Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

Gestern mal fix zammgesteckt...

81d557e901700021d386a8f65052882d.jpg
 
Tja das rot war schon dran... Entweder kommt mehr rot oder es verschwindet. Wird aber was für die Wintermonate.

Evtl geh ich da mit eloxal auch an die Versteller der DVO ran.
 
Kann ich jederzeit wieder zurück rüsten.

Hab nur vor 2 Wochen mal mit einem im Park getauscht und das war ganz anderes fahren... War extrem wendig weil kürzer, aber auch etwas windig für mein Empfinden. War ein Commencal.

So nun hab ich überlegt nen Rahmen anzuschaffen der kürzer baut und stabil genug für mich ist (subjektiv betrachtet). Hatte dann als Option im Kopf Intense 951 oder Pivot Phoenix oder eben den Summum. Hab dann bissel gelesen und das Intense fiel raus weil das wohl wegen meinem Gewicht nicht gepasst hätte (schwierig abzustimmen). Das Pivot da hat mir schlussendlich der Lenkwinkel nicht gefallen (zu steil mit 65)

Das Mondraker ist mir eher zufällig in Sinn gekommen. Hab dann wieder Geo verglichen und hab nun selben Radstand wieder weil Lenkwinkel nur noch 63. Kettenstrebenlänge geringer. Rahmen kleiner; deshalb die Offset Stütze. Die Maße Tretlager zu Sattel und Steuertohr Mitte zu Sattel hab ich wieder exakt wie beim Rocky aber das Gewicht hab ich nun weiter hinten was meinem Fahrstil in die Karten spielt.

So die ersten Eindrücke beim Proberollen und mal paar Treppen runter waren positiv gestern Nacht. Fahr nun 400er Feder statt 525er und 40% Sag. Sehr fluffig aber nicht schwammig. Hinterbau macht nen guten Eindruck. Dadurch ich weiter hinten hänge hab ich nun ein Gabelsetup für ne 85kg Person und die Gabel kommt nun ne ganze Ecke geschmeidiger.

Wird sich dann im Park zeigen ob sich der erste Eindruck festigt oder ob ich nachbessern muss oder wieder das Rocky aktiviere.

Find der Mondraker Rahmen polarisiert etwas. Aber die damit eingefahrenen Erfolge sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Müsste also Optik hin oder her in erster Linie mal funktionieren.

Edit:

Hab aktuell ganze 300 Gramm weniger gewogen an der Kiste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance ist super vom Summun da gibt's nix! Geo ist auch absolut perfekt und schön racig, viel Spaß damit
 
So...

Heute gleich mal im Park (Fallbach Oberhof) testen gewesen. Erste Abfahrt wollt ichs sachte angehen lassen um ein Gefühl für den Eimer zu bekommen. Hat sich auf Anhieb gut angefühlt und ich konnte richtig schnell die Anlieger fahren und auch die Richtungswechsel klappten besser und vor allem viel weniger Bremse genutzt. Ein kurzes Zwischenstück mit nem recht flachen Anlieger vorher da musst ich vorher immer pedalieren weil ich zu viel Schwung verlor weil ich eben da bremsen musste.. Jetzt musst ich auf dem Zwischenstück bremsen um die Passage nicht zu schnell zu nehmen. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch funktioniert in dem Rahmen der RC4 ganz gut. Deutlich schwächere Feder und viel mehr sag und keine Durchschläge verspürt trotz schlechter Fahrlinie (mitten durch den Wurzelacker durch).

Dann dritte Abfahrt kurz vorm Ende ne Landung verkackt (kann das mit dem Springen noch nicht so wirklich) und hier das Ergebnis....

f30e34e138203abcdc82d25d9abcc570.jpg
5b353e8b8349f26e58792120ec192ff4.jpg
ccc7c4e63c50a55a2704c4df6a0fc0dd.jpg
b57190bf7e2149799a7a3d8fe251fdfc.jpg
45a1a43316b4ba091db50729ea0259cc.jpg


Muss aber dazu sagen; war schmerzfrei und ich hab keinen Durchschlag am Heck gespürt. Mich hat der Absprung nur aus den Pedalen gekickt und ich bin auf dem Sattel gelandet. Keinen Durchschlag wahrgenommen.
 
Ja man ich hab nicht schlecht geschaut! Frag mich nur ob ich genau wegen diesem Ausgang den Sattel wieder kaufe oder mich nach was anderem umschaue... Hätte blöd ausgehen können; mit Carbon zum Beispiel...
 
Der SDG passt mir sehr gut. Baut recht kurz mit 260mm. Der Selle ist wieder länger mit 275mm.

Auch auf Tour fahr ich den Gleichen Sattel (heißt da halt Race Face Altlas) und find den eher bequem.

Wird wohl der gleiche wieder werden. Muss halt mal Sprünge üben :D
 
Hat sich auf Anhieb gut angefühlt und ich konnte richtig schnell die Anlieger fahren und auch die Richtungswechsel klappten besser und vor allem viel weniger Bremse genutzt. Ein kurzes Zwischenstück mit nem recht flachen Anlieger vorher da musst ich vorher immer pedalieren weil ich zu viel Schwung verlor weil ich eben da bremsen musste.. Jetzt musst ich auf dem Zwischenstück bremsen um die Passage nicht zu schnell zu nehmen. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch funktioniert in dem Rahmen der RC4 ganz gut. Deutlich schwächere Feder und viel mehr sag und keine Durchschläge verspürt trotz schlechter Fahrlinie (mitten durch den Wurzelacker durch).

Vergliechem mit welchem Rad?
 
bloß nicht slr! genauso bzw noch schlimmer habe ich schon 3 slr hinbekommen. der slr verformt sich trotz meines geringen gewichts sogar durch exzessives auf dem hinterrad fahren.

vom gefühl her, ist die sdg monorail stabiler!
 
Kleine Rundtour durch Schweiz und Österreich. Hab meinen Freerider mitgenommen. Funktioniert fast so gut wie ein Superenduro. Muss am Verzicht auf Luftdämpfer liegen. Ansonsten geht das Uzzi mit kleinen Anpassungen für alles. Ein Heidenspaß! Hier am Start vom Runcatrail. Never end Trail war noch geiler.
IMG_20160728_165501.jpg

Sorry, Handyknipse
 

Anhänge

  • IMG_20160728_165501.jpg
    IMG_20160728_165501.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten