Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Open Bath Cartidge: Dämpfungsöl und Luft können sich in der Kartusche "mischen", offenes System. Daher der Name. Öl schäumt bei dieser Art schneller auf.

FIT: Geschlossene Kartusche, Öl und Luft sind getrennt.

Das Schmieröl ist bei Fox immer getrennt in diesem Fall von der Dämpfung getrennt. Egal welche Kartusche.

Ich wollte lediglich darstellen das die Evolution, ich nenn es mal, "ein offenes System" hat wo sich Luft und Öl - in der Kartusche - mischen können was zu schnelleren Aufschäumen des Öles führt. Bei FIT Kartuschen kommt keine Luft ans Öl da - ein geschlossenes System -.
Ich hoffe jetzt habe ich alles richtig formuliert und alle sich zufrieden. Im Zitat hab ich es auch nochmal korrigiert. ;)
 
Bei der CTD Evolution ist eine OC Dämpferkartusche (Open Cartridge), keine OB (Open Bath).
http://www.ridefox.com/new.php?m=bike&t=oc
Eine FIT Cartridge kann man dort auch nachrüsten!


hab noch keine 2014er in der hand gehabt, aber das man die 13er evolution kartusche auf eine 13er fit updaten kann, kann ich mir nicht vorstellen. ausser man tauscht 95% der teile aus.
gibt es dieses querschnittsbild der ctd evolution kartusche auch grösser?
 
Man muß dann das kpl Innenleben (Dämpferkartusche) austauschen.
Bei der Standrohreinheit gibt es da keinen Unterschied, außer mit oder ohne Kashima.

Hier Detailbilder Modelljahr 2013. Für 2014 sind noch nicht veröffentlicht.

OC




FIT

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal bilder gemacht. bei der zugstufe haben sie unten an dem dichtkopf noch eine ventil verbaut das vom aufbau wie ein überdruck oder auch rückschlagventil aussieht.
öffnen würde das ventil wenn der druck in der kartusche zu gross ist, das kann passieren wenn man viel mit dem lockout unterweg ist.
jetzt könnte man doch sagen, ist doch super, dann platzt wenigstens nicht die kartusche. dann sollte man aber doch lieber so ein ventil beim lockout verbauen, damit das öl in der kartusche bleibt. ausserdem wäre der aufbau der kartusche sogar so, das der lockout bei einem bestimmten druck auf macht.
ausserdem wäre es möglich, dass das ventil beim ausfedern auf macht, da man hier auf der kolbenstangenseite auch einen höheren druck hat der auf das ventil wirkt.
fakt ist, so ein ventil bewirkt das öl über kurz oder lang von der kartusche ins casting läuft. das hätte zu folge, das die dämpfung nicht mehr richtig funktioniert. anfangen würde es mit einem lockout der nicht mehr von anfang an funktioniert. und was macht dann der user? genau, er schickt sie zum service.....

aber vielleicht ist das ventil ja auch für was anderes gut.....




 
Weil es einige von euch in diesem Thread bereits geschildert haben, aber nicht beantwortet wurde, hier die Auflösung des Problems von knackenden Gabeln:
Nachdem ich bei der Fahrt (beim einfedern), aber auch beim Drehen des Lenkers während eingeklemmten VR, Knack-Geräusche an der Gabel entstanden sind, habe ich meine FOX 32 CTD FIT an Toxoholics zur Überprüfung eingeschickt.
Und siehe da: Die Ursache liegt in der Verbindung vom Standrohr zur Brücke. Es muss die komplette Kroneneinheit (auf Gewährleistung!) ausgetauscht werden.
Generell sei die Gabel fahrtüchtig heisst es, aber die klare Empfehlung ist, den Austausch relativ zeitnah nach erkennen des Problems, vornehmen zu lassen.

Hmm..., gibt es da etwa ein zweites Fabrikationsproblem von dem wir offiziell noch nichts wissen?
 
Ist ein Scott Spark 610 2013 von den Dmpfersystemen, vorne
OX 32 Float Factory CTD Air CTD damper, hinten Scott DT Nude2 dann überhaupt empfehlenwert?

Ich lese hier ruas, dass man das rad erst mal einschicken und 2014er Komponentren/Kartuschen tec. verbauen musss, um es richtig zu haben?

Über den Nude2 DT lese ich auch kaum gutes.

Was meint ihr?
 
Ist ein Scott Spark 610 2013 von den Dmpfersystemen, vorne
OX 32 Float Factory CTD Air CTD damper, hinten Scott DT Nude2 dann überhaupt empfehlenswert?

Ich lese hier raus, dass man das Rad erst mal einschicken und 2014er Komponentren/Kartuschen etc. verbauen musss, um es richtig zu haben?

Über den Nude2 DT lese ich auch kaum gutes.

Was meint ihr?
 
Ich würde es probieren. Ich kann über beides nix schlechtes sagen. Beides funktionierte das ganze letzet Jahr tadellos. Und angeblich ist meine Gabel vom Rückruf betroffen. Als ich jetzt meine erste Jahresinspektion gemacht habe, haben sie die Gabel eingeschickt. Ich bin mal gespannt, wie ich das neue Innenleben finde, wenn ich sie zurück bekomme. Irgendwie befürchte ich, dass ich JETZT ein Problem bekomme, da ich letztes Jahr super zufrieden war....
 
Ich bin positiv überrascht. Es hat zwar zwei Wochen gedauert, aber die Gabel funktioniert wie vorher auch. ICH merke nach nun allerdings auch erst zwei Touren überhaupt keinen Unterschied. Ich hoffe, das bleibt so! Denn im Moment bin ich einfach nur zufrieden...
 
hab mittlerweile ausgefunden warum das ventil verbaut ist.
die kartusche ist nicht ausreichend abgedichtet, so das schmieröl ins dämpfungsöl gelangt. durch den steigenden ölstand und dem druck in der kartusche, steigt auch die progression. bevor man dann nur noch ein paar cm federweg nutzt öffnet das ventil und lässt sein verschnitt aus schmier und dämpfungsöl ins casting....

luftfrei montieren würde bei der kartusche keinen sinn machen, die hat ja weder bladder noch ifp. bzw. sie brauch ja oben ein gewisses luftpolster damit sie überhaupt einfedern kann.
 
Ah, ist die Kartusche ohne Bladder. Bin davon ausgegangen das Fox nur Kartuschen mit Bladder und open bath Kartuschen hat.
Schon lustige Konstruktionsweise.
 
Ich habe ein 2014er Spark mit TwinLoc und lese hier, daß bei einige Schreiber
einen echten Lockout und manche nur eine stärkere Druckstufe haben.
Mein Spark federt im Wiegetritt ein, zwar straffer, aber es ist kein richtiger Lockout.
Die Unterschiede zwischen offen und Trail sind spürbar.
Normal oder nicht ?
Danke.
 
Meine 29er Float 32 Terralogic MJ 2012 ist scheinbar auch von der knackenden Krone betroffen.
Beim Service bot man mir den Tausch für 240€ an mit dem Hinweis, dass es sich um ein rein akustisches Problem handelt, Funktion und Haltbarkeit wären nicht betroffen. Da mir das Knacken noch nie aufgefallen ist, habe ich auf den Tausch verzichtet.
 
Zurück
Oben Unten