Probleme mit der Höhenvoreinstellung beim "EDGE 800)

Hallo zusammen, habe mir seit kurzer Zeit einen "Edge 800" im Bundle-Set zugelegt. Im Prinzip ist auch alles super, außer das meine voreinstellung für die Höhe beim Start einer Tour nicht übernommen werden:confused:. Ich habe 190m (ist bei mir zuhause) voreingestellt. Wenn ich losfahre und die Starttaste drücke, springt die Höhe immer auf 20m zurück und zählt die höhenmeter.
So bin ich immer 170m niedriger im Edge als ich wirklich bin:(.
Der Kundensupport von Garmin kann man wohl komplett vergessen, die hab ich schon mehrmals angeschrieben, aber da rührt sich nichts:mad:
Ich hoffe ,das mir vieleicht hier jemand helfen kann mein Problem zu lösen:rolleyes:
Danke schonmal für zahlreich Tips:daumen:

Du musst einen Wegpunkt bei Dir vor der Haustür speichern.
Dieser Wegpunkt muß die korrekte Höhe beinhalten und mit "Home"
bezeichnet werden.
Sobald Du in der Nähe dieses Punktes eine Aufzeichnung beginnst,
springt die Höhe auf den gespeicherten Wert.

Alternativ kann die Höhenanzeige auch manuell nachgestellt werden.
(System > GPS > Höhe festlegen)

Übrigens: Warum stells Du die Frage nicht in dem 800er Fred:confused:

oh, danke für die schnelle Antwort:p. Werde ich nachher gleich mal probieren.
Ich bin noch relativ unerfahren hier im Forum:(, deshalb hab ich einfach so meine Frage gestellt. Ich hab nichts gefunden, wo es gepasst hätte. Muss mich mal ein bischen mehr damit beschäftigen.
Trotzdem Danke:daumen:

Wenn man den Edge 800 eingeschaltet hat und dieser Satellitenempfang erlangt hat, beginnt er automatisch die aktuelle Höhe zu ermitteln. Zu erkennen an dem sich dann ständig aktualisierenden Höhenwert. Aber nur solange man noch nicht "Start" gedrückt hat. Also vor Fahrtantritt einschalten und mal ca. 1 min warten, dann sollte die Höhenangabe ziemlich genau stimmen.

Hallo laleso,
der Tip mit dem Wegpunkt vor der Haustür hat prima geklappt, Danke :daumen: Jetzt kalibriert der Edge sich auf den vorgegebenen Wert, sobald ich in der Nähe des Wegpunktes bin. Super, das man auf diesem Weg den Garmin Kundensuport in die Tonne treten kann:lol:

Das funktioniert im Übrigen nicht nur mit einem "Home"-Wegpunkt.
Bei jedem Start sucht sich der Edge einen Wegpunkt in der Nähe (ich meine 50-100m im Umkreis) und übernimmt die Höhe, falls vorhanden.

So funktioniert es jedenfalls bei mir mit zwei Arbeitsstellen (Büro/Werkstatt), die heissen zum Glück nicht "Home"... :D
Man muss sich halt nur die Mühe machen, solche bekannten Punkte anzulegen und mit der richtigen Höhe zu versehen.

Hallo zusammen, habe mir seit kurzer Zeit einen "Edge 800" im Bundle-Set zugelegt. Im Prinzip ist auch alles super, außer das meine voreinstellung für die Höhe beim Start einer Tour nicht übernommen werden:confused:. Ich habe 190m (ist bei mir zuhause) voreingestellt. Wenn ich losfahre und die Starttaste drücke, springt die Höhe immer auf 20m zurück und zählt die höhenmeter.
So bin ich immer 170m niedriger im Edge als ich wirklich bin:(.
Der Kundensupport von Garmin kann man wohl komplett vergessen, die hab ich schon mehrmals angeschrieben, aber da rührt sich nichts:mad:
Ich hoffe ,das mir vieleicht hier jemand helfen kann mein Problem zu lösen:rolleyes:
Danke schonmal für zahlreich Tips:daumen:

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem.
Bei mir springt die Höhe beim Drücken auf "Start" jedesmal auf "0"Meter Seehöhe. Egal, was ich mache...Updates, Wegpunkte setzen....NICHTS hilft. Der Österreich Support hat dazu auch überhaupt KEINE Ahnung. Sowas haben die Armen ja noch NIE gehört. Oje!

Hallo,
Bei mir springt die Höhe beim Drücken auf "Start" jedesmal auf "0"Meter Seehöhe. Egal, was ich mache...Updates, Wegpunkte setzen....NICHTS hilft. Der Österreich Support hat dazu auch überhaupt KEINE Ahnung. Sowas haben die Armen ja noch NIE gehört. Oje!
Hallo Soulbakken,
der Tipp von lalesso hat bei mir wunderbar geklappt. Bei Dir Zuhause (oder wo auch immer) einen Wegpunkt erstellen, Namen für den Wegpunkt und bekannte Höhe dazu festlegen. Wenn Du Dich in dr Nähe dieses Wegpunktes befindest und Start drückst, müsste der Edge den Wegpunkt finden und als Höhe kalibrieren.
Viel Glück beim probieren. :daumen:

Hallo,

Hast Du dem Wegpunkt auch eine korrekte Höhe mitgegeben?
Es reicht nicht, im Edge einfach einen Wegpunkt zu definieren.
Du musst eben diesen Punkt mit Basecamp erstellen (oder den bestehenden Punkt mit Basecamp editieren). Unter "Informationen" zu diesem Wegpunkt, erreichbar über Rechts-Klick in Basecamp, kannst Du diverse Eigenschaften zu dem Punkt ablegen.
Genau dort musst Du die richtige Höhe eingeben und den Punkt speichern, danach auf den Edge übertragen, fertig...

Man kann den Wegpunkt auch im Edge bearbeiten und die Höhe eintragen. Mache ich ziemlich oft. Dazu muss man die Höhe an dem Punkt halt wissen (z.B. aus einer Topo-Karte).
Wie das geht:
Wegpunkt auf der Karte anwählen (vorher auf das Verschiebesymbol klicken, sonst kann man nicht auswählen), oben im Bildschirm auf die Bezeichnung des Punkts klicken, dann auf den Stift unten, und dann im Menü den Punkt suchen um die Höhe einzustellen.

Man kann den Wegpunkt auch im Edge bearbeiten und die Höhe eintragen. Mache ich ziemlich oft. Dazu muss man die Höhe an dem Punkt halt wissen (z.B. aus einer Topo-Karte).
Wie das geht:
Wegpunkt auf der Karte anwählen (vorher auf das Verschiebesymbol klicken, sonst kann man nicht auswählen), oben im Bildschirm auf die Bezeichnung des Punkts klicken, dann auf den Stift unten, und dann im Menü den Punkt suchen um die Höhe einzustellen.

:daumen:
Habe mich mit dem Menü nie weiter beschäftigt, war mir zu umständlich mit dem Edge. Der hängt so oder so nach jeder Tour am Rechner, daher mein Weg via Basecamp.
Hab´s gerade mal ausprobiert, geht, ist aber immer noch fummelig :D

Zurück