"Problem" mit GRX auf neuem Gravel Bike

Registriert
26. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir diese Woche ein neues Gravel Bike mit einer GRX400 (Focus Atlas 6.7) gekauft und musste nun bei der ersten längeren Ausfahrt leider feststellen, dass das Rad in den meisten Gängen sehr "laut" läuft und die Kette am Umwerfer zu schleifen scheint.
Liegt es eurer Meinung nach nur an einer nicht richtigen eingestellten Schaltung (Kette schleicht am Umwerfer) oder könnte das eine andere Ursache haben? Hier ein Video: https://photos.app.goo.gl/hNKiJAQk72hc7xqE9 / https://photos.app.goo.gl/ezm9hHXpqZSL3EUe7
Einen "Trim Versuch" habe ich schon hinter mir, dem dem Ergebnis dass ich nun vorne gar nicht mehr auf das große Kettenblatt schalten kann.

LG Sebastian
 
Von dem hab ich noch keine Antwort erhalten, werde wahrscheinlich eh hinfahren müssen, ist halt leider eine Autostunde weit weg (zwei Stunden hin und zurück).
 
Tritt das Geräusch immer auf? In welcher Kombination Kettenblatt-Ritzel bist du im Video?
Ich hab das bei meiner 800er auch gehabt und dachte anfangs, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Der linke Schalthebel hat eine Rasterfunktion, sodass ich den Umwerfer in die "richtige" Position versetzen kann, wenn ich auf einem bestimmten Ritzel bin. Hat das die 400er evtl. auch?

Edit:
Um das mal zu verdeutlichen, was ich meine: Draufsicht auf die Schaltung. Oben Kettenblätter, unten Ritzel. Die blauen Striche sind dann die Trimmer, damit du eine "schönere" Kettenlinie hast.
draufsicht.JPG
 
Das können Feineinstellungen sein oder Dreck und ganz ehrlich….auf Entfernung traue ich mir nicht mehr zu Dir oder irgendjemand Tipps zu geben, wie man das korrekt einstellt oder zu sagen an Hand eines Videos mit viel Windgeräuschen ( klar…geht nicht anders) woran es liegt.
Hab an meinen Rädern Sram, Shimano und Campagnolo Schaltungen Und schon Stunden verbracht beim Einstellen. Das kann an der Zugspannung liegen oder an einer viertel Schraubenumdrehung einer Schraube. Oder der Winkel des Umwerfers stimmt nicht. All das hatte ich schon und der Weg zum Händler ist evtl. das Beste, als noch nicht so erfahrener Schrauber. Hab da auch schon Kilometergeld bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten