Probleme mit Piniongetrieben

Ich muß Leider sagen das mein Getriebe wohl das ein oder andere Problem hat.

Ölen aus der linken Kurbel Achse.
Hin und wieder Lautes Krachen mit kurzem ins Leere Treten.
Und ich glaube es wird auch in allen Gängen immer Lauter ?!?

Es wird wohl in der 2. Jannuar Wochen wenn wieder volles Personal bei Pinion is eingeschickt.

Ich glaube wir 2 sind die einzigen ,die ein ölendes Getriebe haben.
Ein Krachen habe ich auch ab und zu mal, aber das kommt nur vor, wenn ich nicht sauber schalte.
In der 2. oder 3. KW bekomme ich ein neues Getriebe nach 2 erfolglosen Versuchen das Getriebe abzudichten.
 
Pinion hat den Fehler warum einige Getriebe nicht dichtzukriegen sind. Das Problem wird bald behoben sein.
Das mit dem gehäuften Knacken ist allerdings schlecht. Ab und an ists normal dass mal ne Klinke überspringt. Hat ich bisher höchstens mal wenn ich net "sauber" geschalten hab....
 
vielleicht dreck drin, dadurch das es nicht dicht ist?
in son nem alukasten mit zahnrädern kann sich ein bisschen dreck bestimmt brutal anhören.
 
Kumpel hat ein neues Pinion Bike seit Anfang April. Der fährt mal gaaanz leichte Gangart (also nur fitnessorientierte Touren) hat aber wie bisher beschriebene Symptome:

Knacken vor allem bei geringerer Last im 1. und 2. Gang und Leertritte im 6. Gang. Das Getriebe ist vom Hersteller (ist auch nen MiTech) neu bestellt worden und kann doch eigentlich nicht mehr den Serienfehler haben.

Das Getriebe ist derzeit bei Pinion, die können keinen Fehler finden und wollen es jetzt in ein Bike einbauen und in der Praxis testen.
Periphere Ursachen wie Rahmenbefestigung und Schaltfehler sind bereits ausgeschlossen.

Gibt's mittlerweile/weiterhin ähnliche Fälle oder laufen alle Getriebe mittlerweile "rund" (also ohne Knacken und Leertritte)?
Oder einfach Erfahrungsberichte über die ersten tausende km?

Das Rad hat nach den ersten 100km mit den Problemen angefangen.
Werd mal berichten was Pinion gesagt hat wenn das Bike wieder zurück ist und wie es sich weiterhin verhält.

Ich selbst bin auch heiss auf ein Argon 29er mit Pinion. Mit der Rohloff in meinem FR fahr ich mittlerweile seit rund 24000 km ohne Probleme. So würd ichs auch vom Pinion erwarten:daumen:
 
Bei mir läuft alles rund. Einzig musste der Schaltzug neu gelegt ( eher eingefummelt ) werden...
 
Kann es möglich sein dass das Getriebe eine Einlaufzeit braucht bis es aufhört zu knacken? Eigentlich nicht, oder? Wenns ein Mahlen wie die Ersten 500 km bei Rohloff wär könnt ich nachvollziehen, aber Knacken?

Da hab ich grad übrigens nen lang überflüssigen Ölwechsel gemacht und leichtestes Achsialspiel festgestellt. Das find ich ok bei der Leistung, vorm Herbst kommen neue Lager rein.
 
Hallo zusammen!

Hallo!

Seit dem Wochenende bin ich (endlich) auch Besitzer eines Bikes mit Pinion. Fotos kommen "die Tage".

Die ersten 100km habe ich abgewickelt. Man muss sich schon etwas umgewöhnen mit diesem Antrieb. Besonders das Timing am Berg beim Runterschalten.

Akustisch ist das Getriebe auffälliger, als ich dachte. Dass der 7. und der 13. laut klickern (etwa wie ein Freilauf) war zu erwarten.
Allerdings machen auch der 6. und der 12. Geräusche. Da klingt es mal nach Ventilspiel am Auto, mal nach dem Rattern einer Modelleisenbahn. Im 5. und 10. ist das auch wahrnehmbar, allerdings deutlich leiser. Gelegentlich/selten ist nach dem Schalten in diesen Stufen aber auch kein Geräusch zu vernehmen. Das stellt sich meist nach ein paar Metern von selbst wieder ein.

Beim Runterschalten in den 6. hat es dreimal gekracht, trotz reichlich Tretpause.

Was mir fehlt, ist ein "ein Ticken" kürzerer Klettergang. Leider gibt das Pinion-Programm nix dafür her.


Gruss
Holland.
 
Hallo zusammen!

Hallo!

Was mir fehlt, ist ein "ein Ticken" kürzerer Klettergang. Leider gibt das Pinion-Programm nix dafür her.


Gruss
Holland.

Dutchlander hat da ein 28er-Ritzel statt 26er hinten drauf ge"bastelt", damit die gesamt Übersetzung etwas runter kommt. > post 565 in der pinion Galerie. Offenbar ist er ganz zufrieden damit!
Die 24/21 ist auch einen "ticken" besser als 30/26, weiß aber nicht, ob das jemand hat.

Godfred
 
Seit dem Wochenende bin ich (endlich) auch Besitzer eines Bikes mit Pinion. Fotos kommen "die Tage".
wilkommen:D:winken:
Die ersten 100km habe ich abgewickelt. Man muss sich schon etwas umgewöhnen mit diesem Antrieb. Besonders das Timing am Berg beim Runterschalten.
ja da ist ein umdenken gefrag;)
Akustisch ist das Getriebe auffälliger, als ich dachte. Dass der 7. und der 13. laut klickern (etwa wie ein Freilauf) war zu erwarten.
Allerdings machen auch der 6. und der 12. Geräusche. Da klingt es mal nach Ventilspiel am Auto, mal nach dem Rattern einer Modelleisenbahn. Im 5. und 10. ist das auch wahrnehmbar, allerdings deutlich leiser. Gelegentlich/selten ist nach dem Schalten in diesen Stufen aber auch kein Geräusch zu vernehmen. Das stellt sich meist nach ein paar Metern von selbst wieder ein.

Beim Runterschalten in den 6. hat es dreimal gekracht, trotz reichlich Tretpause.
fahr es erstmal einige zeit ein, einiges legt sich:cool:

Was mir fehlt, ist ein "ein Ticken" kürzerer Klettergang. Leider gibt das Pinion-Programm nix dafür her.
Gruss
Holland.
schau mal in mein album, da ist balsteln angesagt,: fazit es kriecht super den "berg" hoch:daumen::bier:
Groetjes D-Lander:dope:
 
Werd mal berichten was Pinion gesagt hat wenn das Bike wieder zurück ist und wie es sich weiterhin verhält.

Also Pinion hat die primäre Schaltwelle erneuert, da war irgendetwas nicht in Ordnung! Was da nicht ok war ist leider nicht rauszubekommen.

Das Getriebe läuft seitdem rund 400 km problemlos. Kein Knacken,keine Leertritte und alles ganz geschmeidig. Hoffentlich bleibt's so. Dann werd ich im Herbst wohl mein Argon 29 mit Pinion bestellen :D
 
Ich habe seit Ostern diesen Jahres ein Nicolai TB mit Pinien-Getriebe und bin knapp 1000 km damit gefahren. Überwiegend Schotterwege, Waldwege, mehr oder weniger dreckig.

Offensichtlich hatte ich ein Auslaufmodell erwischt. Bei einer Ölmenge von 60 ml sind einige Tropfen bei uns im Hausflur angekommen. Unser Radlhändler hat das Getriebe wieder ausgebaut und an Pinion zurückgeschickt. Das passierte ohne Probleme und sehr zügig. Wurde dann wieder eingebaut und hat dann noch einmal kurz rumgezickt. Die Abdeckung auf der dem Kettenblatt abgewandten Seite hat sich gelockert. Wir haben dann die Kurbel entfernt, mit dem Spezialwerkzeug auf das erforderliche Drehmoment angezogen, die Kurbel wieder draufgesetzt (mit etwas Luft zu der Abdeckung) und seither läuft das super.
 
Zurück
Oben Unten