Probleme mit Kettenlauf JETZT: Schaltwerk zerstört - welcher Käfig passt?

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Bei mir ist heute die Kette vom unteren Umlenkröllchen gesprungen. Nicht im Gelände und nicht bei schräger Kette. Wollte von 2. Blatt 9 auf 2.Blatt 10 schalten und es blockierte.
Hab natürlich sofort angehalten und den Fehler korrigiert (Kette wieder aufs Röllchen gelegt)
Jetzt habe ich mal meinen Käfig zerlegt.
Ich hab das mal alles abgeleuchtet.
2014-07-06-155.jpg


Außerdem hab ich seit ich das Rad habe schon das Problem, dass wenn ich in den Freilauf trete, also gegen die eigentliche Trittrichtung, springt die Kette am 9. Ritzel wenn sie auf dem 10. ist. Natürlich beim 2. Blatt.
Meine Vermutung: Kettenlinie passt nicht - aber das sollten die Jungs bei Rose doch wissen, wie viele Spacer auf welche Seite gehören... Ich habe eine Race Face Respond Kurbel. Die Space auf der nicht Antriebsseite sehen so aus:
2014-07-06-163.jpg


Ich lade noch ein Video hoch, wo ich mein Problem gefilmt habe.

EDIT: Video ist oben
 

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Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kette beim Rückwärtstreten von alleine die Ritzel wechselt, kommt immer wieder mal vor und hat nichts mit einer falschen Kettenlinie zu tun, sondern nur mit dem Schräglauf der Kette, was auch mit korrekter Kettenlinie nicht zu verhindern ist.
 
Was willst du korregieren?
Das beim Rückwärtstreten ist normal, denn das Schaltwerk ist unten, es kann nichts dagegen tun.
Wenn dich das stört, musst du ne Nabenschaltung nehmen.:ka:

Zur Kettenlinie und den Spacern?
Welche Rahmenbreite, welche Kurbel?
 
73er innenlagerbreite
die Kurbel: http://www.raceface.com/components/cranks/respond/respond_crank/

Wenn die Antriebsseite der Kurbel weiter außen ist, würde sich das Problem nach außen verlagern und natürlich an den 36 u 34er Ritzeln erscheinen, wo es kein Problem darstellen würde, da das Schaltwerk eben unten ist^^, und der Schräglauf nicht gegen das größere sondern Richtung kleinerem Ritzel gehen würde.

Wenn ich von groß bzw kleinem Ritzel rede, spreche ich von geometrisch klein bzw groß.

Ich werde mir mal die Abzieherschraube von RaceFace bestellen und es ausprobieren. Kaputt kann da meines erachtens nach nichts gehen.

Wenn dich das stört, musst du ne Nabenschaltung nehmen.:ka:

Falsch. bei 3x10 tritt das Problem nicht auf, bei 2x10 mit längerer Kettenstrebe und keinem 140er Hinterbau ebenso nicht. Bei 1x10 hatte ich auch noch nie dieses Problem..

Die längere Kettenstrebe ist keine alternative ;) - genau wie eine nabenschaltung

Ich will jedoch 2x10 fahren, deshalb ja die Fragestellung
 
Moinsen,

wie wärs mit vorwärts tretten. Eine Kettenschaltung ist nicht dazu ausgelegt rückwärts getretten zu werden. Ich arbeite in selbst in einer Fahrradwerkstatt und hab immer wieder mit Kunden zu tun die solche Probleme wie du hast (springende Gänge beim rückwärtstretten), beanstanden. Da ist einfach nichts gegen zu machen, weil selbst geringster Schräglauf zum schalten führt. Trette ich vorwärts führt das Schaltwerk die Kette über die Ritzel, trette ich Rückwärts habe ich gar keine Führung.
Ich persönlich verstehe auch nicht warum das überhaupt möchte, außer vielleicht wenn man die Pedalstellung ändern möchte, aber dann kommt man mit weniger als einer Kurbelumdrehung aus oder man tritt vorwarts um die Stellung zu ändern.

Zu deinem anderen Problem mit der abspringenden Kette:

- Wie alt sind die Schaltröllchen ?
- Ist der untere Anschlag am Schaltwerk richtig gesetzt ?
- Ist der Schaltkäfig oder das Schaltauge verbogen ?

Thema Kettenlinie:
Optimalerweiße sollte man die Kettenlinie bei 2x10 so wählen das ich auf dem 2. Kettenblatt graden lauf auf Ritzel 7-8 habe und 9/10 leicht schräg laufen. Bei der Kettenlinie hab ich den geringsten Verschleiß da das die Gänge sind in denen man am meisten fährt. So sieht es für mich auf dem Video auch aus.
 
Falsch. bei 3x10 tritt das Problem nicht auf, bei 2x10 mit längerer Kettenstrebe und keinem 140er Hinterbau ebenso nicht. Bei 1x10 hatte ich auch noch nie dieses Problem..

Die längere Kettenstrebe ist keine alternative ;) - genau wie eine nabenschaltung

Ich will jedoch 2x10 fahren, deshalb ja die Fragestellung

Dass das nicht allumfassend und ganz richtig sein kann, weist du doch selber :D
Die Kette muss bei Schräglauf rückwärts schalten, sonst würde vorwärts der Schaltvorgang nicht funktionieren "Steighilfen".
Die eine tuts mehr, die andere weniger. Nur das hilft dir nicht weiter...
 
Danke für eure beiden Antworten, und sorry für meine späte!

wie wärs mit vorwärts tretten.

Wenn ich auf eine Kante zufahr und mein Fahrrad in eine gerade Position bringen will (Radversetzen und ähnliches) bleibt mir nicht immer die Option noch eine Viertel Kurbeldrehung nach vorne zu machen. Dann ist es sehr störend, wenn ich das Klacken hinten höre und Angst bekomm, dass beim Antritt der Gang nicht richtig sitzt. Trägt nicht unbedingt zur Sourveräntität auf dem Hobel bei. - Vorallem wenn man fahrtechnisch noch viel zu Feilen hat. :P

Zu deinem anderen Problem mit der abspringenden Kette:

- Wie alt sind die Schaltröllchen ?
- Ist der untere Anschlag am Schaltwerk richtig gesetzt ?
- Ist der Schaltkäfig oder das Schaltauge verbogen ?

Schaltröllchen sind etwa 400-800 km alt.
Unterer Anschlag ist richtig gesetzt.
Das Schaltauge bau ich mal noch aus und kontrollier es, der Käfig sieht auf den ersten Blick gut aus.

Thema Kettenlinie:
Optimalerweiße sollte man die Kettenlinie bei 2x10 so wählen das ich auf dem 2. Kettenblatt graden lauf auf Ritzel 7-8 habe und 9/10 leicht schräg laufen. Bei der Kettenlinie hab ich den geringsten Verschleiß da das die Gänge sind in denen man am meisten fährt. So sieht es für mich auf dem Video auch aus.

okay. So ist es auch - also lass ich es.

Dass das nicht allumfassend und ganz richtig sein kann, weist du doch selber :D
Die Kette muss bei Schräglauf rückwärts schalten, sonst würde vorwärts der Schaltvorgang nicht funktionieren "Steighilfen".
Die eine tuts mehr, die andere weniger. Nur das hilft dir nicht weiter...

Hm - hat die SLX Kasette schlechtere Steighilfen als die XT? Vllt würde das schon helfen?
 
So - also ich hab da ein neues Problem.

Bin heute etwas "spektakulärer" gelandet als geplant und dabei mit der Spannrolle vorne aufgeschlagen. Dadurch hats die Kette verzogen und mir meinen Käfig zerbrochen :heul:
So jetzt meine Frage: Welchen Käfig brauch ich wenn ich 2 fach fahre. Ist ein RD-M786. SGS oder SG? Ich denke GS demnach das hier: innen
außen
Ich hab schon ein bisschen gesucht und hab gelesen, dass die SLX Schaltarme auch fürs XT passen. Stimmt das? Und wisst ihr ob ich den Käfig irgendwo günstiger bekomme? TNC war der einzige shop in meiner liste wo ich das teil überhaupt gefunden hab.
 
...und dabei mit der Spannrolle vorne aufgeschlagen.
Sitz grad vor meinem Rad und stelle mir bildlich vor, wie das geht.
Nun ist mein Hals um 90 Grad abgeknickt - mehr geht nicht. AUA!
giraffe.gif

Ìch versteh das nicht?!
Könnte es vielleichts ein, dass deine Kette zu kurz war?

Wenns dir da mal das Parallelogramm nicht auch verzogen hat.
Du bestellst die Ersatzteile, baust sie ein und hinterher schaltets unsauber.

Du musst die erforderliche Kapazität ausrechnen...
Sieht auf dem Bild nach lang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die Kette zu kurz war, das Problem war einfach, dass da irgendjemand eine Landung gebaut hat, die mein Verhängnis wurde weil ich zu kurz kam. Sprich der nutzlose Hügel, der als "Landung" dienen könnte war genau zwischen vorder und hinterrad. beim Einfedern bin ich eben mit der Kettenspannrolle darauf aufgeschlagen. Weil ich auch gerade noch das Fahrrad leicht Schräg hatte(kurve) hat es mir die Rolle voll nach links gerissen und damit auch die Kette -> es hat mir Kette gegens Hinterrad gedrückt und den Käfig völlig zerstört.

Bei tnc hat der Käfig eine Lieferzeit von 2-3 Wochen... Ich such mal bei den lokalen hier ob die was da haben - wenn nicht kauf ich mir was im Bikemarkt

Hier mal Bilder vom Schaden ( nach dem zurechtbiegen aufm Trail um überhaupt runter zu kommen)

2014-07-17-190.jpg 2014-07-17-191.jpg 2014-07-17-193.jpg 2014-07-17-194.jpg 2014-07-17-195.jpg


Jetzt mal die Frage:

Welche Käfige passen denn an mein Schaltwerk?? RD-M786
Ich will am Dienstag unbedingt fahren ;)
 

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Ganz ehrlich? Ich würde mir eher ein neues Schaltwerk zulegen. Ist halt nicht ganz auszuschließen, dass der Rest auch einen weg hat. Sonst ärgerst du dich bis Dienstag mit dem Gebastel rum, und am Ende geht's dann doch nicht. Es kann schon ein bisschen tricky werden, den Käfig zu wechseln.

Zu GS/SGS gerade noch was gefunden:
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/unterschied-ss-gs-sgs-schaltwerk
 
Hab mir im bikemarkt ein 786er gekauft. Ist gebraucht aber voll funktionstüchtig der Verkäufer hat es sogar sofort versandt - schneller als amazon ;) Danke noch mal sascha! :anbet: Der Mann hat meinen Semesterferienstart gerettet.

Aus den beiden bekomm ich sicherlich eines gebastelt das fast so gut wie neu ist :hüpf:

Bei meinem Schaltwerk sind mir beim Zerlegen keine weiteren Schäden am Schaltwerk aufgefallen. Schaltachse und Feder sehen tip-top aus. Es bewegt sich alles schön gleichmäßig und ohne irgendwelche Klemmung - Reibung.
 
Oder so... Du hast so ein funktionierendes Schaltwerk, das montiert werden kann. Da kannst du auch später in Ruhe einen Reparaturversuch starten, wenn's zeitlich besser passt...
 
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