Preiswerte Stahlgabel mit Disc-only und 28" gesucht

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
35
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mir ein singlespeed bike zu bauen. Wichtig ist mir, dass es möglichst wartungsarm ist. Dazu zählt auch den Verschleiß an Felgen zu verhindern. Ausserdem mag ich ohnehin Scheibenbremsen viel lieber. Deswegen wollte ich eine Stahlgabel mit Diskaufnahme verwenden. Ich habe jetzt aber auf die Schnelle keine günstige gefunden, die eben NUR die Diskaufnahme hat.

Kann mir jemand da was empfehlen?
(Ich will für das Rad aber auch kein Vermögen ausgeben ;))

P.S. Im Moment bin ich noch dabei Komponenten zu suchen und bin schon bei der Gabel stecken geblieben. Ganz so weit bin ich also noch nicht. Aber der Grobe Plan sieht so aus:

- Stahlrahmen
- Stahlgabel
- Scheibenbremse vorne (mit Nabendynamo und evtl. eine Stahlfelge)
- Rücktritt hinten (single speed, evtl. Stahlfelge)
- Gepäckträger, Licht und Schutzbleche (leider, aber für die Stadt einfach praktisch)
- thickslick Reifen

Gerne alles in Chrom, brauner Sattel, braune Korkgriffe, am liebsten braune Reifen. Evtl. ein paar schwarze Details.

fertig ist das city bike
 
na ja, mit Canti-Halterung sieht es echt nicht so toll aus :(. Zur Not könnte ich die Dinger natürlich auch absägen.
Alu ist halt steifer, daher wäre mir Stahl schon lieber.

Wieso Stahlfelgen? Du hast Recht, vielleicht sollte ich da doch eher auf Alufelgen gehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mir ein singlespeed bike zu bauen. Wichtig ist mir, dass es möglichst wartungsarm ist.

[...]
- Stahlrahmen
- Stahlgabel
- Scheibenbremse vorne (mit Nabendynamo und evtl. eine Stahlfelge)
- Rücktritt hinten (single speed, evtl. Stahlfelge)
- Gepäckträger, Licht und Schutzbleche (leider, aber für die Stadt einfach praktisch)
- thickslick Reifen

fertig ist das city bike

Das kommt mir doch relativ bekannt vor. Ohne Nady, Bleche und mit zweitem Gang (Kickback-Schaltung) sieht das dann in etwa so bei mir aus. Übrigens werkelt darin die angesprochene Pompetamine-Gabel.


large_OnOnePompino.JPG



Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau!
 
Dass er zu weit nach vorn gebogen ist und ich deshalb zu weit nach vorn gebeugt sitze, außerdem mag ich die Griffpositionen an den Bremshebeln/oben auf dem Lenker nicht. Aber genug davon, ich möchte ja nicht das Thema hier kapern...
 
Zurück
Oben Unten