Probleme mit dem Kiez Dirt 2011

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Airflower

    Airflower Guest

    Hallo :)
    ich habe zwei Probleme mit meinem Bergamont Kiez Dirt 2011.
    :confused: und :heul: und :(!

    1. Problem:
    Heute habe ich mein Fahrrad zerlegt und bemerkt, dass die Lager beschädigt waren. Also schnell ins Internet und schauen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...re-BB-4-Kant-Innenlager-BSA-Carbon-CroMo.html
    Finde ich klasse! :) Doch welche Länge muss ich bestellen? Von der Breite ist der Rahmen und das Lager BSA genormt! Schließlich schaute ich auch noch bei den Kurbeln nach, da diese langsam aber sicher kaputt gehen.
    http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kurbeln/Kurbel/Octane-One-3pcs-MTB-BMX-Kurbel-2012-SALE.html
    Doch auf den Bildern sieht man eine Achse? Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen. Muss oder soll ich jetzt ein Innenlager kaufen und Kurbeln dazu? Oder nur die "Kurbeln" und Lagerschalen? Unten steht in der Beschreibung:
    "Achsdurchmesser und Lagerung: 19mm x 8-fach Verzahnung
    Inklusive Euro BB Innenlager mit 4 Industrielagern
    kompatibel mit allen MTB Rahmen, welche eine Innenlagerbreite von 68mm haben" Also mit Innenlagern. Aber ich frage jetzt lieber noch mal nach. Tschuldigung, falls das zu offensichtlich sein sollte :(.

    2. Problem:

    Beim Hinterrad ausbauen merkte ich, das eine, der 3 Muttern des Schaltauges, sich verformt hatte. Somit konnte ich das Schaltauge nicht komplett abmontieren. Zwei, der 3 Muttern ging mit Leichtigkeit auf. Die Bremse ist durch Muttern noch mit dem Schaltauge befestigt, sodass ich die Bremse ausbauen konnte. (Ich hatte mir eine neuen Bremse bestellt und wollte sie nach dem gründlichen Reinigen und Auseinanderbauen anbauen. Das habe ich dann aber nicht gemacht weil die Mutter sich verformt hatte und ich Angst hatte das sie irgendwann gar nicht mehr rausbekommen würde.) Soll ich jetzt das einen örtlichen Fahrradhändler machen lassen oder gewaltsam lösen? Dabei ist die Gefahr, den Rahmen zu beschädigen.

    So ziemlich viele Probleme, aber nicht unlösbar :)!

    Danke schoneinaml im Voraus und weiterhin viel Spaß mim Fahrrad! ;)

    Ride on! :daumen:

    Airflower
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. bergamont

    bergamont Online Support

    Dabei seit
    07/2002
    @Airflower

    Das Innenlager, welches wir beim Kiez Dirt 2011 verbaut haben, passt genau zur bzw ist Teil der Kurbel und kann als Ersatzteil über den nächsten Bergamont-Händler bezogen werden. Muss dieser nur bei unserem Service anfragen.

    Wenn es etwas Neues sein soll, bräuchtest Du ein komplettes Kurbelkit, wie in Deinem zweiten Link, bestehend aus Lager, Achse und Kurbeln. Das Kiez Dirt hat ein 68mm BSA Tretlagergehäuse.

    Was die Mutter am Ausfallende angeht, würde ich den Gang zur Werkstatt empfehlen wenn Du nicht weiter kommst. Evtl. muss man einfach die Mutter tauschen, diese kann Dein Händler ebenfalls als Ersatzteil über uns bekommen.
     
  4. Airflower

    Airflower Guest

    Dankeschön!!! :daumen: