Centurion Numinis Ultimate 2 Aufbau XTR

Registriert
7. November 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Rot Am See, Germany
Hallo, war bisher viel mit dem Rennrad unterwegs. Will mir nun ein MTB zulegen dass auch etwas taugt.
Habe ein Angebot für das Cube AMS 110 Race 2013. Mich würde interessieren was euerer Meinung da für ein guter Preis wäre.
Laufleistung zwischen 500-1000 km

Hier Paar daten:
Für Damen und Herren. Rahmengröße 18 Zoll. Laufradgröße 26 Zoll. Anzahl Gänge 30. Scheibenbremse Hydraulisch. Vollfederung.Moundain Bike Marke ""Cube" Modell: AMS 110. Rahmenmaterial: Aluminium.

Geschlecht:
Unisex

Farbe:
schwarz

Kategorie:
Tour

Rahmen:
Bauart: Fullsuspension
Materialtyp: Aluminium
Material: 7005 Aluminium
weitere Merkmale: HPA 7005 Advanced Hydroform, Triple Butted, Efficient Ride Control FSP 4-Link
Typ: Vier-Gelenker
Dämpfer Marke: Fox Float RP23
Federweg: ??? (vermutlich aber nicht sicher 38 mm)

Gabel:
Bauart: Federgabel
Marke: Rock Shox
Typ: Rock Shox RESA
Federweg: 110 mm

Schaltung:
Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 30
Marke: Shimano
Typ: Deore XT

Umwerfer:
Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: Deore XT

Schalthebel:
Marke: Shimano
Typ: Deore XT

Kettenradgarnitur:
Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 24
Marke: Shimano
Typ: Deore XT FC-M780 Hollowtech II, 175 mm
Innenlager: (Angaben nicht geprüft)
Marke: Shimano
Typ: PressFit SM-BB91-41
Bremsen vorne:
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Marke: Magura
Typ: MT2

Bremsen hinten:
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Marke: Shimano
Lenker:
Bauart: Rise Bar
Material: Alu
Marke: Syntace
Typ: Vector 2014 Oversized, 31,8x700 mm
Vorbau:
Bauart: A-Head
Marke: FSA Afterburner
Griffe:
CUBE Race Grip, 1-clamp

Steuersatz: (Angabe nicht geprüft)
FSA Orbit Z semi-integrated, ID Steuerrohr 44mm

Sattel:
Ready for Race (RFR)
Sattelstütze:
Bauart: Patentstütze
Durchmesser: 31.6 mm
Typ: RFR Prolight Setback, 400mm
Systemlaufräder:
Radgröße: 26 Zoll
Felgenmaterial: Aluminium
Speichen: 32
Reifen vorne
Größe: 26 Zoll
Reifenbreite: 2.25 Zoll
Marke: Schwalbe
Typ: Rocket Ron Performance
Reifen hinten
Größe: 26 Zoll
Reifenbreite: 2.25 Zoll
Marke: Continental
Typ: Vapor
Gewicht: 12.3 kg (ca.)

Danke und Gruß
Modelljahr: 2013
 
Der Heckfederweg ist auch 110mm, deshalb heißt das Modell so :D

Preislich würde ich so zwischen 1100 und 1300 veranschlagen, je nach Zustand. Ist aber nur eine grobe Schätzung, ich weiß ja nicht ob die Kilometerangabe stimmt. Klingt nach arg wenig...
 
*Danke für die Antwort. Hab dass einfach so irgendwo aus dem Internet kopiert. :D

Gibt es irgendwelche Punkte oder Merkmale auf die ich achten kann oder sollte um die laufleistung Einschätzen zu können?
 
Hauptsächlich der Verschleiß an den Zähnen von Ritzel und Kettenblatt und die Kettenlängung. Am besten nimmst du eine Kettenlehre mit. Wenn die Zähne noch schön gleichseitig sind, dann ists gut. Wenn sie aussehen wie Haifischzähne, d.h. in eine Richtung deutlich stärker abgenutzt, dann nicht. Auch an den Bremsscheiben kann mans sehen: Sind die schon deutlich abgenutzt, d.h. ein deutlicher Niveauunterschied zwischen Scheibe und Spider ist zu spüren, dann hast du entweder einen Vielfahrer oder einen Dauerbremser vor dir. Und an den Reifen natürlich. Bei einem 2013er sind die Federgabeldichtungen wohl nicht so das Problem. Auch die Hinterbaulager und das Tretlager sollten da noch iO sein...

Geh doch einfach mal in den Bikemarkt, gib Cube AMS 110 ein und schau was rauskommt. Dann siehst du was andere für ähnliche Modelle verlangen und hast eine Verhandlungsbasis.
 
Die Ritzel sehen noch gut aus.

Der Preis ist einfach zu hoch. Mehr als 750€ würde ich für das Rad nicht zahlen, da du hier auch unbedingt neue Reifen brauchst.
Das AMS ist halt auch schon nen sehr alter Rahmen mit veralteter Kinematik und Geometrie, gefühlt sind damals die Jungs in Stalingrad schon damit gefahren.

Gibt viele andere modernere Bikes zu guten gebrauchtpreisen. Ich muss jetzt zur Arbeit aber heut abend kann ich dir ja mal ein paar raus suchen.

Gruß
Adam
 
Ok , super danke schon mal. Nur warum neue Reifen? Und könntest du etwas genauer erläutern, was du an der Anatomie von dem ams schlecht findest?

Das wüsste ich auch gerne.
Das 2013er Modell hat die neueren Umlenkungen schon drauf,
damit fährt das Bike wunderbar antriebsneutral.
Das es das AMS schon lange gibt heisst nicht automatisch das es auch schlecht ist bzw. das es andere besser können.
 
Also Rocket Ron Performance und Conti Vapor sind halt absolute billig Reifen, wenn du nicht nur über Schotterwege fahren willst machen die keinen Spaß.

Der Hinterbau ist halt so ne sache. Fürs Strecke machen im Flachen mit Zusatzkomfort und Bergauf mag der Hinterbau ja noch taugen, Bergab gibt es aber im gleichen Einsatzgebiet Bikes die viel mehr können.

Hab dir mal auf die schnelle was rausgesucht:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/453444-trek-fuel-ex-9

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/488605-ghost-amr-7500-fully-shimano-xt-laufrader

Du müsstet mal deine Schrittlänge/Körpergröße,Budget und Einsatzbereich posten, dann kann dir besser geholfen werden.


Gruß
Adam
 
Natürlich gibts jede Menge Bikes die bergab viel mehr können.

Aber die beiden verlinkten gehen bergauf deutlich schlechter,
da ist das AMS einfach richtig gut.

Im Flachen braucht niemand ein Fully.
 
bergauf braucht auch niemand nen fully,

deshalb ist ein Fully das zwar bergauf gut geht aber bergab keinen Spaß macht kein gutes Fully.

Wozu fahr ich denn mitm Fully bergauf ?... Um bergab spaß zu haben

Wenn der Fokus nicht auf bergab spaß liegt, sollte man lieber zu einem leichten Hardtail greifen.
 
bergauf braucht auch niemand nen fully,

deshalb ist ein Fully das zwar bergauf gut geht aber bergab keinen Spaß macht kein gutes Fully.

Wozu fahr ich denn mitm Fully bergauf ?... Um bergab spaß zu haben

Das stimmt alles.

Aber die meisste Zeit verbringt man dennoch mit bergauf fahren.
Und da ist es keinewegs von Nachteil wenn das Rad es einem leichter macht statt schwerer.
Es vermiest einem den Spass nämlich ganz gewaltig wenn man sich mit so nem Schaukelschorsch
den Berg hoch quälen muss.
 
Aber ist ein fully das man bergauf über den hebel starr machen kann nich bergauf genau so gut wie ein hartail, mal vom Gewicht abgesehen?! Was mir egal ist da ich da anderweitig auch Paar kg potential hätte. Aber dennoch bessere bergab bzw All mountain Qualitäten?
 
Max 950 in dieser Austattung so wie angegeben im momment. Neu hat das Teil einmal etwas mehr wie 2000,- gekostet.
Mit Abzug der Abnutzung und dem Teileverschleiß und jetzigen Gebrauchtpreis auf keinen Fall mehr. Ich würde mich eher nach einem anderen Bike umschauen, die Cube-Bikes haben abundzu die Krankheit des hohen Lagerverschleißes.
Schau dich doch auch mal hier um vielleicht wirst du dort auch fündig??.
 
Hmm, könnte es für Ca. 800 Euro bekommen denk ich.
Zu cube. Sind die Biker echt so schlecht wie alle sagen?? Ist Dr Verschleiß soviel größer als bei anderen Marken?!

Nein und nein.

Der Verschleiss ist überhaupt nicht größer und sie fahren sich 1A.
Das hat ja seinen Grund warum Cube die Dinger verkauft wie blöd.

Es gibt aber eine Menge Biker hier im Forum die Cube generell ablehnen.
 
Ich hole mal den Beitrag hoch und frage was man Ca. Für ein Rad Mit folgender Ausstattung zahlen kann. Es wurde neu aufgebaut und nur paar hundert Meter Probe gefahren
Rahmen Centurion Numinis Ultimate 2
Rahme Aluminium 46 cm, vollgefedert.

Gabel DT Swiss EXM 130 Federweg 130 mm.

Dämpfer DT Swiss M 180

Lenker/Sattelstutze 3T Carbon

Vorbau 3T Aluminium

Schaltwerk/Schalthebel/Umwerfer Shimano Deore XTR

Kurbelgarnitur Shimano Deore XT

Kette Shimano Deore XT

Zahnkranz Shimano Deore SLX

Laufräder; Naben Shimano XT, Felgen DT Swiss XR 400

Bremse; Magura MT 6 Model 2015 180/160mm

Sattel Fizik
 
Von welchem Jahr ist den der Rahmen?
Wann wurde es aufgebaut ?

Von der Schaltung/Bremsen her sieht es gut aus...die DT Federelemente kenne ich nicht.
Was soll es kosten ?

LG
 
Ich frag mal nach, aber ich denke der Centurion Numinis Ultimate 2 Rahmen ist süß 2013.Es wurde neu aufgebaut und nur paar hundert Meter Probe gefahren. So sagt er. Könnte es für Ca. 1000 wohl bekommen.
 
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-02-08-00-28_1.jpg
    Screenshot_2015-04-02-08-00-28_1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 12
Sieht doch gut aus, vielleicht noch eine Variostütze dazu kaufen und dann hat man ein ordentliches fully... Über die dt Federn würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren.

LG
 
Zurück
Oben Unten