Pro 2 Evo HR Nabe - Lager?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.532
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

Ich muss jetzt doch die beiden Lager im Nabelkörper meiner Pro 2 Ego Hinterradnabe wechseln.
Fetten machts nimmer besser...

Auf der Hope Seite finde ich als Bezeichnung des Lager S61903
Die Maße sind 17x30x7mm

gibt es mehrere Bezeichnungen für das Lager?
ist ein S6903 identisch mit einem 61903?

sind diese Lager nicht gleich?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=155396;menu=1000,4,32
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=175982;menu=1000,4,326


ich hätte gern langlebige und leicht laufende Lager.
Endure Bearings Abec 5 oder so...

Wer hat Ahnung?
 
Hallo,
kann mir hier auch jemand helfen was für Lager bei der Evo in den Freilaufkörper kommen? Die aus der normalen Pro II passen nicht! Danke!
 
Verbaut Hope aktuell Lager ist mehr Lagerluft? Weiß wer was? Man hört immer mehr von Spiel in den Naben welches nach Lagertausch (anderer Hersteller) verschwindet. Nimmt man neue Hope Lager bleibt das Spiel.
 
Verbaut Hope aktuell Lager ist mehr Lagerluft? Weiß wer was? Man hört immer mehr von Spiel in den Naben welches nach Lagertausch (anderer Hersteller) verschwindet. Nimmt man neue Hope Lager bleibt das Spiel.
Wo hört man das? Gibt es einen entsprechenden Thread?
Die Hope Pro 2/EVO Achsen haben für die Lager definierte Anschlagpunkte/Absaetze, die Lager selber haben standartisierte Maße. War die Montage evtl. Fehlerhaft?
 
Wo hört man das? Gibt es einen entsprechenden Thread?
Die Hope Pro 2/EVO Achsen haben für die Lager definierte Anschlagpunkte/Absaetze, die Lager selber haben standartisierte Maße. War die Montage evtl. Fehlerhaft?

Meine Nabe(pro4) hat minimales Spiel und habe in den letzten Wochen mit ein paar anderen Bikern gesprochen von denen 2 diese Theorie gehört haben.
 
Nach 10 jahren hope naben , habe ich persöhnlich noch nie in ihrgendeiner weisse lagerspiel gehabt.das lager defekt gehen klar gar keine frage, nur muss man sie auch vernünftig ein und ausbauen , sollte dann der lagersitz evt. beschädigt werden kann da schon spiel entstehen.da gibts werkzeug von hope , für kleines geld , dann klappt das auch mit dem ein und ausbau.die schraubenzieher methode muss man können.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Nach 10 jahren hope naben , habe ich persöhnlich noch nie in ihrgendeiner weisse lagerspiel gehabt.das lager defekt gehen klar gar keine frage, nur muss man sie auch vernünftig ein und ausbauen , sollte dann der lagersitz evt. beschädigt werden kann da schon spiel entstehen.da gibts werkzeug von hope , für kleines geld , dann klappt das auch mit dem ein und ausbau.die schraubenzieher methode muss man können.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Wie gesagt, mit Hope Lagern Spiel, mit anderen Lagern Spielfrei! Hat also mal gar nix mit Presstechnik zu tun. Lagersitz ist auch TipTop. Ist ja fast Neu! Noch nicht einmal das Eloxal ist angeratzt. Und ich bin im Besitz des Hope Tools. Und ich habe mit 3 anderen Bikern gesprochen die das gleiche Problem hatten und es mit Fremdlagern beseitigt haben! Bei mir haben neue Lager von Hope das Spiel wieder minimiert. Also irgendwas scheint dran zu sein.
 
Hab die Pro II Evo 40T und vermute auch Spiel in den Lagern nach 2 Jahren. Rahmenlager sind neu daher hab ich die Nabe im Verdacht.

Hat die 40T die selben Lager wie die normale? Welches Werkzeugkit passt?
 
Ich hab auch schon diverses lagerspiel in hope naben gehabt. Hab grade an ner hope pro 2 evo die lager gewechselt..was mich etwas verwirrt ist die tatsache das das spiel abhängig der laufradposition ist..eine kleine umdrehung weiter ist das spiel dann wieder verschwunden..
 
Ne, hab ich bei der Pro4 auch. Ab Werk minimales Lagerspiel, abhängig von der LR Position. Bei einem älteren Roval LRS mit den billigen HiLo Naben hatte ich das auch schon mal. Da es um 10tel mm geht vermute ich das da einfach ungünstige Toleranzen aufeinander treffen.
 
Hat ein XD Freilauf andere Lager als einer für Shimano?
Könnte auf der Hopeseite und hier nichts finden, meine aber das mal gelesen zu haben.
 
Antwort von Hope:

Thank you for your email. The Pro 2 Evo with an XD freehub uses two s6903 bearings in the hub body and three s6803 bearings in the freehub. We do offer these as a kit (HUB3P2ERXD) and any Hope dealer can supply them.
 
Heute die Lager gewechselt. Die großen in der Nabe waren nach 6 Jahren noch ganz ok. Von den 3 im Freilauf drehte sich nach 2 Jahren eines fast überhaupt nicht mehr, eines schwer. Hatte aber eh vollkugelige für den Freilauf bestellt, mal schauen ob die länger halten.
Das Hope Werkzeug passt beim XD Freilauf für die Evo2 nicht für das mittlere Freilauflager, es reicht nicht weit genug rein. Da muss man etwas improvisieren.
 
Zurück
Oben Unten