Probleme mit Belägen

Dieses Thema im Forum "Tr!ckstuff" wurde erstellt von GoldenValley, 9. Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. GoldenValley

    GoldenValley

    Dabei seit
    06/2012
    Ich fahre jetzt seid circa 6 Montagen die NG Beläge für avid code 2011 und war im sommer sehr zufrieden doch jetz sind nach circa 30 minuten Bremsbeläge und scheibe schwarz, bremsleistung ist niedriger und reinigen bzw. abschleifen hilft auch nichts.
    kann es sein dass die beläge im winter durch schnee, kälte oder salz irgentwie nicht gehen oder liegt es an der bremse?
    danke für die antworten
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Mr. Tr!ckstuff

    Mr. Tr!ckstuff

    Dabei seit
    05/2006
    Alles, was du vermutest, trifft zu:

    Kälte: Die Beläge erreichen schwieriger ihre optimale Betriebstemperatur
    Nässe: setzt die Bremskraft im Schnitt um 10 Prozent herab
    Salz: Erzeugt einen regelrechten Schmierfilm

    Dass alles schwarz wird, kommt von der Nässe und dem Salz.

    Am besten, du lässt die Finger von den Belägen weg. Bitte nicht allzuviel dran rum "pflegen". Am besten ist, wenn du unbedingt etwas machen willst, klares Wasser und abwarten, bis die Umgebungsbedingungen wieder besser werden.

    Bitte nicht mit Bremsenreiniger rangehen.

    GRuß, K
  4. GoldenValley

    GoldenValley

    Dabei seit
    06/2012
    vielen dank für die schnelle antwort werde erstmal für dieses jahr meine Ersatzbremse fahren und im frühjahr wieder mit der bremse arbeiten