Problem mit Umwerfer

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Ich hatte über den Winter einen älteren Dahmenrahmen (Stevens 4.6.2) mit fast neuwertigen "Resten" (Laufräder, Bremsen, Kurbel) eines Trekkingrades aufgebaut, soweit, sogut...



Das einzige, was vom Trekkingrad nicht passte, war der Umwerfer (Klemmung zu groß). Weil aber auch ein älteres MTB (Bulls aus 1998) zum Teilespender wurde, hab ich Umwerfer und Tretlager davon genommen. Müsste ein Alivio sein, für Tretlagermontage, mit Abstützung am Sitzrohr. Sieht man auf dem Foto nicht so gut aber ein besseres hab ich gerade nicht.



Blöderweise hat sich nach einigen Fahrten jedesmal das Tretlager gelockert, dann sitzt der Umwerfer nicht mehr richtig, und es schaltet nicht mehr vernünftig. Hab gerade keine gute Idee warum das so ist. Der alte MTB-Rahmen war auch Stahl, da hat sich das nie gelockert. Ok, ich hab das Gewinde leicht gefettet, vielleicht liegt's daran...

Ich könnte
1. das Gewinde entfetten, und das Tretlager mit Loctite einkleben.
2. auf 1x9 umbauen (Töchterchen ist nicht so das Schalt-Genie)
3. einen anderen Umwerfer verbauen

3. ist meine Lieblingsidee, da 2. wohl teurer wird, aber ich hab am Sitzrohr 29,2..4mm gemessen (Sattelstütze ist ca. 26,8), für so ein Maß hab ich noch keinen Umwerfer gefunden. Vielleicht hat der Pulverer etwas dick aufgetragen? Soll ich da einen 28,6er Umwerfer nehmen und so lange drauf rumspringen, bis es passt? Oder doch das Tretlager einkleben?
 
Du schreibst Tretlagermontage mit Abstützung am Sitzrohr. Ich nehme mal an es ist ein e-Type-Umwerfer, aber eine Abstützung am Sitzrohr erkenne ich nicht. Wie hast du das gelöst? Was hält dich davon ab, die Schelle des anderen Umwerfers mit Hartgummi o.Ä. zu unterfüttern, bis es passt?
 
Ja, ist ein e-Type. Wusste nicht wie das alte Zeug genau heißt. Die Abstützung kann man gerade so erkennen, grauer Kunststoff, dort wo das etwas dunklere blaue Iso-Band das schöne neue Pulver schützt ;) Ist ein Stahlrahmen, das alte MTB war auch Stahl, hab keinen Plan, warum das Ding jetzt immer locker wird :(

Vielleicht besorge ich einen gebrauchten 28,6er und schleife die Schelle etwas ab, oder ich schau mal, wie weit das Pulver nachgibt. Die Schellen scheinen ja teilweise auch etwas Toleranz zu haben.

Gerade gefunden, sieht ungefähr so aus: http://www.radlbike.de/Retro-Shimano-Umwerfer-Altus-FD-CT-91-Neu
 
Normalerweise werden solche Umwerfer mit einer Schelle oder einem integrierten Gewinde am Rahmen fixiert. Wenn die Abstützung nur anliegt und der Sitzrohrwinkel anders ist, dann kann das schon zu Problemen führen
 
Zurück
Oben Unten