Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

Ich brauch jetzt auch dringend so einen Aufkleber mit meinem Namen am Oberrohr!



Du kriegst von mir den EhrenZimtstern:

Zimtstern.jpg
 
passt schon so mit der gelben feder, ist ein netter akzent. bin gespannt wie lange es noch dauert bis sich die ersten hier blaue oder weiße federn rein basteln.

zum schrauben: eigentlich wärs mir lieber wenn ich nicht schrauben müsste, aber das M9 braucht einfach immer etwas wartung, lager fetten, alle 2 fahrten zur sicherheit mal alle lagerschrauben nachziehen (wobei sich jetzt schon länger keine mehr gelöst hat), und lagerwechsel ist min. 1x in der saison, wenn man mehr fahrt auch 2x pro saison kein fehler. und natürlich spätestens am ende der saison mal alles komplett zerlegen, vl auch während der saison 1x.

intense fahren ist halt ein bisschen wie mit nem rennwagen, ohne schrauben geht da einfach nichts
 
Das wäre mir zu stressig... Mit dem Scalp konntestdocj sicher ne Saison nahezu ohne Wartung fahren oder...
 
gut das ich eh gerne am bike schraube :D

im grossen und ganzen sind die intense aber nu nich komplex aufgebaut, finde an sich, das ist alles recht gut zugänglich.
 
beim sclap war definitiv weniger, da hab ich die schrauben nur aus gewohnheit vor und nach dem fahren kontrolliert. lagerwechsel braucht es 1x im jahr. den einzigen defekt den ich am scalp hatte war mal ein gebrochener dämpferbolzen.

und der lagersatz fürs scalp kostet auch nur die hälfte, aber gut, ein neues scalp kostet so viel wie ein gebrauchtes M9

ja beim M9 ist das meiste gut zugänglich, das problem ist eher das systembedingt ziemlich große lasten auf die lager vom unteren link wirken.

aber es ist trozdem eine rakete, bügelt alles weck, ist trozdem ziemlich wendig und hat mir von anfang an extrem viel sicherheit gegeben. mit dem M9 wollte ich am ersten tag schon dinge machen über die ich sonst sicher noch etwas nachgedacht hätte.
 
Gerne am Bike schrauben tu ich auch, aber damals beim Mondraker hatte sich trotz Loctite immer nach ~30km die Schraube die die untere Wippe auf der Kurbelseite mit dem Hauptrahmen verband gelöst. Hohlgebohrte Alufeingewindeschraube, kein DIN. Ohne Kurbel ausbauen kamst Du da nicht dran...:wut: Das war dann auch irgendwann zuviel.
 
beim sclap war definitiv weniger, da hab ich die schrauben nur aus gewohnheit vor und nach dem fahren kontrolliert. lagerwechsel braucht es 1x im jahr. den einzigen defekt den ich am scalp hatte war mal ein gebrochener dämpferbolzen.

und der lagersatz fürs scalp kostet auch nur die hälfte, aber gut, ein neues scalp kostet so viel wie ein gebrauchtes M9

ja beim M9 ist das meiste gut zugänglich, das problem ist eher das systembedingt ziemlich große lasten auf die lager vom unteren link wirken.

aber es ist trozdem eine rakete, bügelt alles weck, ist trozdem ziemlich wendig und hat mir von anfang an extrem viel sicherheit gegeben. mit dem M9 wollte ich am ersten tag schon dinge machen über die ich sonst sicher noch etwas nachgedacht hätte.

Hast du schon den neuen Link? Habe die Tage bei nem Kollegen einen 2013er 951 Rahmen geservicet... Zugänglichkeit ist ja ok, die Schrägkugellager unten waren aber nicht nur rauh sondern auch mächtig ausgeschlagen, die sind natürlich echt Anfällig und etwas teurer als die stinknormalen Rillenkugellager. Fett nachpressen bringt natürlich in regelmäßigen Abständen etwas.

Hatte mir ja damals nach meinem Ironhorse auch voller Erwartungen ein M9 gekauft und war etwas enttäuscht! Hatte noch den alten Link welcher sich dauernd gelöst hat und ich fand die Kiste in L mit meinen 1,90 irgendwie fast schon zu groß, deshalb finde ich es krass dass du mit 1,75 auf nem L-Rahmen so gut zurecht kommst, stelle mir das wie einen Chopper vor bei der Größe!

Das Scalp finde ich da deutlich einfacher von der Wartung, sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Hinterbausysteme. Das M9 fand ich da eindeutig smoother und einfacher zu fahren als das Scalp...
 
das klingt so, als wenn ich mir nen auspress-/einpresswerkzeug für die lager besorgen/bauen sollte...

hab wohl nur das M3, aber denke kaum, das sich das soviel tut... erschreckend war aber, das die lager ohne hinterbau dran unten rauh laufen, montiert man aber nichts von merkt. wurden erstmal nachgeschmiert, kommen im frühjahr neu.
 
Also M9 bzw. 951 haben dafür Kerben hinter den Lagersitzen wo man nen Körner oder ähnliches ansetzen kann! Mit einem Auspresswerkzeug kommst du da nicht weit, bei den Schrägkugellagern presst du sonst nur den Innenring aus.

Einpressen mache ich sehr vorsichtig mit etwas schmierfett im Spannbock, solange man da nichts verkantet und mit Gefühl arbeitet geht das wunderbar!

Lager vorher runterkühlen und den Hinterbau eventuell erwärmen kann man natürlich auch noch machen!
 
Ja, eine M20-Gewindestange, zwei große Unterlegscheiben (Aussendurchmesser=60 um den Dreh) und Muttern für den Steuersatz - funktioniert wunderbar. Für kleinere Lager sollte es natürlich filigraner sein, vielleicht dreht man sich passende Aufsätze dazu.
 
Jetzt abermal zum thema Einpresswerkzeug. Hat da schon jemand ein selbstbau? Würde mir da auch gern eins Basteln. Einpresswerkzeuge sind brutal Teuer wie ich gesehn hab.

Also für die Lager im Hinterbau habe ich mir bei Ebay billig einen 17 tlg. Lagertreibsatz geordert...

Dann nimmt man einfach eine Gewindestange, schraubt auf die "Konterseite" eine selbstsichernde Mutter, Oder Wahlweise zwei Muttern welche man gegeneinander verspannt.

Da kannste dann aus dem Treibsatz einen Gegenhalter wählen, welcher sich von der anderen Seite abstützt und von der anderen Seite kommt einfach der passende Lagertreiber drauf und ein Axiallager und eine Mutter. Einfach mit einem Schlüssel kontern und auf der anderen Seite schrauben und das Lager wird eingepresst! Durch das Axiallager verspannt sich da nichts und der Treibsatz wird nicht ausgelenkt!
 
Genau das meinte ich!!!

Also es sind zumindest die gängigen Lagergrößen vertreten und ich muss sagen, für den Preis passt das alles.

Ist kein hochpräzises Kit aber erfüllt die Anforderungen welche man beim DH-Bike zum einpressen hat allemal! ;-)

Ne 12er Gewindestange passt astrein durch und das passende Axiallager gibts in nem günstigen Kugellagervertrieb für 1,40€... Also biste unter 20€ dabei!
 
Hast du schon den neuen Link? Habe die Tage bei nem Kollegen einen 2013er 951 Rahmen geservicet... Zugänglichkeit ist ja ok, die Schrägkugellager unten waren aber nicht nur rauh sondern auch mächtig ausgeschlagen, die sind natürlich echt Anfällig und etwas teurer als die stinknormalen Rillenkugellager. Fett nachpressen bringt natürlich in regelmäßigen Abständen etwas.

Hatte mir ja damals nach meinem Ironhorse auch voller Erwartungen ein M9 gekauft und war etwas enttäuscht! Hatte noch den alten Link welcher sich dauernd gelöst hat und ich fand die Kiste in L mit meinen 1,90 irgendwie fast schon zu groß, deshalb finde ich es krass dass du mit 1,75 auf nem L-Rahmen so gut zurecht kommst, stelle mir das wie einen Chopper vor bei der Größe!

Das Scalp finde ich da deutlich einfacher von der Wartung, sind natürlich zwei komplett unterschiedliche Hinterbausysteme. Das M9 fand ich da eindeutig smoother und einfacher zu fahren als das Scalp...

neuen link hab ich schon. naja mit der größe bin ich einfach meiner zeit voraus, ein GT in M ist auch etwa so lang wie mein M9 in L.

aber falls ich mir was neues aufbaue wirds bestimmt etwas kürzer, aber nicht um viel.

am besten zurecht komme ich damit in schladming auf der downhill aber der mittelstation. in flachen/langsamen/engen passagen ist das ganze natürlich etwas subotimal und man könnte mit einem kleinere bike sicher mit geringerem kraftaufwand fahren.

dafür liegt es wirklich wie ein brett, nur den lenker muss man mit meinem gabel setup gut festhalten und ordendlich druck machen. locker dahin rollen ist mit dem teil einfach nicht
 

Ich hab mir zwei solche Sätze gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Macht was es soll. Noch zwei Gewindestangen dazu gekauft, U-Scheiben hat man sowieso da und bis jetzt alles rein und raus bekommen was nötig war.
Die Großen sind gut für Steuersätze oder als Gegenlager zum Buchsen ziehen aus Federgabeln.
 
Zurück
Oben Unten