Probleme mit Piniongetrieben

Ich habe seit Ostern diesen Jahres ein Nicolai TB mit Pinien-Getriebe und bin knapp 1000 km damit gefahren. Überwiegend Schotterwege, Waldwege, mehr oder weniger dreckig.

Offensichtlich hatte ich ein Auslaufmodell erwischt. Bei einer Ölmenge von 60 ml sind einige Tropfen bei uns im Hausflur angekommen. Unser Radlhändler hat das Getriebe wieder ausgebaut und an Pinion zurückgeschickt. Das passierte ohne Probleme und sehr zügig. Wurde dann wieder eingebaut und hat dann noch einmal kurz rumgezickt. Die Abdeckung auf der dem Kettenblatt abgewandten Seite hat sich gelockert. Wir haben dann die Kurbel entfernt, mit dem Spezialwerkzeug auf das erforderliche Drehmoment angezogen, die Kurbel wieder draufgesetzt (mit etwas Luft zu der Abdeckung) und seither läuft das super.

poste doch mal bitte ein foto von deinem TB
 
Das Pinion-Getriebe ist super. Die Kettenspanner hat irgendwann mal was abgekriegt. Vielleicht bin ich mal irgendwo aufgesessen. Das Radl hab ich jetzt seit einem Jahr und hab so um 2000 km drauf gefahren. 2 Platten, mal ein Ritzel verbogen. Da war ein Ast im Weg. Sonst nur Kette, Bremsbeläge erneuert. Kettenverschleiss find ich jetzt keinen Unterschied zu herkömmlichen Schaltungen.
 
Kettenverschleiss find ich jetzt keinen Unterschied zu herkömmlichen Schaltungen.
:ka:

Bei mir hält die 2.Kette schon 3000 Km, und ist für noch viele Km gut.:daumen: (1. Kette ist bei ca 5000Km gerissen):eek:
Finde schon das sie länger hält als bei eine Kettenschaltung:D (wo sie nach max 1500km verschlissen war)
Vorteil ist auch noch das es keine Teure Ketten benotigt da kein Schräglauf.:hüpf:
 
Hallo Pinionfahrer.
habt Ihr bei euren Getriebe auch axiales und vertikales Spiel an der Kurbelwelle ??
 
3 Wochen alt, ca. 400 km fast nur Waldautobahn gefahren. Ob das schon von Anfang an war, kann ich net sagen.
Fahrergewicht 105 kg, bis max 110 ist es ja freigegeben
 
Hallo
Ich spüre in den Pedalen ganz leichte Vibrationen vom Getriebe. So ähnlich wie bei einer verbogenen Padalachse. Kommt definitiv über die Kurbel aus dem Getriebe wenn ich einfach im Stehen rollen lasse.

Außerdem hakelt der 4. Gang beim Schalten, da muss ich das Pedal schon komplett entlasten, sonst geht da nichts. Alle anderen Gänge flutschen gut.

Kennt die Probleme sonst noch jemand?

Hab das P1.12 erst seit ein paar Wochen.


Grüße

Sox
 
Hallo
Ich spüre in den Pedalen ganz leichte Vibrationen vom Getriebe. So ähnlich wie bei einer verbogenen Padalachse. Kommt definitiv über die Kurbel aus dem Getriebe wenn ich einfach im Stehen rollen lasse.

Außerdem hakelt der 4. Gang beim Schalten, da muss ich das Pedal schon komplett entlasten, sonst geht da nichts. Alle anderen Gänge flutschen gut.

Kennt die Probleme sonst noch jemand?

Hab das P1.12 erst seit ein paar Wochen.


Grüße

Sox

Verstehe ich das richtig - während Du NICHT-kurbelnd auf den Pedalen stehst und das Fahrrad einfach rollt spürst Du leichte Vibrationen aus dem Getriebe?

Zur Hakel-Thematik: die Gangwechsel 4-5 und 8-9 (bzw. 6-7 und 12-13 bei der P1.18) sind prinzipbedingt etwas hakelig, da bei diesen Gangwechseln beide Teilgetriebe gleichzeitig geschaltet werden. Hier hilft nur ein mehr oder minder leichtes Entlasten der Kurbel; eher leichtes Entlasten genügt beim Runterschalten von 9-8 und 5-4, beim Hochschalten 4-5 und 8-9 muß zumindest meine P1.12 fast vollständig entlastet werden.

Abgesehen von den o.g. Gangwechseln schaltet das Getriebe auch unter Volllast hoch und immer noch unter erstaunlich hoher Teilllast runter.


P.S.: evtl. ist Dein Anliegen im Allgemeinen pinion-Thread besser aufgehoben als im Nicolai-Unterforum
 
Hallo
Danke for Deine Antwort.
Ja, Vibrationen ohne treten. Beide Seiten. Merkt man wenn das Pedal unten steht und das Gewicht voll drauf ist.

Werde mich aber in den allgemeinen Punion thread verschieben
 
Hallo
Danke for Deine Antwort.
Ja, Vibrationen ohne treten. Beide Seiten. Merkt man wenn das Pedal unten steht und das Gewicht voll drauf ist.

Werde mich aber in den allgemeinen Punion thread verschieben
Dann kann es wohl nicht vom Getriebe kommen.
Würde auf Unwucht bei den Rädern (vermutlich eher Hinterrad, als Vorderrad) tippen.
Haste mal geschaut, ob Du da einen Schlag drin hast?
 
Hm, Bike ist nagelneu. Werde aber mal die Variante prüfen.
Kann mir die Vibration auch nicht erklären, da im Freilauf sich ja nichts bewegt.
 
Wenn sich die Kette nicht dreht, bewegt sich auch im Getriebe nichts.
Also kommt das Vibrieren wo anders her.

Hast du mal geschaut ob die Kette sich wirklich nicht dreht? Wenn doch stimmt etwas mit dem Freilauf in der Nabe nicht.
 
Hallo,
wegen den Fahrergewicht ist es in Dokumentation auf Seite 6 in den technischen Daten ganz klar ausgewiesen. Fahrergewicht ist maximal 110 kg.

War aber meinem Hersteller auch nicht bekannt. Ist auch ein bischen kurios, ich bestelle extra einen stärkeren Rahmen auf Mass und das schwächste Glied ist die Schaltung. Hätte da schon ein bisschen mehr "Stabilität" erwartet.

Das Thema ist in meinen Augen falsch im Herstellerforum von Nicolai. Die hatten damals kein 29er im Angebot. Habe also kein Nicolai-Rad!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so stimmt. Das Gewicht ist eher für Rahmen und Speichenbelastung wichtig. Welche Erklärung sollte für das Getriebe gelten?
 
Zurück
Oben Unten