest das das Tretlager nicht plangefräst worden
war und noch einen Grat hat.


- Ärgerlich wenn man ein Hollowtech II Innenlager montieren möchte...
Egal, im Moment fahre ich noch 4-Kant.

- Bei der Montage fand ich noch 2 große Nasen in der Pulverbeschichtung und mehrere kleine "Bläschen".


- Und als ich den Dämpfer montieren wollte, stellte ich fest das die Schrauben nicht durchgehen, weil noch Farbe drin ist, selber rausgebohrt, fertig.

Jeder dieser Mängel ist für sich genommen keine Katastrophe aber zusammen schon sehr ärgerlich.
Da ich nicht noch länger auf den Rahmen und somit auf das Bike verzichten wollte, nehme ich sie hin, das ist schließlich ein MTB und kein Wohnzimmerschrank.
Da kommen im Laufe der Zeit noch andere Macken hinzu.

Am Sonntag den 9.5. habe ich eine Mail zu diesen Sachen geschrieben, ...
Bis heute habe ich darauf KEINE Antwort bekommen!

Auf den Portokosten von 5,90Euro, für die Hinsendung, bin ich sitzen geblieben,
obwohl ich nach der Erstattung gefragt hatte.
...
Stark Verbesserungsbedürftig, so finde ich, ist die Kommunikation mit dem Kunden.
Einige kurze Status Mails mit:
... wir haben ihre Reklamtion / Rahmen erhalten...
... Wir haben ihren Fall geprüft, sie erhalten einen neuen Rahmen...
... einen Liefertermin, wann die Sachen in den Versand gehen...
usw.
wäre das Minimum gewesen.

Eine Meinung dazu darf sich jeder selber bilden.
Mein jetziger von 2010.
Macht aber keinen Unterschied beim Umwerfer.


Vergleich deine Montage mit meiner, ggf. mach mal Fotos wo man was erkennen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten