Problem mit Tech M4

Flowz

LOOK AT THE TIME!!!
Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
12
Ort
Köln
Hallo Leute,

Ich hoff ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner hinteren Tech M4 helfen, und zwar blockiert die Bremse permanent. mal gar nicht, mal extrem als würde ich mit gezogener bremse fahren. Die Druckpunktverstellung ist auf Min. gestellt und ein Entlüften eben hat auch nichts gebracht.... woran könnte es noch liegen:confused:

Danke schonmal
 
Hallo, ich habe immer einen Druckpunkt! Er fühlt sich auch immer normal an! Jedoch blockiert meist die bremse und nachdem ich den hebel paar mal betätige und das rad ab und zu dabei nach hintn zurückzieh, läuft sie wieder gut, bis ich dann bei den nächsten hebel betätigungen wieder eine blockierung habe.
 
Dann klemmt einer der Kolben am Sattel.Also Sattel zerlegen, Kolben raus alles schön sauber machen zusammen und entlüften.Am besten wäre es naturlich ein Überholkit mit neuen Dichtungen zu verwenden.
Aber deine Beläge sind nicht runter und du benutzt auch die richtige Bremsscheibe?Die Kolben können nämlich auch verkanten wenn sie zu weit rausfahren.
 
Also auf den Belägen ist noch Minimal belag drauf, jedoch hatte ich mit andren Bremsen noch nie porbleme, auch wenn die beläge komplett runter waren! Scheibe benutz ich ne Orginale Hope Saw disc. Hab jetzt mal neue Beläge geordert und schau dann nochmal!

Wie teuer ist den so ein Reperatur kit mit neuen Dichtungen!?

mfg:daumen:
 
Das kann ich dir leider nicht sagen,mußt du mal Googeln bzw. auf der Hope Seite nachschauen.Vielleicht hast du aber auch bloß Schmutz zwischen Kolben und Dichtung....
 
Erst mal Laufrad und Beläge raus, Kolben sehr weit rauspumpen (Achtung, nicht zu weit), sauber machen, wieder zurück drücken, nochmal rauspumpen, etc... das Ganze so 2-3 Mal.
Wenn du nur Dreck an den Kolben hast und das ganze dadurch hängt, ist das vielleicht schon die Lösung. Erst wenn das keinen Erfolg bringt würde ich ans Zerlegen gehen.

Hast du den Bremssattel sehr gut mittig und parallel zur Scheibe eingestellt? Die Hope ist da etwas zickig, wenn sie leicht schief steht.
 
Scheibe stand absolut mittig! Habs Problem aber nun in den Griff bekommen. einfach mal alte beläge raus.. mim Pinsel alles sauber gemacht, Kolben auseinander gedrückt und dabei etwas Dot abgelassen, da sons ein zu großer druck in der Bremse war. Neue Beläge rein und auf einmal Lief alles wie am ersten Tag:)!
 
"Gibt es denn regelmäßig Probleme mit den Tech M4 Modellen? "

Hier hat seit Anfang Juni keiner mehr geschrieben, ist doch ein gutes Zeichen.;)

Bin seit über einem Jahr wunschlos Glücklich... hatte nur einmal verglaste (neue) Bremsbeläge, sonst super.
 
Ich kann seit 3 Jahren auch nur Zufriedenheit äussern. Hmmmmmm, ok, 2mal Bremsbelagtausch war nötig :D Die sind einfach immer dünner geworden :confused:
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meinem Problem einfach mal hier rein, vielleicht hat ja jemand de Thread noch abonniert!

Ich habe kürzlich eine Tech M4 verbaut, Leitungen gekürzt und entlüftet. Soweit so gut, Druckpunkt fühlt sich gut an, dicht ist sie auch. Habe natürlich alles strengstens nach Videos erledigt.

Bei der Einstellung der Bremse hapert es allerdings, meiner Meinung sitzen die Beläge viel zu nah an der Scheibe, völlig anders als bei allen Bremsen die ich bisher gefahren bin. Die Bremsen sind exakt parallel zur Scheibe ausgerichtet, ebenfalls habe ich die Kolben "zentralisiert", wie es Hope so schön nennt, leider immer wieder mit dem Ergebnis, dass beim Pumpen am Hebel die Beläge bis auf schleif-Nähe an die Scheibe wandern und dort verbleiben.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Langsam verzweifle ich!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du beim entlüften darauf geachtet dass die Kolben komplett im Sattel waren?
Manchmal kann es sein dass sich der eine oder andere Kolben beim entlüften "selbstständig" macht. Dann kann es sein dass zu viel DOT im System ist und die Kolben nicht mehr vollständig zurück stellen können.
 
Das Problem besteht leider beim neuen Bike wieder von Neuem. Beim letzten Mal habe ich einfach mit ein wenig schleifen gelebt und einen Laufradausbau so weit es geht vermieden. Nachdem ich gestern am neuen Rad die Züge gekürzt habe, habe ich die Bremsen wieder einmal nach Hope Anleitung entlüftet. Nachdem alles wieder festgeschraubt war, habe ich die Beläge an die Scheibe gepumpt, sie stellen aber abermals wieder nur um ein paar Zehntel Millimeter von der Scheibe zurück, nichtmal ein Lichtstrahl ist zu sehen.

Daraufhin habe ich die Ablassschraube wieder geöffnet und die Beläge zurückgeschoben, woraufhin etwas Öl abgelassen wurde. Damit wurde es leicht besser, aber da muss wirklich eine Menge Bremsflüssigkeit raus, damit das wirklich gut wird und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein??
 
doch ,es darf nur eine bestimmte Menge im System sein sonst funktioniert das nicht mit den Membranen oben an den Bremshebeln.

Grüße christoph

ps: wie oben geschrieben Kolben ganz zurück entlüften und dann die Membran drauf Rollen und aufpassen das keine Luft drunter kommt..dann Beläge rein und fertig😃👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das war meine Vorgehensweise .. habe die Kolben extra mit selbst angefertigten Abstandshaltern und ausgebauten Belägen fixiert. Nach insgesamt 5 Stunden bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass ich einfach zu doof für Hope Bremsen bin. Mit Shimano und Formula gab es solche Probleme nicht ansatzweise. Ich denke dahin wird auch der Weg gehen, ich habe nicht die Zeit und die Lust Abend für Abend an einem eigentlich so simplen Problem zu hängen. Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
ich überlege grade ob vielleicht die Kolben schwergängig sind oder die Bremsbeläge ,vielleicht ist die Feder auch schon etwas ausgelutscht...???
kann dir nur sagen das meine schön ewig tadellos läuft oder wir müssen mal telefonieren.
 
Nach weiteren zwei Nächten des unermüdlichen Entlüftens und Einstellens, habe ich nun die Bremse zumindest schleiffrei bekommen. Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist aber weiterhin kaum mit einer Taschenlampe nachweisbar, beim nächsten Radausbau wird der Spaß von neuem beginnen. Ich werde wohl die nächsten Tage zu einer Zee greifen und Hope den Rücken zukehren.
 
Zurück
Oben Unten