[PRO | CONTRA] Shiver SC vs. Dirtjumper II QR20

lukstarr

Roscoe P. Coldchain
Registriert
7. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Servus,

ich hab an meinem BigHit Comp eine Dirtjumper II mit QR20. An sich ist an der Gabel nix auszusetzen (sehr steif, stabil) nur für mich ist die ein bisserl zu hart.

Jetzt liebäugel ich mit eine Shiver SC. Nur leider hab ich keine Erfahrung mit der Gabel. Einmal mit gefahren, das wars aber auch.

Bye
 
contra shiver sc

weniger federweg
-bis modell 2003 120mm
-ab 2004 100mm


welches bighit haste denn? das alte mit 140/160mm federweg oder das neue?

wenn du das alte hast, würd ich eher mal mit ner sherman mit 150mm liebäugeln.
 
Das '03 BigHit...

Mich interessiert die '03 Shiver.

10mm weniger Federweg würde ich ja verkraften, wenn die Qualität der 120mm überzeugend wäre.

Der Federweg ist übrigens im Moment die einzige Hemmschwelle.

Aber die Gabel muss doch mehr können als ne Dirtjumper. Schliesslich kostet die fast das doppelte.
 
Original geschrieben von lukstarr
Das '03 BigHit...

Mich interessiert die '03 Shiver.

10mm weniger Federweg würde ich ja verkraften, wenn die Qualität der 120mm überzeugend wäre.

Der Federweg ist übrigens im Moment die einzige Hemmschwelle.

Aber die Gabel muss doch mehr können als ne Dirtjumper. Schliesslich kostet die fast das doppelte.


ja besser aussehen und voll blockierbar. ach ja und ne steckachse hat sie, was aber dank USD nicht unbedingt steifer heissen soll.
ich hab meine SC letzte woche verkauft.
zugegeben ich war mit der gabel hochzufrieden (in nem Ufo) aber für ein bighit sind 120mm an der front meiner meinung einfach unpassend.
 
na ja aufs besser aussehen kann ich verzichten, aber voll blockierbar? da leg ich nen haufen drauf. ich dachte einfach, die gabel würde besser ansprechen, als ne dj2. ich werde dann mal etwas an der zugstufe rumspielen... ma gucken ob da was geht.
 
Du weißt schon, dass die Zugstufe nur etwas mit der Ausfedergeschw. (Rebound) zu tun hat?

Du bräuchtest weichere Federn, eine Druckstufenverstellung oder eine Federvorpannung, wobei letzteres auch eher zum "strammer" machen ist.
 
die federvorspannung ist bei mir schon voll aufgedreht... daher dachte ich da würde noch was mit der zugstufe gehen...

ausfedern tut die recht schnell, also das ist schon optimal für mich.

was sind denn standardmäßig für federn in der dj2? rote oder weisse?

gelb k=3,5 weich bis 75 kg
weiss k=4 mittel 75 - 85 kg
rot k=4,7 hart 85-95 kg
grün k=5,0 hart+ über 95 kg
 
Original geschrieben von lukstarr
die federvorspannung ist bei mir schon voll aufgedreht... daher dachte ich da würde noch was mit der zugstufe gehen...

ausfedern tut die recht schnell, also das ist schon optimal für mich.

was sind denn standardmäßig für federn in der dj2? rote oder weisse?

gelb k=3,5 weich bis 75 kg
weiss k=4 mittel 75 - 85 kg
rot k=4,7 hart 85-95 kg
grün k=5,0 hart+ über 95 kg

in meiner dirtjumper 1 2002 waren rote drin, aber die sind standardmäßig viel zu weich. musste mir die grünen besorgen, da ich mit den roten bei 70kg körpergewicht die gabel aus dem stand zum durchschlagen bringen konnte.
 
rot is standart... und ich kann dir echt nicht mehr sagen welche du nun nehmen sollst... wenn du was richtig gutes willst dann hol dir ne sherman
ne shiver is geil, hat nen hohen weidererkennungswert(wayne...), spricht nicht so toll an wie immer gesagt, verbiegt gern mal( :mad: ) und ist rel. weich

dann nimm ne Fox
 
Original geschrieben von Chriz


in meiner dirtjumper 1 2002 waren rote drin, aber die sind standardmäßig viel zu weich. musste mir die grünen besorgen, da ich mit den roten bei 70kg körpergewicht die gabel aus dem stand zum durchschlagen bringen konnte.

zuwenig öl...

die roten reichen mit einem microbischen luft für mich aus und ich wieg 97kg...

meine hat n schluck mehr öl und ein klitzekleines bischen luft, dabei noch ein wunderbares ansprechverhalten und mit durchschlagen is auch nix...

achso, meine is von 2003...
 
ja die billige djIII hat doch diesen luft müll
ich bin am überlegen ob ich ne shiver oder sherman kaufen soll, aber bei mir wirds warscheinlich ne sherman ich hoffe nur das ich eine in camouflag find, das würd sich an mein kona echt geil machen:love: weil psylo sl is zu weich und shiver is ja auch recht weich mit orig. federn
 
ach ich dacht schon ich hab den Schuss nich gehört und die Shivers haben 03 ne Luftkammer:rolleyes:
 
naja die shiver mag zwar schön und gut sein , die ist aber verdammt teuer

ich hätte mir ne sherman mit 150mm zugelegt , und das ganze in keiner doppelbrückengabel

oder ne z1

würde besser sein , es kommt die ja nicht aufs aussehen an aber ne shaman oder z1 zum kleinern preis wär besswer für dich , ich muss dir leider sagen das dein big hit ganz scho schei*e aussieht , weill man die big hits eigentlich eher als dh bike kennt , aber wenn daa ein dirt rahmen oder dual dabei wär hätte es besser gebasst

aber wenn du freeridest , dann kauf die aus gar keinen fall shiver sc , aber wenn du dual , dirt treibst , dann z1 oder sharman

weil zu deinen big hit passen diese schlappen gabeln nicht , ich sage etz nicht das die schlapp sind , sind die egetl. nicht aber für fr und einen big hit sind die schei*e
 
An ne Z1 150 hab ich auch schon gedacht, ist aber teuer und gebraucht gibts die kaum... oder ne super t... am liebsten hätte ich ja ne junior t aber die pro version mit qr20...

aber die gibbets ja kaum, ausser in den staaten...

nur mal so angemerkt... die sherman mag ich optisch überhaupt nicht...
 
Original geschrieben von Siments
naja die shiver mag zwar schön und gut sein , die ist aber verdammt teuer

ich hätte mir ne sherman mit 150mm zugelegt , und das ganze in keiner doppelbrückengabel

oder ne z1

würde besser sein , es kommt die ja nicht aufs aussehen an aber ne shaman oder z1 zum kleinern preis wär besswer für dich , ich muss dir leider sagen das dein big hit ganz scho schei*e aussieht , weill man die big hits eigentlich eher als dh bike kennt , aber wenn daa ein dirt rahmen oder dual dabei wär hätte es besser gebasst

aber wenn du freeridest , dann kauf die aus gar keinen fall shiver sc , aber wenn du dual , dirt treibst , dann z1 oder sharman

weil zu deinen big hit passen diese schlappen gabeln nicht , ich sage etz nicht das die schlapp sind , sind die egetl. nicht aber für fr und einen big hit sind die schei*e

sag mal, kannst du Kind mal deie Klappe halten und einfach deinen Avatar befolgen?
Du hast in dem Fall keine Ahnung und solltest deswegen mal lieber lesen

er kann sich keine sherman mit 150mm zulegen weil er kein 1,5 hat, außer er will ne slider

und wieso erkennt man die big hits als dh-bike du depp? es gibt genauso Big Hit COMPS, BIG HIT EXPERTS UND BIG HIT FR'S, nicht alles ist Dh mein Freund...

und GERADE WENN er freeridet sollte er sich die shiver holen, weil sie DAFÜR GEMACHT IST und nicht für dual nehmen.
Und für dual so ein assi schwere Sherman? Sag mal bist du schon einmal auf nem dual kurs GESTANDEN?

warum sind die ******* für FR?
weißt du was FR is? Von Kranked und NWD verwöhnt???

mensch leute so gehts doch net... habt was gehört und das sind dann eure erfahrungen...tztztz
 

die hab ich auch an meinem NPJ.
ist eigentlich neben der z1 dual eine der geilsten gabeln auf dem markt.
hab lediglich die 100mm version (ist mir persönlich zu viel). neu für 200 euro ebenfalls bei ebay bekommen.

meiner meinung nichts für ein bighit, da 130mm einfach zu wenig für den hinterbau sind. schau lieber nach etwas mit ca. 150mm.
evtl. ne alte boxxer oder gar die neue (auf 150mm absenkbar) sofern DC überhaupt in frage kommt.

was mir noch einfallen würde ist die magura thor mit 150mm. passt aber maximal 2,2 Zoll reifen rein.
www.wheels-world24.de hat die bereits im programm, aber ob sie schon lieferbar sind... kostet aber auch 899 !
 
thanks berti... besser hätte ich es auch nicht sagen können...

aber definitiv ist die dj2 im bighit unterdimensioniert. wo der hinterbau sich anfängt wohl zu fühlen, ist die gabel schon am ende.

um das thema nicht weiter zu strapazieren werde ich mir eine super t 03 holen. der preisunterschied zwischen Z 1 150 und der super t ist nicht die welt und die super t gibts bestimmt bei ebay, da die mehr leute fahren.
 
Zurück
Oben Unten