Preiserhöhung bei Transalp seit Anfang des Jahres?

Registriert
14. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt seit etwa Mai nicht mehr bei Transalp vorbeigeschaut - habe aber das starke Gefühl, dass die mit den Preisen erheblich angezogen haben. Und zwar zumindest bei den mittleren und gehobenen Modellen um ganze 200 Euro?! Oder täusche ich mich da? Man sieht das ja auch an dem zuletzt getesteten Signature, dass im Testbericht noch 1999,- kostet, für diesen Preis mit solcher Ausstattung wohl aber nicht mehr zu haben ist. Ich frage mich, ob man Transalp jetzt noch als günstig bezeichnen kann... (zB im Vergleich TA Signature Trail 3.0 und dem 2014er Radon Skeen 9.0 - und zwar sowohl im Preis als auch in der Ausstattung). Aber vielleicht hat guter Service eben auch seinen Preis... Aber eine so hohe Preiserhöhung?
 
Ich glaube die Preiserhöhung kam dadurch das die bikes nicht mehr mit der TSR Gabel ausgeliefert werden konnten. Dafür hatten dann die Bikes die Rock Shox SID dran. Deshalb dann auch der mehrpreis.

Tatapalk
 
Ich dachte, dass die Rock Shox SID jedenfalls im Consumer-Einkaufspreis um die 150 Euro billiger ist als die TS8 R. Aber man weiß ja nicht, wie am Ende die Hersteller-Bezugspreise wirklich sind. Aber die Summe aus Consumerpreisdifferenz und Preiserhöhung läge dann ja bei 350 Euro (150+200) --- Angenommen, Rock Shox und Magura bieten ähnliche Bike-Hersteller-Konditionen - dann läge die Preiserhöhung bei 350 Euro! Das ist dann jedenfalls eine Dimension, bei der ich mürrisch werde.
 
Wie die Gabeln sich preislich unterscheiden hab ich nie nachgeschaut. Dachte nur das es der Grund für die Preiserhöhung war ;-)

Tatapalk
 
Transalp hat zwischen Juni/Juli bei den Fullys die Schnellspanner auf Steckachse gewechselt. Dadurch ist der Preis glaub ich um 100€ gestiegen.
 
Ja das habe ich mir zuerst auch gedacht. Allerdings sind auch die Hardtails deutlich teurer geworden und da gibts doch noch keine Steckachse - oder? Und ich bleib dabei, dass der Preisanstieg viel höher als 100 Euro ausfällt.
 
Ja, bei den Hardtails ist z.B. das Ambition Team 3.3 lt. Liste 200 Euro teurer als das nicht mehr lieferbare 4.0.

Bei der Ausstattung ist allerdings die Magura Durin X Gabel durch die Rock Shox Reba RL ersetzt worden, bei den Scheibenbremsen wurden die Magura MT2 durch die Shimano SLX ersetzt. Steckachsen weiß ich jetzt nicht. Aber jedenfalls ist die Ausstattung schon wertiger. Ob die 200 Euro Mehrpreis rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen. Die 999,- EURO für das Ambition Team 4.0 waren ja ein absoluter Kampfpreis. Und der Service ist nach wie vor TOP, so dass ich jetzt für meinen Sohn auch ein Ambition Team 3.3 geordert habe :eek: :love:
 
Könnte es sein, dass der Hardtail Summitrider überteuert ist?

z.B. kostet Summitrider 2.0 nur 200€ weniger als das Fully Signature II AM 3.0.

Der Rahmen ist ja 470€ billiger wegen fehlendem Dämpfer und Gelenke. Dafür hat es XT statt SLX Scheibenbremse was - sagen wirs mal großzügig - 100€ Aufschlag ergibt. Ansonsten sind nur die Sättel und Vorbauten unterschiedlich.

D.h. der Summitrider ist 370€ (EDIT: oops, 170€, da 200€ billiger) teuer als es sein könnte. Oder hab ich etwas vergessen??

Ich seh gerad, beim Summitrider 2.0 steht SLX-Bremse drin. Vor Paar Tagen war es doch noch XT oder? Der Preis ist aber gleichgeblieben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten