Probefahrt bei Canyon

Hallo zusammen,

das wird jetzt mal nach mehreren Wochen intensiven Studiums dieses Forums mein erster Eintrag. Erstmal meinen Respekt an alle die sich die Zeit nehmen die ganzen Fragen hier zu beantworten!:daumen:

So, nun die Frage: Wie sieht's eigentlich zur Zeit mit einer Probefahrt bei Canyon aus?
Ich wollte die nächste Woche mal nach Koblenz eiern und ein AM und ein XC in der Größe M mal zum Vergleich testen.
Haben die die Bikes da? Und was kann man dort so alles damit anstellen?

Wäre nett wenn mir jemand der schonmal dort war seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Viele Grüße von der hügeligen Bergstrasse
Oli

Hi,

als ich in Koblenz bei Canyon war konnte man alle Modelle in allen Größen und testen, aber da keine Teststrecke vorhanden ist konnte man leider nur auf dem Parkplatz rumfahren.
Bin grad auch am überlegen ob Torque Fr8 oder Nerve ES8. Hab zwar beide Probegefahren nur leider konnte man keine bergauf Fahrt damit machen.

Schau vorher auf der Website, ob es dein Wunschbike auch noch gibt. Anschauen und Probefahren ist nicht das Problem - nur es tatsächlich auch kaufen können vielleicht schon. Musste ich zumindest gestern feststellen, als sich meine Freundin eins kaufen wollte. Naja, schauen wir uns halt woanders um.

Hallo, und danke für die schnellen Antworten :)

Das mit dem Parkplatz hatte ich schonmal gelesen, ich denke um einen groben Eindruck von der Sitzposition zu bekommen muss es halt erstmal reichen.

Da sich die Verfügbarkeit bei Canyon ständig ändert, hoffe ich mal auf eventuelle Midseason-Angebote. Falls es wirklich nichts mehr gibt, muss ich mich halt wirklich mal bei einem anderen Anbieter umschauen. Aber das Nerve AM 6.0 oder 7.0 wäre schon mein Wunschgerät, wenn's den passt.

Zumindest werde ich nächste Woche mal hinfahren und mir die Bikes mal anschauen.

Danke nochmals und viele Grüße
Oli

Schau `mal hier in`s Probefahrforum.
Vielleicht stellt jemand sein Bike direkt in Deiner Nähe für eine ausgiebige Probefahrt zur Verfügung, dann kannst Du Dir den Weg nach Koblenz erst `mal sparen.

Hallo,

danke für den Tip mit dem Probefahrforum, allerdings sind die Angebote in meiner Region doch sehr spärlich,
und ich möchte die Modelle XC und AM gerne mal direkt miteinander vergleichen.

Viele Grüße
Oli

Bevor Du hinfährst, ruf doch einfach an, um zu fragen ob die bikes in der Größe zur Probe da sind, die Leute im Laden können das evtl. besser sagen als jd. der mal ein Canyon gekauft hat und jetzt zu Hause vor dem Computer sitzt.

@Viper
Ich fahre heute Nachmittag zu Canyon um mein ES abzuholen. Wenn Du magst kann ich mal fragen, ob sie AM und XC zum probefahren in Deiner Größe da haben. Dafür mußt Du mir aber mal die Rahmengröße verraten. Am besten innerhalb der nächsten 90 Minuten, sonst ist es zu spät, weil ich dann schon unterwegs bin...;)

Was das AM angeht, so kann ich Dich ernüchtern. Ich war vor 6 Wochen da und habe die Auskunft bekommen, dass ich das Bike gerne Probefahren darf, aber mir keine Hoffnungen machen soll, in 2008 noch eins zu bekommen, weil alle AMs restlos ausverkauft sind. Man kann höchstens Glück haben, wenn jemand von seiner Bestellung zurücktritt und man dann zeitgleich anruft und bestellt. Aber eher fällt nachts um 12 bei hellichtem Sonnenschein ne lila Kuh vom Himmel.

Gruß

@HSB77
Hi und danke für das Angebot, war aber gestern selbst schon dort und habe beide Modelle probegefahren.

@GT_Frodo
Hatte mich selbstverständlich vorher telefonisch erkundigt ob die Bikes da sind. War ja schon irgendwie naheliegend direkt bei Canyon zu fragen :).

Natürlich hat mir das Bike besser gefallen, das zur Zeit ausverkauft ist (AM 6.0),
aber der freundliche Kundenberater dort hat mir Hoffnung gemacht. Es soll auf jeden Fall auch Midseasonmodelle vom AM geben,
aber wann genau und mit welcher Ausstattung im Einzelnen konnte er noch nicht sagen.
Vorbestellungen sind deshalb leider auch nicht möglich.

Na ja, jetzt heißt's halt Homepage beobachten wann sich was tut.

Vielen Dank erstmal an alle und viele Grüße
Viper76

Also kann man aber feststellen, dass Probefahrten - bei vorheriger telefonischer Anfrage - prinzipiell möglich sind? Das wurde hier ja auch schon mal ganz anders berichtet. Schön, das man seitens Canyon da kundenfreundlich nachgebessert hat!

Gruß
Stefan

@DaSilva69
Hallo,
ich denke, bei den nicht so gängigen Modellen (gibt's sowas bei Canyon?) sollte man wegen der Verfügbarkeit in der gewünschten Größe vorher mal telefonisch anfragen. Bei den AM und XC Modellen, wegen denen ich dort war, war von allen Größen eins da. Auch die verschiedenen Ausstattungsvarianten sind vollständig da gewesen.

Für die "Probefahrt" hat der sehr kompetente und freundliche Canyon Mitarbeiter :daumen: die Bikes aus dem Showroom auf den Parkplatz gebracht, und ich konnte ein paar Runden drehen. Auf dem Parkplatz ist genügend Platz um auch mal 'nen kurzen Sprint hinzulegen. Mir hat's jedenfalls ausgereicht um mich auf ein Modell festzulegen. Wie sich die Bikes im Gelände fahren, kann man so natürlich nicht "erfahren", aber ob einem das Bike von der Geometrie her passt schon.

Was eher nicht so gut war: die Bikes im Showroom sind fast alle mit Klick-Pedalen bestückt, geht zwar auch mit normalen Schuhen einigermaßen, aber ich finde mit 'nem Kombi-Pedal wärs besser gewesen.
Ach ja, damit wohl keiner mit 'nem Bike vom Hof verschwindet :eek: muss man noch den Personalausweis abgeben, und einen Haftungsausschluss muss man auch noch unterschreiben. War aber nicht wirklich ein Problem.

Insgesamt gesehen haben sich die 150Km nach Koblenz für mich schon gelohnt.

@ viper

Also dir hat größe M gepasst beim AM modell. Wie groß bist du und wie groß ist deine Schritthöhe? Wäre nett, wenn du mir deine Maße verraten könntest...
Vielen Dank im voraus.
Gruß Simon

@ simdiem
ich bin ca. 176cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm.
Das AM fand ich sehr komfortabel zu fahren, mit voll abgesenkter Gabel ist die Sitzposition auch nicht zu aufrecht für längere Zwischenetappen im etwas flacheren Land.

Gruß Oli

Zurück