Press-fit Lager mit xt Hollowtech Kurbel

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Hallo!
Ich bin momentan mein Rad etwas am feintunen. Ich würde mir gerne eine Shimano XT Kurbel (2x10) wie diese:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-xt-tretlager-hollowtech-ii-fc-m785/aid:515751

verbauen. Allerdings habe ich gesehen das ich ein sogenanntes Press-Fit Lager habe, welches nicht mit den normalen Lagerschalen verwendbar ist. Momentan habe ich als Innenlager das SM-BB71. Jetzt ist die Frage, ob ich jede beliebige Shimano Hollowtech Kurbel auch daran verwenden kann?

In der Beschreibung meines jetzigen Lagers steht drin:
"Lagerschalen, um Shimano Hollowtech II Tretlager in BB90-Rahmen montieren zu können. für Tretlagergehäuse 86,5 x 41 mm"

Ich blicks nicht :D

http://www.roseversand.de/artikel/s...Oder brauche ich einen weiteren Adapter o.ä.?

Danke Schonmal !
 
ja, du kannst in dein sm-bb71 jede shimano-ht2-kurbel montieren und brauchst kein anderes lager.

die beschreibung des innenlagers bei rose ist gleich doppelt falsch. bb90 ist ein directfit- standard von trek, der sowohl am rennrad als auch an einigen mtbs verbaut wird/wurde. was rose meint ist bb89 und bb92. diese gehäuse sind 89,5mm breit (symmetrisch, rechts wird der mitgelieferte 2,5mm-spacer verwendet) oder 92mm (asymmetrisch). das bei rose angegebene maß von 86,5mm ist die breite der rennradvariante bb86. immerhin ist der rahmeninnendurchmesser von 41mm korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die versender auf ihre fehler aufmerksam zu machen hab ich aufgegeben. es ist doch echt kein hexenwerk da ne korrekte bezeichnung dazuzuschreiben. dann sollen sie halt zweimal versandkosten tragen wenn der kunde auf grund der schlechten beschreibung das falsche bestellt.
 
So, habe alles montiert, funktioniert auch alles wie es soll. eine Sache stört mich aber: der Abstand zwischen dem großen kettenblatt und der kettenstrebe ist nur Ca 0,8mm oder eher kleiner. bei der kurbel lag ein hollowtech Lager mit spacern bei, welche ich beim press-fit nicht nutzen kann. wie bekomme ich den Abstand größer, bzw ist es problematisch?

grüsse
 
die kettenlinie der zweifach-xt liegt zwar 2mm weiter außen als bei der 3fach-variante, aber offensichtlich wird es an deinem rahmen mit dem größeren blatt auf der mittleren position halt einfach knapp.

dagegen kannst du leider außer mit einem kleineren kettenblatt nichts machen. (das lager auspressen und mit einem zusätzlichen spacer wiedereinpressen, was einen asymmetrischen sitz der kurbel und weniger überlappung des linken arms mit der verzahnung zur folge hätte lasse ich mal außen vor.)
 
Zurück
Oben Unten