Preis Scott pro racing von 1993

Registriert
18. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin durch Zufall an ein Scott pro racing mtb mit Tange Rahmen und Gabel und kompletter xtr Ausstattung geraten. Baujahr 1993. Wer weiß denn, was das Schätzchen mal neu gekostet hat? Im Netz kann ich nichts finden...

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade rumgestöbert und musste feststellen, dass mein Rad wohl bj. 1992 ist. Schwarzer Rahmen, gelbe Tange Big Fork... Der Preis war da ähnlich? Alter Schwede, das war zu der Zeit richtig viel Geld aber auch ein top Rad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Hab oben was geändert. Bin hier ganz neu, musste ich erstmal zurechtkommen... Also scheinbar ist mein Rad von 1992. der Preis wird wohl ähnlich gewesen sein?
 
6000 kann ich mir nicht vorstellen bei Scott. Ich habe im Archiv einen 90er Katalog, da ist das Topmodell mit irgendwas um 3.5 vom Händler vermerkt worden.
 
Wenn es das ist, was ich meine, stimmt das schon.

Aber, stell doch mal ein Foto mit den Aufklebern am Sattelrohr -und die Rahmennummer unter dem Ritchey Tretlagergehäuse ist wichtig- ein.
 
Hier eine Rechung von einem 1991 pro racing, mit XT Ausstattung, ist heute geklaut worden :-(
Scan0001.jpg
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 946
ich geh mal davon aus, daß die Versicherung bei einem 20 Jahre alten Bike den Wiederbeschaffungswert ansetzen wird.
 
Das Rad kostete 1992 "nur" 4595 DM. In Österreich waren das 33.990 Schilling. 2 Jahre später, also 1994, bekam man es für knapp 20tsd. War also offenbar nicht so der Renner.

lg
 
Das Rad kostete 1992 "nur" 4595 DM. In Österreich waren das 33.990 Schilling. 2 Jahre später, also 1994, bekam man es für knapp 20tsd. War also offenbar nicht so der Renner.
lg

Wieso? Von knapp 5TDM auf knapp 20TDM ist doch ne Wertsteigerung von +300%. Super Rendite in nur 2Jahren..!!!
;) :D
 
War eben unerschwinglich für die meisten Jugendlichen, unser Radhändler/Trainer hat soeins gefahren, war schön leicht. das 91er grün/weiss
 
Ich hab die XT-Version (=Team Racing). Die Rahmen bei den 3 racing-Versionen sind ja identisch. Nur die Schaltgruppen unterschieden sich (LX "racing", XT "team racing", XTR "pro racing")
Ist wirklich ein super Rad.

Mit XTR und in gutem Zustand ist es heute bestimmt immer noch 400 Euro wert.
In dem 92er Katalog, den man auf retromtb.pl anschauen kann ist handschriftlich vermerkt, dass die XT version 2800DM, die XTR version 4600DM kostete. Ist halt die Frage, wer das wann reingeschrieben hat.

Dass damals die Preise in 2 Jahren stark gefallen sind, ist kein Wunder. Es fand viel Entwicklung statt, Federgabeln und Fullys drückten in den Markt der Oberklasse. Ist doch klar, dass so ein Hardtail neben einem RTS oder Speci FSR nicht immer noch 6000 Märker kosten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 300 dafür gezahlt. War ein Schnäppchen.





Das 1990er Scott Pro Racing hatte ich sogar mal doppelt.

Ist nicht meins (ich hab die verkauft):
file.php


Das gefällt mir neben dem aus Columbus Rohren immer noch am besten irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teuerste Pro Racing war das erste Scott mit der kompletten, neuen 900 XTR Gruppe in 92 / 93

Auch die Naben, die Sattelsütze und die Spanner waren aus der Gruppe; wenn Renes älteres Modell mit XT bereits viertausend kostete...... was denkt ihr, wurde für die erste XTR Gruppe aufgeschlagen?

Ich finde den Beleg jetzt leider nicht. Aber es war schon nah an sechstausend, wenn mich mein altes Hirn nicht vollends versetzt.

Das Rahmenmaterial war bei den Racing Modellen überhaupt nicht das gleiche- das o. g. hatte den sehr stossempfindlichen Ritchey WCS Rohrsatz, der m. W. auch von Ritchey für seine Teambikes verwendet wurde. Meines hatte bei einer Rahmengrösse von 52 oder 53 etwa tausendachthundert Gramm. Es wurde offiziell nur in schwarz angeboten, so viel mir bekannt. Der Scott AT 2 war wohl ebenfalls Standard.

Dann gab es übrigens noch ein hartvernickeltes Modell, das ebenfalls sehr leicht war. Bei diesem war aber z. B. das Tretlager nicht von TR, diese Rahmen sind rostunempfindlich. Also das Gegenteil des üblichen, feinen "TR Geröhrs".

Alle anderen Racing Modelle hatten deutlich stärkere Rahmen und vor allem keine komplette XTR Ausstattung bis zur Sattelstütze.
 
Stimmt, die hatten ja tatsächlich unterschiedliche Rohrsätze. Da hab ich wohl ungeprüft Blödsinn wiederholt. Sorry dafür. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Die Sache mit der Rechnung kann nicht stimmen: Die gehört sicher nicht zu einem 1991er. Ich vermute stark zu einem 93er, so wie auf der Quittung vermerkt. Da stimmte auch der Preis von 3995,-
Falls nicht, hat man ihn damals kräftig über den Tisch gezogen.
Ebenso wie Silberrücken- sollte er für ein Standard Pro tatsächlich knapp 6tsd ausgegeben haben.

lg
 
Wie meinen? Also, mich zieht Niemand "übern Tisch". Wann habe ich wo behauptet, dass i c h annähernd sechstausend bezahlt habe?

Meines hatte sogar eine der ersten wirklich funktionalen RS Gabeln, und der arme Kerl, dem ich es abkaufen musste, weil es so schön und günstig war, hatte einen seriösen Beleg über annähernd sechstausend DM...... Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass Ritchey Jörg auch so ein Gerät im Bestand hatte.
 
Hallo, ich bin durch Zufall an ein Scott pro racing mtb mit Tange Rahmen und Gabel und kompletter xtr Ausstattung geraten. Baujahr 1993. Wer weiß denn, was das Schätzchen mal neu gekostet hat? Im Netz kann ich nichts finden...

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade rumgestöbert und musste feststellen, dass mein Rad wohl bj. 1992 ist. Schwarzer Rahmen, gelbe Tange Big Fork... Der Preis war da ähnlich? Alter Schwede, das war zu der Zeit richtig viel Geld aber auch ein top Rad :)
 
Hallo, habe zufällig deinen Beitrag zum ProRacing gelesen, komme viell zu spät, aber...
O.K., das ´92 u ´93 Pro Racing sind farblich identisch, die neue XTR wurde bei beiden komplett
verbaut. Lt Katalog SCOTT hat das ´92 Araya RM-400 Felgen und als Lenker den Scott AT-3, ausserdem
einen schwarzen Ritchey Vorbau.
Das ´93 hat(te) originanär Mavic M 231 Felgen, einen AT-2 LF -Lenker und einen silbernen Kalloy-Vorbau.
Was die Preise betrifft: 1993 kostete das Pro Racing 3995.- DM, H+S hat die letzten Exemplare im
Herbst ´93 für 2995.- "verscherbelt".
Das ´92er-Modell dürfte eigentlich nicht viel billiger gewesen sein, aber da ist mir kein signifikanter
Preis bekannt.
6000 DM für ein originales Pro Racing 1993 ist jedenfalls falsch, allenfalls schwachsinnig... Zumal es das
"Pro" nicht mit Federgabel gab, da mußte man auf das Team Racing CST zurückgreifen, für 3595.- DM und
einer 21-Gang XT
Ich besitze zwei ProRacings 1993 - ich hatte weiland 1995 mit einem Freund eine MTB-Station in Griechen-
land, die mit Scott - Bikes ausgestattet war; diese wiederum waren aus einem "Bike-Reste-Pool" vermutl.
aus der Schweiz gekauft worden, denn ich erinnere mich noch an zwei, drei Exoten von Scott, die es
nicht einmal im Katalog D zu sehen gibt (Pro Only z.B.), geschweige denn in D zu kaufen.
Ich suche immer noch das Aluminium-Pendant zurm Pro Racing, heißt PAN AMERICA, auch ´93er Mod.,
Ausst. wie DIE sTAHLVARIANTE - glanz-silber mit schw. Decails u schw. Starrgabel....
Falls du mal was hörst....
Gruß Flymike
 
Zurück
Oben Unten