Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Mein Foto ist leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht, deins etwas im Uhrzeigersinn. Evtl. liegt es noch an der etwas anderen Perspektive und Kameraobjektiv.
Ich hatte die Tretlagerhöhe ziemlich exakt mit 29" (flache Einstellung) und mit 27,5" (steile Einstellung) Hinterrad gemessen und der Wert war gleich.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
agy5ehe7.jpg

teaser.... ;-)

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Ok, dann mal meins im aktuellen Aufbau mit 27,5" HR:



Optisch ist es mit dem kleineren HR gewöhnungsbedürftig, aber in sehr technischem Gelände gibt es etwas mehr Platz zum Ar... und zum Hang beim Umsetzen. Mit den Ausfallenden in der steilen Position entspricht die Geometrie der in der flachen Position mit 29" HR.


Dein Bike is echt immernoch geil :)

das mit dem 650B-HR muss ich auch mal machen...vielleicht is das noch geiler...wobei...dann sind wir ja wieder bei scaled sizing und der bösen Seite der Macht. :D

wolltest du nicht ein Bike mit mehr Federweg?
dachte, du sagtest mal sowas...
 
werde hier hoffentlich auch bald fotos von meinem prime posten können (projekt für anfang APR) ... hab schon viele teile beisammen aber bin bzgl. gabel FW noch unschlüssig. es soll auf jeden fall eine RS pike werden ... aber wie viel federweg? 140 oder 150 mm? wenn 150, dann absenkbar? offset lieber mit 51 mm (29" spezifisch)?

mein prime wird mein erstes 29er. bin gerner bergab unterwegs, muss mir die abfahrten aber meist auf langen, teilweise steilen forststraßen erfahren. käme mir hier die absenkung entgegen oder ist die überflüssig?

es sind ja mittlerweile einige mit der (150er) pike unterwegs ... evtl. könnte ihr eure erfahrungen teilen ... insbesondere wenn ihr von 140 auf 150 umgestiegen seid.

thanks!
 
Verdammt!
Dann muss ich n Prime oder Tofane haben...

Brauchst Du !

Der Traum wäre ja eine Mischung aus beidem - also KS-Link Hinterbau mit ca. 150-160 mm Federweg, Stabilität vom Prime und Gewicht vom Tofane.

Das Ganze garniert mit einer 160er Pike, einem fähigen Dämpfer und stabilen Laufrädern mit 25 MW und dem Potential zustehenden Reifen - das wäre mein absoluter Endgegner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da mein 180mm 26er nicht mehr brauchen würde.

werde hier hoffentlich auch bald fotos von meinem prime posten können (projekt für anfang APR) ... hab schon viele teile beisammen aber bin bzgl. gabel FW noch unschlüssig. es soll auf jeden fall eine RS pike werden ... aber wie viel federweg? 140 oder 150 mm? wenn 150, dann absenkbar? offset lieber mit 51 mm (29" spezifisch)?
mein prime wird mein erstes 29er. bin gerner bergab unterwegs, muss mir die abfahrten aber meist auf langen, teilweise steilen forststraßen erfahren. käme mir hier die absenkung entgegen oder ist die überflüssig?
es sind ja mittlerweile einige mit der (150er) pike unterwegs ... evtl. könnte ihr eure erfahrungen teilen ... insbesondere wenn ihr von 140 auf 150 umgestiegen seid.
thanks!

Ich fahre das Prime mit der 150er SoloAir mit Standard-Offset. Eine Absenkung habe ich nie vermisst - und ich fahre gerne bergauf (auch steil und/oder technische Trails).

Zusammen mit einem tauglichen Dämpfer (alternativ DHX-Air 5.0 oder Elka Stage 5 fühlt sich die Pike mit 150mm sehr harmonisch zum Hinterbau an.
 
Hallo Zusammen,

Wollte mir das Banshee Prime 29 von 2013 kaufen. Hat jemand ne Ahnung wo die Uterschiede zum 2014 Modell sind?

Grüße Martin
 
Nur ganz geringe Unterschiede...
Vorgebohrte Stealthführung im Sitzrohr.
Hinterbau"Konstruktion" leicht geänderte Bauteile...sollte wohl a bisserl leichter sein...
Also eigentlich nix wirklich Neues...


Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
@Oldskul: meinst du wegen 150mm oder wegen Pike?
150mm jedenfalls !!
Pike? Naja, hatte wohl Pech.
Nach Totalausfall der Luftfeder (Druckverlust) nach 50km ist sie grad beim Händler...
Würde sie aber trotzdem wieder nehmen, da Service wohl passt...hoffentlich ggg

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
ja, hat mich hauptsächlich im hinblick auf den federweg interessiert (140 vs. 150 mm) ... das mit dem defekt ist ja ärgerlich ... nagelneues bike und keine gabel dazu ... hoffe du bekommst sie bald wieder!

hat deine pike das standard off-set oder das "29er off-set" (51 mm)? denke, wenn ich sie mit 51 mm bekomme, mach ich nix falsch ...
 
Meine hat 51mm offset, wobei Keith meint, dass der spürbare Unterschied vernachlässigbar wäre...einerlei, fühlt sich wirklich wendig und spritzig an!
Mit einem 75er Lenker und 50er Vorbau.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
hab den rahmen hier im bikemarkt erstanden ... eigentlich schon vor wochen, hatte aber noch keine zeit ihn abzuholen ... morgen abend ist es aber wahrscheinlich so weit!

größe L (bin 183/86 cm), raw, fox ctd -> der wird aber auf einen CCDB air ausgetauscht (von meinem k. chilcotin, hab ich auf coil umgebaut). schaltung sram x.9 ... da bin ich bzgl. umwerfer noch nicht ganz sicher (fahre 2-fach 22/36 mit bash). LRS specy roval traverse. reifen vo. wahrscheinlich DHR2 3C, hi. wahrscheinlich mtn. king II BBC 2.4

bin auf jeden fall schon sehr gespannt ... hätt vor ein paar monaten noch meinen ar$ch verwettet, dass ich nie mit einem 29er unterwegs sein werde.
 
bin auf jeden fall schon sehr gespannt ... hätt vor ein paar monaten noch meinen ar$ch verwettet, dass ich nie mit einem 29er unterwegs sein werde.

Haha...ja, ich hab ja mal 2jahre ein on-one quasi getestet.
und wenn sonst keiner Bildchen postet, müssts halt mit meinen Vorlieb nehmen... ;-)
duta4u4e.jpg

guha9a9a.jpg


Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Hier auch das 2013er Banshee Prime angebot benutzt, schwarz "L", Rahmen ist unterwegs.
Und jezt orientieren auf die teilen. Ich denke als gabel eine Magura TS8R140 zu nehmen statt eine pike. Jemand schon erfahrungen mit Magura TS8r140 an eine Prime? Laufrader ist schwere wahl, denke an bor am1388 cold oder ZTR flow ex/tune king kong naben. Für Bremsen suche ich MT8, muss doch gut bremsen mit 203 mm vorne und 180 hinten? Lenker Renthal carbon mit Renthal vorbau.
 
Danke selbst erfahrungen mit mt8, auf meine Titus rockstar carbon 29er. Bremst gut, aber nicht so gut wie meine alte Louise FR am vorder rad, hinterrad ist bei beide ok . denke vielleicht mit 203 mm scheibe vorne MT8 "besser zu machen". WTB i23/i25, sind diese starker/leichter als ZTR flow ex? Laufrader mussen steinige abfahrten in Luxemburg/Eiffel aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich auch noch die Frage nach den Laufrädern...was haltet ihr von den ZTR Arch EX? Zu schwach für den Enduro Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufrader muss ich noch mal uber nachdenken diese wochenenden, tipps sind willkommenen. Rahmen ist heute angekommen. Kompakter rahmen mit 142 x 12 mm Ausfallenden, eine Sattelstutze, Sattelklemme und Fox float CTD boost valve hinterdampfer. Jetzt kann die suche nach tolle teile anfangen.
 
@Mar: bei den arch ex hätte ich kein gutes Gefühl, denke die sind bei entsprechender Fahrweise (je nach Gewicht) schon am Limit.
@Dutchmountains: Flow ex und i25 sind vom Einsatzgebiet absolut vergleichbar. Innenbreite und Gewicht ebenfalls. hab aber gelesen, dass die WTB bezüglich tubeless etwas einfacher/zuverlässiger im Handling sind.
 
Zurück
Oben Unten