Probleme mit Piniongetrieben

In der aktuellen (Print) Ausgabe der Frankfurter Allgemeine Zeitung gibts im Bereich Technik und Motor einen sehr positiven Bericht über Piniongetriebe die an Tout Terrain Bikes verbaut sind.

Offenbar wirklich eine Offenbarung und laut Bericht wesentlich angenehmer im Einsatz wie die Rohloffgetriebenabe - ich hoffe bald ein Piniongetrieberadl zur Probe fahren zu dürfen :daumen:

Frohe Weihnachten an Alle :)
 
Durfte gestern Abend mit dem Tout Terrain Radl einer Bekannten mal eine Runde drehen:

WOW ist das ein positiver Unterschied zu den schweren und hecklastigen Rohloff Getrieben :D:love::love:

Ihr Radl ist zwar nur ein kleines Modell für die Reise - aber die Schaltwilligkeit, geringe Geräuschentwicklung (im Vergleich mit Rohloff nahezu lautlos) und die enorme Übersetzungsbreite fasziniert :daumen:

Sie hat mir berichtet das sie früher fast nur mit Rohloff gefahren ist: ihr Radl ist ihr einziges Transportmittel für alle Aufgaben. Nachdem sie mehrfach ihr Rohloffgetriebe zum Service einschicken musste, zu letzt sogar eine neue Nabe kaufen sollte - hat ein Bekannter ihr von dem Piniongetriebe erzählt. Sie kommt aus Freiburg und hat dann kurz entschlossen Ende September 2012 sich so ein Radl zugelegt.
Kurze Eingewöhnungsphase und seitdem will sie keine andere Schaltmöglichkeit an ihrem Radl wissen.

Sie wohnt weit oben am Berg (Michelsberg), zieht einen Anhänger für ihre Einkäufe oder Sohn mit dem Radl - und hat bis jetzt noch keine negative Erfahrungen gemacht.

Unterm Strich sei die Anschaffung sogar günstiger wie herkömmliche Kettenschaltungen: minimierter Verschleiss der Kette, braucht als Hinterrad nur eine Singelspeednabe - keine Ritzelpakete und nervige Einstellerei nach ungewolltem Bodenkontakt vom Schaltwerk.

Am liebsten hätte ich das Radl gleich für ne ausgiebige Tour geliehen - wenn auch die Rahmengröße S für mich deutlich zu klein ist.
Das ganze Gewese um die Schaltungen: vorbei und vergessen :daumen: Guter Schmutzschutz hat das Getriebe obendrein - glaub ich werde mir ein Nicolai Rahmen mit dem Pinion holen und geniessen :cool::daumen::love:
 
So schauts aus:daumen:
Wünschenswert wäre noch eine Idee womit verhindert wird dass man den Kettenspanner verbigen kann. Der hat nur ne Sollbruchstelle zur Sicherheit. Bei ner Kettenschaltung mit C-Guide konnte wenigstens man mal gegen ne Kante knallen ohne Schäden. Aber Alles kann man halt auch nicht haben...;)
 
So schauts aus:daumen:
Wünschenswert wäre noch eine Idee womit verhindert wird dass man den Kettenspanner verbigen kann. Der hat nur ne Sollbruchstelle zur Sicherheit. Bei ner Kettenschaltung mit C-Guide konnte wenigstens man mal gegen ne Kante knallen ohne Schäden. Aber Alles kann man halt auch nicht haben...;)
wie? ist das dir schon passiert.:confused: Ich kann bis dato nichts ähnliches berrichten, und zuerst setzt doch das kettenblatt auf oder?
Klar ist aber das es immer was zu verbesssern gibt.
Groetjes D-Lander
 
Ein anständiger Aufgehschutz ist das was dem Pinion noch fehlt. Da hoffe ich mal das es im kommenden Jahr irgend einen guten Einfall dafür gibt :daumen:

G.:)
 
Und gibts irgendwelche nennenswerte Unzulänglichkeiten beim Einsatz von Pinion Getrieben bei tiefen Aussentemperaturen? Wird das Oel bei minus 10 Grad schwergängiger?
Oder kann ich nur von einem etwas verzögerten Gangwechsel ausgehen?

Ich fahre einfach viel mit dem Radl und hab schon öfters im Winter mit eingefrorenen Ketten, mit Schnee zugesetzten Ritzelpaketen und manchmal sogar mit ner gerissenen Kette zu tun gehabt. :eek:

Getriebeoel pflegt recht zähflüssig zu sein, beim Auto dauerts halt ne Weile bis normales Schalten im Winter möglich ist.
 
Das klingt sehr gut :daumen:

Bin zwar nur knapp 25 Minuten mit dem Radl in der Stadt rumgedüst - inkl. kurzer, knackiger Anstiege, steilen Treppen runter und bischen rumbolzen im Stadtpark/Friedhof - bis jetzt hat mich so ein neuartiges Getriebekonzept selten so schnell begeistert.

Erklärungen auf der Webseite sind schlüssig, Herstellungskonzept (Teile werden in Deutschland produziert) und die enorme Bandbreite der Gänge ist wunderbar. :daumen:

Werde jetzt mal ein wenig meinen Ersatzteilfundus reduzieren und dann kommt baldigst ein piniongetriebenes Nicolai her :cool:
 
Und gibts irgendwelche nennenswerte Unzulänglichkeiten beim Einsatz von Pinion Getrieben bei tiefen Aussentemperaturen? Wird das Oel bei minus 10 Grad schwergängiger?
Oder kann ich nur von einem etwas verzögerten Gangwechsel ausgehen?

Ich fahre einfach viel mit dem Radl und hab schon öfters im Winter mit eingefrorenen Ketten, mit Schnee zugesetzten Ritzelpaketen und manchmal sogar mit ner gerissenen Kette zu tun gehabt. :eek:

Getriebeoel pflegt recht zähflüssig zu sein, beim Auto dauerts halt ne Weile bis normales Schalten im Winter möglich ist.

Ich war bisher bis -6 unterwegs und hatte keine Probleme :)
 
Ich muß Leider sagen das mein Getriebe wohl das ein oder andere Problem hat.

Ölen aus der linken Kurbel Achse.
Hin und wieder Lautes Krachen mit kurzem ins Leere Treten.
Und ich glaube es wird auch in allen Gängen immer Lauter ?!?

Es wird wohl in der 2. Jannuar Wochen wenn wieder volles Personal bei Pinion is eingeschickt.
 
Ich muß Leider sagen das mein Getriebe wohl das ein oder andere Problem hat.

Ölen aus der linken Kurbel Achse.
Hin und wieder Lautes Krachen mit kurzem ins Leere Treten.
Und ich glaube es wird auch in allen Gängen immer Lauter ?!?

Es wird wohl in der 2. Jannuar Wochen wenn wieder volles Personal bei Pinion is eingeschickt.
ist deine Box den eins der Serie die auf der Liste steht?
(siehe posting #51):confused:
 
hmm, meins war eins der Liste hatte aber keinerlei Probleme, dennoch habe ich sie eingeschikt wegen Deckeltausch. Was aber bei der Bestellung schon ausgemacht war. Schreibe den Philip an er wird dir schnell Antworten.
 
hmm, meins war eins der Liste hatte aber keinerlei Probleme, dennoch habe ich sie eingeschikt wegen Deckeltausch. Was aber bei der Bestellung schon ausgemacht war. Schreibe den Philip an er wird dir schnell Antworten.

Kontakt zu Pinion läuft Super... Keinen Schimmer wen ich da grad hab.
Das mit dem Ölen wissen sie schon... Soll in der 2. Januar Woche Eingeschickt werden.

Das mit dem Krachen hab ich denen jetzt erst geschrieben,
aber jetzt Arbeitet da wohl keiner.
 
Zurück
Oben Unten