Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

@maniac66 und wieso war der drops gelutscht? warum ist es das prime geworden? ich habe nämlich keine Möglichkeit beide Probe zu fahren. Kenne zwar das Phantom und das Patrol, aber nicht Prime und Smuggler :)
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
@maniac66 und wieso war der drops gelutscht? warum ist es das prime geworden? ich habe nämlich keine Möglichkeit beide Probe zu fahren. Kenne zwar das Phantom und das Patrol, aber nicht Prime und Smuggler :)
Ich war glücklicherweise in der Lage, beide zu fahren und konnte so schnell herausfinden, dass das Prime meinem Fahrstil mehr entgegen kommt.
Das Prime liegt (m.M.n) bei High-speed einfach viel satter und bietet im rauhen Gelände mehr Reserven am Hinterbau.
Ich habe meine Bikes immer aus dem Gefühl heraus ausgewählt, welches sich über die Jahre einfach gut ausgeprägt hat.
Viele wälzen da Geo Charts und vergleichen Bikes auf dem Papier, ich lasse das Popometer entscheiden!
Also nichts gegen die Transe, damit sind wahrscheinlich auch viele glücklich, aber meins ist es nicht.
 
Kann mir jemand der ein XL-Prime fährt eine Gefallen tun und nachmessen, wie weit sich eine nicht absenkbare Sattelstütze im Rahmen versenken lässt? Ich würde die nutzbare Länge des Sattelrohrs für die Auswahl einer Moveloc-Stütze benötigen. Bitte auch Modelljahr angeben, damit ich ggf. auf 2017 umrechnen kann.
 
Kann mir jemand der ein XL-Prime fährt eine Gefallen tun und nachmessen, wie weit sich eine nicht absenkbare Sattelstütze im Rahmen versenken lässt? Ich würde die nutzbare Länge des Sattelrohrs für die Auswahl einer Moveloc-Stütze benötigen. Bitte auch Modelljahr angeben, damit ich ggf. auf 2017 umrechnen kann.


von Keith persönlich...

http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/2017-banshee-bikes-news-rumours-speculation-etc-1016049-4.html

builttoride
user-offline.png
mtbr member
Reputation:
reputation_pos.png
reputation_pos.png
reputation_pos.png
reputation_pos.png
reputation_pos.png

Join Date
Jan 2007
Posts
2,050

- Is the Prime still cleared for a 160mm fork?

-yes, 160mm single crown forks are the largest forks we recommend for the prime.

- How much internal seat tube is available before its interrupted on the L & XL's? (I'd like to 175mm 9point8 slammed, which needs 265mm of uninterrupted area)

-For the MY17 frames the uninterupted length is as follows; Large-230mm XL-270mm
 
-For the MY17 frames the uninterupted length is as follows; Large-230mm XL-270mm
Puh, das wird knapp, ich brauch ca. 265 mm und abhängig von Pedalen und Schuhen sind das mal mehr und mal weniger...

Hab mir grad schon versucht selbst die Antwort zu geben und den vermeintlichen L-Rahmen in AutoCAD entzerrt:

Prime_Seat_Tube.PNG


Komme bei korrektem Radstand und ziemlich gut passendem Sitzrohr (455 zu 450 mm) auf ca. 249 mm. Aber nur weil man sieht wo außen der Knick ist, weiß man natürlich nicht wo es innen aufhört... Bei 50 mm längerem Sitzrohr beim XL wären das dann fast 300 mm versenkbare Länge gewesen und nicht nur 270 mm.
 
Weiß jemand wann die 2017er in D erhältlich sind und wie die Preise sich entwickeln?
Ich glaube nicht, dass sich die Preise "entwickeln", die stehen ja für 2017 eigentlich schon fest:

Mit RS Monarch+ 1599€
Mit Cane Creek DB Air CS 1899€

Ich hab was von Januar gehört (also was das Prime betrifft). Wobei erste Exemplare in M und L auch schon ausgeliefert wurden.
 
@jack_steel
War's noch lustig auf der Permanenten? :)

Denk daran, dass innen durch die Schweißnaht vom Leitungsausgang der Stütze aus dem Sattelrohr evtl. noch der ein oder andere Millimeter weg fällt... (bist du, das war kompliziert auszudrücken)
 
@jack_steel
War's noch lustig auf der Permanenten? :)

Denk daran, dass innen durch die Schweißnaht vom Leitungsausgang der Stütze aus dem Sattelrohr evtl. noch der ein oder andere Millimeter weg fällt... (bist du, das war kompliziert auszudrücken)
Hat mir getaugt die Strecke mal gefahren zu sein, aber auf Dauer nichts fürs Hardtail. Eine Stelle hab ich ausgelassen... :rolleyes:
Ja, der eine oder andere Millimeter wird sicher noch wegen der Schweißnaht wegfallen, aber ganze 3 cm? Ev. ist Keith mit seiner Angabe da auf der sicheren Seite, also 270 mm stehen ganz sicher zur Verfügung... ich spekuliere darauf, dass es vielleicht 1 cm mehr ist - sonst kanns echt knapp werden mit der 200er Moveloc. :D Schade, dass am 2017er Modell die Zugführungsmöglichkeiten beschnitten wurden. Die Moveloc hat ja leider externe Zugführung zur Sattelstützenklemme und am Oberrohr gibt's dafür keine vorgesehene Möglichkeit mehr.
 
Ich abonnier' hier mal...ein Leben ohne Banshee ist iregndwie sinnlos.

Und hier bits Du auch in der richtigen Banshee - Unterkategorie gelandet. ;)

Wird es dann ein Plus-Prime bei Dir?
Ich tue mich sehr schwer bei der Entscheidung Prime oder Phantom...

Ist auch wirklich nicht einfach - sind einfach beide ziemlich gut.

Deshalb habe ich mich für beide entschieden. ;)

Meine Empfehlung wäre: Viel alpines Gelände und/oder Bikepark



Bei Ensatzgebiet eher Mittelgebirge

 
Ich weiß noch nix...Plus finde ich interessant, da es mir sehr viel Spaß macht beim Fahren. Und ich die Teile dazu hätte.
Fürs Prime hätte ich auch die passende Gabel.
 
Wie ist denn das eigtl? Passen 27.5er 3.0er Plus Reifen in eine 36er Fox 29er gabel? Oder braucht's da unbedingt boost?
Falls du ein passendes Laufrad hast, ich könnte die Gabel zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. :daumen:
Vom Gefühl her würde ich sagen ja, ein Bekannter von mir fährt einen Plus-Laufradsatz in einem handelsüblichen Enduro 29 mit Pike und ohne offizieller Boost-Unterstützung.
 
Meine Empfehlung wäre: Viel alpines Gelände und/oder Bikepark
Bei Ensatzgebiet eher Mittelgebirge

Wieso brauchts im alpinen Gelände mehr Federweg oder besser gefragt warum ist das Prime deiner Ansicht nach für alpines Gelände priorisiert?

Ich würde Bikes ja weniger zu Ort/Region zuordnen, eher Einsatzgebiet in Form von "Bikepark, Enduro-Racing, Stolperbiken, normale Touren bis max. S2, whatever".
 
Wieso brauchts im alpinen Gelände mehr Federweg oder besser gefragt warum ist das Prime deiner Ansicht nach für alpines Gelände priorisiert?

Ich würde Bikes ja weniger zu Ort/Region zuordnen, eher Einsatzgebiet in Form von "Bikepark, Enduro-Racing, Stolperbiken, normale Touren bis max. S2, whatever".

Bikepark kann doch alles sein - von glatt geshapten Murmelbahnen mit sauber geshapten Sprüngen bis zu verblockten und felsigen Felsmonstern. Auf ersterem langweilt sich auch noch ein Phantom.

Enduro Racing genauso. Fahr mal z.B. die Trail Trophy in Breitenbrunn (da langt das Phantom locker) und die Trail Trophy in Latsch (geht auch mit dem Phantom, macht aber mit dem Prime mehr Spaß).

Ich kenne einfach schlicht kein Mittelgebirge, in dem man ähnlich lange und steile Abfahrten kombiniert mit gleichem Schwierigkeitsgrad wie in alpinem Gelände findet.
 
Hat eigentlich schon mal irgendjemand die Hebel der Banshee - Hinterbauten vermessen oder entsprechende Daten zu den Abmessungen gefunden?

Theoretisch müsste man ja mit längeren Links auch mehr Federweg aus dem Prime holen können. - Quasi Rune-Links und 216er Dämpfer sollten dann ja 160mm Federweg ergeben. Dazu dann eine 160er Pike oder 170er Lyrik und -2° Winkelsteuersatz.

Banshee baut ja leider immer noch kein Prime mit mehr Federweg - da muss man ja selbst kreativ werden.
 
Hat eigentlich schon mal irgendjemand die Hebel der Banshee - Hinterbauten vermessen oder entsprechende Daten zu den Abmessungen gefunden?

Theoretisch müsste man ja mit längeren Links auch mehr Federweg aus dem Prime holen können. - Quasi Rune-Links und 216er Dämpfer sollten dann ja 160mm Federweg ergeben. Dazu dann eine 160er Pike oder 170er Lyrik und -2° Winkelsteuersatz.

Banshee baut ja leider immer noch kein Prime mit mehr Federweg - da muss man ja selbst kreativ werden.

Interessanter Ansatz....und bei dem gerade aufkommenden 29er-DH-Trend sicher für einige von nicht unerheblicher Bedeutung.
Wieviel Platz besteht denn momentan beim Prime zwischen Laufrad und Sitzrohr voll eingefedert? Aber bei Verwendung anderer Links
spielt das ja sowieso keine Rolle, gerade wenn noch ein längerer Dämpfer dazu kommt. Wäre ja quasi fast ne Neukonstruktion :)

Bei mir ist es übr. erstmal das 17er Phantom in XL geworden...kommt hoffentlich noch vor Weihnachten:hüpf:
 
Bikepark kann doch alles sein - von glatt geshapten Murmelbahnen mit sauber geshapten Sprüngen bis zu verblockten und felsigen Felsmonstern. Auf ersterem langweilt sich auch noch ein Phantom.

Enduro Racing genauso. Fahr mal z.B. die Trail Trophy in Breitenbrunn (da langt das Phantom locker) und die Trail Trophy in Latsch (geht auch mit dem Phantom, macht aber mit dem Prime mehr Spaß).

Ich kenne einfach schlicht kein Mittelgebirge, in dem man ähnlich lange und steile Abfahrten kombiniert mit gleichem Schwierigkeitsgrad wie in alpinem Gelände findet.

Schwierigkeitsgrad finde ich weniger hilfreich, da das Fahrkönnen ausschlaggebend ist, nicht der Federweg. Gibt ja genug die mit nem Hardtail erst dann anfangen zu fahren wo andere schon längst mit ihrem Enduro schieben.
Viel im Bikepark unterwegs sein ist durchaus Materialbelastend, da würde ich grundsätzlich immer zu nem stabileren Rahmen tendieren.
Klar gibt es für alle Fälle genug Ausnahmen, ist aber mit Alpen vs. Mittelgebirge genauso, letztendlich entscheidet das individuelle Profil.

Ich vermute du würdest für Bikepark und Enduro Racing auch eher das Prime einpacken als das Phantom. Wenn Du aber ne lockere Runde durch den Pfälzer Wald drehst oder nen leichten/gemütlichen Alpencross fahren willst dann eher das Phantom.

Meistens fährt man nicht nur ausschließlich da oder hier, sondern man versucht sich prozentual festzulegen, z.B. 30% Bikepark/DH/Enduro-Racing und 70% Tour/Cross. Noch einfacher ist es man kauft sich einfach beide Räder, was Du gut gemacht hast :)

Bei mir ist es übr. erstmal das 17er Phantom in XL geworden...kommt hoffentlich noch vor Weihnachten

Glückwunsch!!
Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend das Phantom zu nehmen und nicht das Prime?
 
Schwierigkeitsgrad finde ich weniger hilfreich, da das Fahrkönnen ausschlaggebend ist, nicht der Federweg. Gibt ja genug die mit nem Hardtail erst dann anfangen zu fahren wo andere schon längst mit ihrem Enduro schieben.

Kann man super testen, wenn man sowohl Prime als auch Phantom fährt. ;)

Beide unterscheiden sich ja Geo - mässig nicht gerade stark.

Ab einem bestimmten (der sicher individuell ist) Schwierigkeitsgrad merke ich einfach, dass der Federweg vom Prime doch hilft.

Auf eher einfacheren Trails schaffe ich es nicht, mit dem Prime einen Zeitvorteil rauszufahren. Erst ab durchgängig S2 merke ich, dass das Phantom unruhiger ist und ich aktiver fahren muss / langsamer werden muss.

Federweg hilft halt einfach auch fehlendes Fahrkönnen zu kaschieren bzw. Fahrfehler auszugleichen.

.....
Ich vermute du würdest für Bikepark und Enduro Racing auch eher das Prime einpacken als das Phantom.

Komm drauf an .... ;)

Enduro-Rennen im Mittelgebirge wie z.B. TT Breitenbrunn: Phantom

Enduro-Rennen in den Alpen und dementsprechend schwereres Gelände alá TT Latsch: Prime

Noch einfacher ist es man kauft sich einfach beide Räder, was Du gut gemacht hast :)

Nur leider kann man immer nur eines fahren und es machen einfach beide zuviel Spaß.

Interessanter Ansatz....und bei dem gerade aufkommenden 29er-DH-Trend sicher für einige von nicht unerheblicher Bedeutung.
Wieviel Platz besteht denn momentan beim Prime zwischen Laufrad und Sitzrohr voll eingefedert? Aber bei Verwendung anderer Links
spielt das ja sowieso keine Rolle, gerade wenn noch ein längerer Dämpfer dazu kommt. Wäre ja quasi fast ne Neukonstruktion :)

Bei mir ist es übr. erstmal das 17er Phantom in XL geworden...kommt hoffentlich noch vor Weihnachten:hüpf:

Glückwunsch!!
Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend das Phantom zu nehmen und nicht das Prime?

Auch von mir Glückwunsch und Willkommen im Club.
 
Zurück
Oben Unten