Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Registriert
25. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Heppenheim (Bergstrasse), Deutschland
Hallo,
wer hat die gleichen Probleme wie in der Bike Zeitschrift beschrieben worden ist das sich beim Umstellen der CTD einstellungen nichts verändert?
Mein Canyon ist jetzt 2 Monate alt und habe bereits dieses Problem das sich im Climb Modus die Gabel genauso wie im Descend Modus fhren lässt.

Bin über eure Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß

Manolo
 
Übernimmt Canyon sowieso:)

Hi Manolo!

Hast du die Gabel eingeschickt?

Ich hab auf meinem neuen 29er auch die Gabel, bin aber wetterbedingt noch keinen Meter gefahren.

Nur will ich nicht warten bis es schön wird und mich dann mit der defekten Gabel rumärgern. Zumal ich nicht mal ob ich die Gabel von Österreich aus nach Deutschland schicken muss??

Bei mir klebt am linken Holm auf der Rückseite:ID CDMS

Erkennt man daran was??

Vielleicht kann mir wer helfen:confused:
 
Super Info ! DANKE !!

Weißt du zufällig auch bei welcher Serie das Problem auftritt?

Ich bin noch gar nichts gefahren mit dem Rad und bis dato federt die Gabel normal ein, würd ich mal sagen..

Ich muss den Fox Leuten ja was sagen..oder zumindest eine Begründung schreiben.
 
Betrifft nur die CTD Evolution Series. Da kann es bei allen Modellen auftreten.
Schreib, dass da bei der jeweiligen CTD Hebeleinstellung die Dämpfungswirkung teilweise unterschiedlich ist (zB im Climb mode mal ein Lockout ist, dann mal nicht). Bitte um Überprüfung.
Kann man auch ohne Fahren selber überprüfen. Mußt aber evtl sehr häufig den Hebel verstellen und Einfedern. Die Probleme können aber auch erst viel später auftreten! Das hängt mit der ganzen Mechanik zusammen. Vielleicht ein Montagefehler in der Produktion.
Soll aber kein großes Problem sein, da man die Gabel nach sehr kurzer Zeit (1-2Tage) umgehend zurück bekommt. Der Umweg über den Händler, kann aber deutlich länger dauern!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manolo!

Hast du die Gabel eingeschickt?

Ich hab auf meinem neuen 29er auch die Gabel, bin aber wetterbedingt noch keinen Meter gefahren.

Nur will ich nicht warten bis es schön wird und mich dann mit der defekten Gabel rumärgern. Zumal ich nicht mal ob ich die Gabel von Österreich aus nach Deutschland schicken muss??

Bei mir klebt am linken Holm auf der Rückseite:ID CDMS

Erkennt man daran was??


Vielleicht kann mir wer helfen:confused:

Hallöchen,

hab bei Canyon angerufen und das Problem geschildert daraufhin bekommst du ein Retourenschein, kannst dein ganzes Fahrrad oder nur die Gabel hinschicken. Ich hab nur die Gabel hingeschickt.

Gruß
 
Hallöchen,

hab bei Canyon angerufen und das Problem geschildert daraufhin bekommst du ein Retourenschein, kannst dein ganzes Fahrrad oder nur die Gabel hinschicken. Ich hab nur die Gabel hingeschickt.

Gruß


Problem 1: Von Österreich nach Deutschland schicken? Muss doch in Österreich auch wer rep..

Problem 2: Hab ein Cube und kein Canyon

Problem 3: Bike in Deutschland gekauft, da billiger als in Österreich-jedoch wird mir der Shop sicher nicht helfen können wenn ich in Österreich rep. lassen will. Daher werd ich auf dem Portokosten wohl sitzen bleiben.
 
Problem 1: Von Österreich nach Deutschland schicken? Muss doch in Österreich auch wer rep..

Problem 2: Hab ein Cube und kein Canyon

Problem 3: Bike in Deutschland gekauft, da billiger als in Österreich-jedoch wird mir der Shop sicher nicht helfen können wenn ich in Österreich rep. lassen will. Daher werd ich auf dem Portokosten wohl sitzen bleiben.

Ruf bei Cube an und frag nach wie du am besten Vorgehen sollst.
Hier in Deutschland werden die Gabeln von toxoholics repariert wie das in österreich ist weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1: Von Österreich nach Deutschland schicken? Muss doch in Österreich auch wer rep..

Problem 2: Hab ein Cube und kein Canyon

Problem 3: Bike in Deutschland gekauft, da billiger als in Österreich-jedoch wird mir der Shop sicher nicht helfen können wenn ich in Österreich rep. lassen will. Daher werd ich auf dem Portokosten wohl sitzen bleiben.

Generell ist zuerst der Händler der erste Ansprechpartner, da er der Vertragspartner ist. Frag sonst beim Fox Service Österreich.
Wenn du es dort reparieren lassen möchtest, mußt du es auch mit denen abklären.
Der Fall ist auch kein genereller Rückruf seitens Fox, sondern in der CTD Evolution Series sind vermehrt die Probleme aufgetreten. Deswegen sollen die im Schadensfall zum Fox Service.

http://www.abload.de/image.php?img=ctdrueckrufuejt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dort angeblich ein Druckfehler. Schau mal auf der Trek US-Seite nach, da steht nichts von FIT. ;)
http://www.trekbikes.com/us/en/bike.../mountain/singletrack_trail/fuel_ex/fuel_ex_8
Ist auch eine OEM-Version, da können Unterschiede in der Ausstattung sein.

Schau doch bei deiner Gabel nach, dann bekommst Gewissheit. ;)
Die Unterschiede kannst so erkennen:



Brauchst da nur den blauen CTD-Hebel demontieren, dann sieht man es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
Du hattest recht, ist wohl ein Druckfehler auf der deutschen TREK HP.
Hab den Knopf abgenommen und gesehen, dass die Gabel eine O/C CTD ist, also rechts im Bild.
Nun werd ich mal testen ob die Zugstufendämpfung tut.
Der quasi-Lockout im C-Modus funzt nur, wenn ich kurz über die Arretierung der C-Hebelstellung hinausdrehe. Drehe ich nur bis C bleibt die Gabel im offenen Modus. Einen unterschied zwischen T und D merk ich subjektiv nicht. :(
 
Meine drcv vom fuel ex 8 2013 ist auch nach 2 wochen defekt. Trail clim descent sind alle gleich und wenn ich die zugstufe komplett auf slow stelle kommt die gabel trotzdem sehr schnell wieder raus. Mein händler kümmert sich darum. Ca 1 woche bis ich sie wieder habe... Wird nach graz zum service geschickt.
 
Bin nun am überlegen ob ich die Gabel nicht gleich selbst zu Toxoholics senden soll. Mein Händler ist 40km weg. Da kommt mich das Porto direkt zu Toxoholics billiger...

In der Bike 3/13 ist ja auch ein Bericht drin. Liest sich als ob die "CTD Garantiereparaturen alle direkt mit Toxoholics und nicht über den Händler-Umweg abgewickelt werden könnten. :confused:
 
komm aus österreich da gehts in graz schneller ..müller oder so, aber erledigt mein händler. trotzdem danke.. ich hoffe das mit dem austauschen der katusche dann ruhe ist. und nicht dass ich jetzt jedes jweite monat die gabel zum service schicken muss!!
 
Der Hammer. Gabel kam gestern um die Mittagszeit bei Toxoholic's an, heute morgen hatte ich schon die Versandmail von Toxo im Postfach.
Somit müsste ich die Gabel am Montag wieder da haben.
Schneller als gedacht.
 
komm aus österreich da gehts in graz schneller ..müller oder so, aber erledigt mein händler. trotzdem danke.. ich hoffe das mit dem austauschen der katusche dann ruhe ist. und nicht dass ich jetzt jedes jweite monat die gabel zum service schicken muss!!
@brainessel

Wann hast du bemerkt dass mit der Gabel was nicht stimmt. Bei meiner ist derzeit noch alles okay. Und mit Müller hab ich tel. und der hat gesagt, dass das Problem komplett durch den Bike Artikel aufgepauscht wird. Es gab erst bei ganz wenigen Gabeln das Problem mit den Kartuschen und da nur bei der CTD Evo Serie. Außerdem meinte er, wenn die Gabel defekt ist merkt man es gleich am Anfang, also keine Unterschiede bei den Stufenverstellungen.. ansonsten Glück gehabt.

Also meine Frage: Wann hast du festgestellt, dass etwas nicht stimmt?

LG aus NÖ!:)
 
Zurück
Oben Unten