Ein (neues!) Bike muss her! :)

Registriert
25. April 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
Hall in Tirol
Hallo Leute,

Ich hab mích schon längere Zeit nicht mehr mit Fahrrädern befasst und benötige nun eure kompetente Unterstützung bei der Anschaffung eines Bikes.

Hier euer Fragenkatalog:
Größe, Gewicht , Schrittlänge?
188cm, 83kg (ohne Ausrüstung), ca 90cm
Evtl Wohnort ?
Tirol, nähe Innsbruck
Budget ?
500-700€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich möchte verschiedene Singletrails (S0, S1, maximal S2) in den Alpen fahren.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
derzeit noch keines (ist gut 8 Jahre her...)
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Jein. War in meiner Jugend mehr in Richtung FR/DH unterwegs, bin also hauptsächlich Big Bikes gefahren, hatte ein Fully mit 200/200 und 19kg. Kenne mich halbwegs mit Bremsen aus, aber nicht mit der Schaltung ;)

Natürlich wär ein ordentliches AM Fully toll, aber ich fahre einfach zu wenig, um einen Preis von mehreren Tausend Euros zu rechtfertigen. Daher tendiere ich momentan zu einem preiswerten Hardtail. Bei meinem Budget sind ja gebrauchte Bikes durchaus interessant, bei meiner Suche auf ein gebrauchtes Trek 8000 aus dem Jahre 2012 gestoßen:

angeschafft 05/2012 für 1599, unfallfrei, ca 1200km gefahren

Rahmen: Alpha Platinum Aluminium
Größe: 21.5" (Für Biker ab ca.1,80 m)
Laufräder: Shimano Deore XT M785 (26er)
Reifen: Continental XKing (neu 2016)
Schalthebel: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT (42/32/24)
Kassette: Shimano SLX (HG81-10, 11-36)
Pedale: Shimano
Bremsen: Shimano SLX (Ersatzbeläge sind dabei)
Sattel: Bontrager Evoke 2
Sattelstütze: Bontrager Rhythm Elite
Lenker: Bontrager Race Lite Lower riser
Vorbau: Bontrager Race lite
Federgabel: Fox

Hier ein paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/hzcct2r26u3zdmt/AACKSptwqfNGu8HPTfSCn_Yea?dl=0

Hab den Verkäufer bereits kontaktiert und werde das Rad diese Woche mal dem Popometer unterziehen und mir ein genaueres Bild vor Ort machen.

hier noch ein paar Fragen an euch:
1. Was sagt ihr zu den Bildern? Seht ihr Profis da evtl. Mängel, die ich nicht sehe?
2. Was würdet ihr für dieses Bike bezahlen?
3. Besser dieses Trek oder lieber gleich etwas mehr Geld für zB ein neues Cube Attention (gibts hier beim Händler ums Eck) ausgeben?

freue mich über eure Ratschläge und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find s auch interessant genug, ums mir näher anzuschauen. Achtung: Ich glaub ja immer noch, daß man mit 26" ziemlich glücklich sein kann :). Richtiger Preis? Schwer zu sagen, aber wenn Du es für Dein Budget bekommst, nehmen. Mit der Ausstattung kriegst Du NEU für den Preis eher nix Gescheites was Gabel, Schaltung und Bremsen anbelangt. Und zudem wahrscheinlich deutlich schwerere Neubikes. Ob nach 4 Jahren wirklich nur 1200 km gefahren wurden? Ich würd mir auf jeden Fall sehr genau den Rahmen anschauen, ob irgendwo größere Schäden (als reine Kratzer und Lackabplatzer) zu entdecken sind. In Deiner Ecke solls ja wohl durchaus einige Berge geben, wo mans auch etwas heftiger krachen lassen kann.
 
Und eine Kettenlehre zum Test mitnehmen, außerdem Laufräder auf Mittigkeit und Antrieb auf Verschleiß (Haifischzähne) checken. Außerdem muß man da immer mit der Gabel aufpassen, im Zweifel hat die noch nie einen Service gesehen.
 
Ich sage, kann man kaufen. Die Bilder verraten schon einiges. Ob der Rahmen nen Haarriss hat kann man ntürlich nicht sehen, aber die Kettenblätter sehen Frisch aus, die Pedale sagen mir, ein Rennradler der nicht wirklich viele Kilometer aufm MTB gemacht hat.
Neue Reifen sind drauf. Hmmmmm

26" oder nüscht muss jeder selbst wissen. Im Zweifelsfall kann man für 700 auch hier im Bikemarkt was schönes finden.
Hässlich isses allemal. Für 700 tät ich immer eher auf ein gutes Gebrauchtes gehen, als 700 Neu = Horrorschleudern
 
DANKE euch schon mal für eure Hilfe!
Werd das Rad kommendes WE mal auf den Berg strampeln bzw. genauer unter die Lupe nehmen.
Ansonsten bin ich noch auf ein gebrauchtes Canyon Nerve am 5.0 gestoßen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rve-am-5-0-gr-l-mountainbike-fully-156195616/. Nicht ganz so hochwertige Komponenten, aber dafür eben ein Fully zu ähnlichem Preis.
werd schauen, dass ich beide mal ausprobieren kann, um einen guten Vergleich zu haben.
was sagt ihr zum canyon? wo ist das Geld euerer Meinung bessser investiert?
 
Ich find das Fully interessanter. Brauchbare Gabel, Bremse. Laufräder auch ok.
Zustand sieht auf den Bildern gut aus.
Pedale lassen nicht auf Missbrauch schließen, kann aber auch ein Trick sein. ;)
 
Stimme zu. Auch wenns Canyon is.
Sagt ja nix.... Auch Canyon baut geile Sachen....
Canyon baut sogar sehr gute Bikes.. quer durch die Bank... nur Probleme mit Versand hatten sie halt gröbere.....
Aber das ist ja in dem Fall komplett egal

Würde auch eher Richtung halbwegs gutes Hardtail gehen... besser an gescheites HT als ein halbschlechtes Fully
Ob es das Trek wert ist, ist nicht so einfach zu sagen....
Verschleiß in den Narben/Tretlager sieht man von außen nicht.
Vl hat Gabel noch nie einen Service gesehen.. auch nicht optimal.
Gebraucht ist halt klass, wennst selbst was machen kannst am Bike....
Wie Autokaufen... kannst was kann man auch einen Scheiß kaufen und klasse herrichten für wenig Geld...
Musst wegen Reifendruck zum Radladen (überspitzt gesagt) wirst halt net so viel Spaß haben mit Gebrauchtware, da man doch öfter mit Kleinigkeiten rechnen muss.....

Falls aber das Bike noch wirklich gut dasteht (kein spiel in den Lagern, Bremsen funktioniren gut, Antrieb nicht zu sehr verschlissen, Gabel ok.....) dann wäre es zwar nicht die 700 wert aber so 500 bis 600 kann man dafür scho liegen lassen finde ich.
Das Canyon (falls es auch noch sehr gut dasteht) finde ich aber auch gerechtfertigt. Und da privat, kann man meistens noch ein bisschen Handeln... ;)
Man muss sich halt im klaren sein, dass ein Fully mehr Pflege braucht.... Wenn man es länger als 2 Jahre gescheit fahren will
 
Sagt ja nix.... Auch Canyon baut geile Sachen....
Canyon baut sogar sehr gute Bikes.. quer durch die Bank...

Damals halt noch nicht...da konntest du Canyon, Radon und Rose wirklich nur anhand der Schriftzüge unterscheiden.

Und das durch die Bank stimmt so auch nicht, die aktuellen 29er Trailbikes zB haben eine grauenhafte Geo. Aber das ist OT.
 
Verschleiß an Narben ist positiv zu sehen, dann verblassen sie vermutlich.

Natürlich hängt beim Gebrauchtkauf immer alles vom Zustand ab. Klar.
Service an der Gabel ist doch wurscht, dann macht man halt einen. Müsste man ja theoretisch eh alle Nase lang. Hab fast noch nie einen machen lassen, geht auch.

Canyon lässt eigene Rahmen mit eigenständigen Details bauen seit ich dabei bin. :ka:
Keine reine Katalogware. 2003
 
Ging ja auch eher ums Design...gerade Rohre, Viergelenker, stehender Dämpfer. sah alles ziemlich gleich aus.
Ja stimmt. Aber Funktional waren sie trotzdem (auch wenn die Geo von damals halt schon nimmer so aktuell ist und sicher nicht jeden Geschmack getroffen hat)
Ist ja egal, wie arg ein Rohrsatz Hydrogeformt (oder wie smooth bei CFK) der Rahmen aussieht. Solange die Lager an den gleichen Stellen sitzen Funktioniert das Bike gleich.... (wie es mit der Stabilität aussieht ist natürlich eine andere Frage.....)
Die neuen Bikes finde ich aber ziemlich toll (auch optisch)

Aber wenn man ein Bike für 700€ sucht würde ich eher mal als erstes auf Funktionalität schauen... Design kostet extra.....
 
hey Jungs,
ich bins nochmal.
Also das Trek war wirklich in Top Zustand, war auch recht angenehm zum Fahren, allerdings war der Lenker für meinen Geschmack etwas zu niedrig. Hätte man ja durch einen anderen Lenker bzw. Vorbau korrigieren können, allerdings hat der Besitzer das Bike inzwischen schon an wen anderen verkauft (für mehr als 700€!). also bin ich weiter auf der Suche...
Das Canyon Nerve AM 5.0 ist noch im Rennen (wird diese Woche mal ausprobiert)
Hier im Bikemarkt hab ich mich auch nochmal umgeschaut und möchte mir gern folgende Bikes genauer anschauen:
1: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/609786-trek-8500-hardtail-19-5
2: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/768889-ghost-asx-5100
bzw
3:https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/specialized-mountainbike-fully-156340238/
der besitzer des specialized geizt etwas mit infos, hab daher selbst etwas recherchiert. es handelt sich wohl um ein FSR XC Expert 2009 mit folgenden Komponenten http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=2009&brand=Specialized&model=FSR+XC+Expert

Was meint ihr, wo bekomm ich am meisten Bike fürs Geld?
 
Wenn das auf dem Bild nicht nur Dreck ist (und es sieht irgendwie nicht so aus) wäre es für mich schon raus.
238_257759889.jpg
 

Anhänge

  • 238_257759889.jpg
    238_257759889.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 19
Aber gute Federelemente, merkt man mehr als Schaltung. Die Revelation allein ist schon nicht billig.
also das Canyon ist mein derzeitiger Favorit :)

Wenn das auf dem Bild nicht nur Dreck ist (und es sieht irgendwie nicht so aus) wäre es für mich schon raus.
der mögliche Kratzer ist mir auf den Fotos auch schon aufgefallen, ob es Dreck ist oder nicht muss ich erst noch herausfinden.

naja, da meine Vorschläge ja alle Privatvekäufe sind, hätte ich gehofft noch etwas den Preis zu drücken.
bei dem von dir verlinkten Bike bin ich mit Versand dann doch schon deutlich über meinem Budget^^ außerdem könnte sich beim Vortrieb eine Testfahrt schwierig gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumianer, ich bring euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge:
ich bin inzwischen vom Gebrauchtkauf abgekommen, da ich als autoloser Student leider nicht so leicht überall zum Probefahren hinkomm... außerdem hab ich irgendwie bedenken, ich könnte eventuelle Schäden mangels Fachwissen übersehen. Also wird es wohl ein Neukauf werden :)
Je mehr ich mich mit der Thematik befasse, desto deutlicher wird mir, dass ich wohl ein paar Taler mehr in die Hand nehmen sollte^^
neues Budget wären daher ~1000€.

derzeit schwanke ich zwischen folgenden Bikes:

Trek x-Caliber 9 für 999€ (auf der Herstellerseite inzwischen nur noch 899€, da kann man im Shop evtl noch was drehen)
http://www.trekbikes.com/at/de_AT/b...ainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/2045600-2016

Cube Acid für 999€
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/acid/cube-acid-greynflashorange-2016/

für diese beiden Bikes spricht, dass ich sie beim Händler ums Eck Probefahren kann :)
dagegen spricht, dass ich online für weniger Geld bessere Ausstattung bekomme, wie z.B.

Vortrieb SLX 849€
http://www.vortrieb.com/komplettraeder/detail/mtb-29er-slx-komplettrad-3895100000000a/

Transalp Ambition für 999€
https://transalp-bikes.com/ambition...k_ii_schwarz_eloxiert/bikes_vorbaulange-100mm

oder eben sogar ein nagelneues Bergamont Contrail aus dem Jahr 2013 für 999€ mit folgenden Parts:
http://www.bergamont.com/at_de/bikes/archiv/2013/contrail-ltd-c2/

Letzteres wäre sogar ein Fully, allerdings 26"... aber für den Preis kann man da fast nicht meckern, was meint ihr? Sehen die Profis unter euch Teile am Bergamont, die ein No-Go sind?
oder würdet ihr keinen "aussterbenden" 26 Zöller mehr kaufen? (dann wäre es aber komisch, dass ihr das Transalp noch in eurem Einsteiger-Kaufberatungs-Thread drinhabt :D)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala, hab mir jetzt das Bergamont bestellt, falls es nicht passt muss ich es halt zurückschicken -.-
hab aber auf jeden Fall vor als Vergleich noch das Cube und das Trek mal zu Testen.
ich berichte euch dann :D

Thx für eure Ratschläge :)
 
Zurück
Oben Unten