postmount adapter für hope mono 6 ti

hallo leute ich habe da ein problem : ich will in der nächsten zeit eine gebrauchte hope mono 6 ti erwärben nur das porblem ist das der bremsadapter internationaler standart ist und ich brauche umbedingt postmount ( domain 302 von 08)

1. gibt es überhaupt postmount für die bremse /wenn nicht was kann ich mir da basteln ?vorschläge bitte!

2.wenn es postmount gibt für die bremse dann könntet ihr mir bitte sagen welchen genau und wie viel er kostet

hoffe auf richtige antworten
mfg

Anzeige

Re: postmount adapter für hope mono 6 ti
Was ist jetzt dein Problem?

Die Gabel hat IS Aufnahme und der Sattel Postmount, oder sehe ich das falsch?

Stand vor kurzem vor dem selben Problem.
Ich habe mir etwas gebastelt. Das Ergebnis wird hier allerdings auch schon heiß diskutiert ;)

Im Endeffekt kannst du dir einfach direkt bei HOPE (bzw. deinem Händler, der auch einfach mit denen Kontakt aufnehmen kann) bestellen. Die haben alle und alles da und dann hast du da kein Pfusch.
Den Preis erfährst du da dann ja auch.

Hallo,

lass dich nicht verwirren. Es gibt diverse PM-Adapter für die Mono6TI, und die funktionieren so gut, daß man keine Bastellösung braucht. Es gibt einen PM-Adapter für normalen 6" PM Standard sowie für Dorado u.a. Gabeln.
Das einzige was mit der Mono6TI nicht funktioniert, ist der 8" PM Standard, dann muß man eine 225er Scheibe fahren.

Die Adapter sind auch nicht teuer,

Schau mal hier:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop...4/kw/Hope_Mono_M6_Ti_Adapter_205mm_Post_Mount

oder

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=3489

Bei CRC sind die etwas billiger...Leider sind die aktuell verkauften Adapter nicht mehr schwarz sondern silber.

super danke so ne antwort habe ich mir gewünscht .. wenn du mir auch noch beantworten könntest ob ein adapter auf die domain 302(08) passt dann wäre ich dir sehr dankbar
mfg

@YZ-3 : Erst lesen, dann Gehirn dazuschalten, dann schreiben...

@BITCH_RIDER: Da ich mich nicht mit RS auskenne, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, ob es passt. Aber wenn die Gabel eine Postmountaufnahme hat, was ja mittlerweile quasi schon Standard ist, wird es mit dem normalen PM-Adapter passen.

@YZ-3 : Erst lesen, dann Gehirn dazuschalten, dann schreiben...
... gelesen ... gehirn an ... dein comment nicht verstanden - worauf beziehst du dich

nach mehrmaligem lesen habe ich aus dem ersten comment des TE immer noch nicht genau verstanden was er sucht etc.
in seinem 2. wurde das dann ja schon deutlicher. nunja.

ich kenne mich mit der domain auch nicht so aus das ich dir genau den adapter sagen kann. entweder jem. fragen der so eine gabel hat, oder einfach bei crc(falls du da bestellen willst) anrufen. die haben tagtäglich damit zu tun und können dir bestimmt so weiterhelfen ;)

viel spaß mit der bremse

... gelesen ... gehirn an ... dein comment nicht verstanden - worauf beziehst du dich

nach mehrmaligem lesen habe ich aus dem ersten comment des TE immer noch nicht genau verstanden was er sucht etc.
in seinem 2. wurde das dann ja schon deutlicher. nunja.

ich kenne mich mit der domain auch nicht so aus das ich dir genau den adapter sagen kann. entweder jem. fragen der so eine gabel hat, oder einfach bei crc(falls du da bestellen willst) anrufen. die haben tagtäglich damit zu tun und können dir bestimmt so weiterhelfen ;)

viel spaß mit der bremse

Ist im ersten Text schon alles ersichtlich: Er hat eine RS Domain mit PM Aufnahme und möchte eine gebraucht Mono6TI mit IS-Aufnahme kaufen. Dann hat er gefragt, ob es für die Mono6TI eine PM-Aufnahme gibt. Und darauf gibt es eigentlich nur eine vernünftige Antwort.

Und das ist ja gerade das geniale an der Original-Mono6TI: Der Sattel wird einfach über Adapter an die verschiedenen Systeme angepasst. Man muss nicht mehrere Adapter zusammenbasteln oder evt. einen neuen Sattel kaufen.
Hope hat sogar extra mal einen Adapter für mich gemacht, damit die Mono6Ti an meine Foes F1 Curnutt passt. Einwandfrei :daumen:

bööö das iss ja cool man kann da auch sonderbestellungen machen ?!
wie geil iss das denn ich glaube jetzt lass ich mir ne 8 kolbenhope aus purem platin anfertigen :D:D

Ist im ersten Text schon alles ersichtlich: Er hat eine RS Domain mit PM Aufnahme und möchte eine gebraucht Mono6TI mit IS-Aufnahme kaufen. Dann hat er gefragt, ob es für die Mono6TI eine PM-Aufnahme gibt.[...]

das konnte ich dem beitrag nicht sofort entnehmen, sorry.

meines wissens nach hat die hope mono6ti aber doch eine postmountaufnahme, oder von wann ist die?

ich kann mich nur an modelle <05 mit PM sattel und an modelle >05 mit PM sattel erinnern. tut mir leid wenn ich das falsch eingeschätzt habe.

aber wenns mit hope tatsächlich so einfach geht wie von dir beschrieben ist das problem ja schon gelöst ;)

/over & out

Die Mono 6 TI ist auf jeden Fall immer die Version mit dem Radial verschraubten Bremssattel auf einem speziellem Adapter. Eigentlich die genialste Version, hat nur einen Nachteil: Keine 205er Scheiben bei einer 8" PM Aufnahme wie sie z.B. die Fox 40 hat.

Dann hat Hope irgendwann auf die Phenolkolben umgestellt, da dürfte das TI weggefallen sein und danach ist der Bremssattel komplett auf einen PM Sattel umgemodelt worden, hat nichts mehr mit dem Original Sattel gemein.
Ich glaube, gleichzeitig sind auch die neuen Moto Hebel gekommen.
Ein weiterer Vorteil der Adapterlösung: Über kleine Distanzstücke ist es ganz einfach, eine größere Scheibe zu fahren.

Man muß jetzt aufpassen: der alte Sattel wird auch mit zwei radialen Schrauben am Adapter verschraubt, dies ist aber ganz anders als bei einer PM-Aufnahme.

Auf diesem Bild kann man den Original Mono6TI Sattel schön sehen, in Verbindung mit den Distanzstücken und dem IS-Aufnahmeadapter:

mono6ti.jpg

also was ich mir im notfall basteln würde wäre : ich nehme mir 2 lange schrauben stecke durch die beiden löcher bei der bremse wo der adapter hinkommt dann mach ich mir soviele unterlegscheiben drauf bis das teil auf 205 mm iss und dann fahren :D:D also bei meiner hayes und mz am 2 konnte ich das machen ohne adapter auf 160er scheibe aber ich weiß nciht ob das auch damit funzen würde

also was ich mir im notfall basteln würde wäre : ich nehme mir 2 lange schrauben stecke durch die beiden löcher bei der bremse wo der adapter hinkommt dann mach ich mir soviele unterlegscheiben drauf bis das teil auf 205 mm iss und dann fahren :D:D also bei meiner hayes und mz am 2 konnte ich das machen ohne adapter auf 160er scheibe aber ich weiß nciht ob das auch damit funzen würde

Nein, das geht nicht, da der Abstand und die Position dieser Löcher NICHTS mit dem Postmount-Standard zu tun hat.

Zurück