Probleme mit Rockshox Pike !

Registriert
13. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
Ich besitze ein Giant Reign 2 mit Rockshox Pike Gabel bei der ich allerdings ein Problem habe. Nachdem ich gestern im Bikepark Ochsenkopf war wurde der Druck meiner Pike angepasst. Bei meinem Gewicht (85 kg) müsste ich ja circa ungefähr 80 psi haben ... allerdings meinte die Innhaberin des Bikeshops nachdem ich selbst mit 50 psi noch 2 cm Federweg nicht genutzt hatte dass man auf 40 Psi hinunter gehen kann ... aber ist dass nicht eigentlich viel zu wenig für mein Gewicht ?
Liebe grüße Martin
 
70-80psi sollten ok gehen - mit 1 Token.

Wie schnell bist du oben durchs Steinfeld?
Die Stufen sind ja teils recht hoch, da sollte der Federweg an sich genutzt werden wenn man nicht grad Schrittgeschwindigkeit fährt. Zuwenig Druck ist dort ja nicht angesagt, sonst geht man über den Lenker.
 
70-80psi sollten ok gehen - mit 1 Token.

Wie schnell bist du oben durchs Steinfeld?
Die Stufen sind ja teils recht hoch, da sollte der Federweg an sich genutzt werden wenn man nicht grad Schrittgeschwindigkeit fährt. Zuwenig Druck ist dort ja nicht angesagt, sonst geht man über den Lenker.
Ja war schon schneller als Schrittgeschwindigkeit... habe keinen Token verbaut... die Frau vom Bullheadhouse sagte ich kann ruhig noch was raustun ... wobei sie auf 40 psi kam was ich viel zu wenig sehe aber bei 50 psi hatte ich den Weg nicht genutzt
 
Also meine Pike haut schlagartig durch, wenn ich keine Token reinmache und unter 75psi fahre. Bei 92kg. 50psi ist unfahrbar.
Dann ist deine noch nicht eingefahren oder nicht richtig geschmiert.
Frag mal im Pike-Fred weiter, ich hab mich länger nicht mehr damit wirklich befasst.
 
Fehlluft, kaputte Gabelpumpe, Dämpfung defekt gibt viele Gründe hat die Pike öfters. Wenn du Fehlluft ausgeschlossen hast gleich über den Händler zum Service zurück, meine war am Anfang zweimal dort bis sie funktioniert hat.
 
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hab ne Pike mit 150mm. Die fahr ich etwa mit 4 bar und hab dann 20% Sag.
Ich hab im Winter nen Service selbstgemacht und anfangs hat die Gabel wunderbar funktioniert, außer das blockieren. Wahrscheinlich nicht ordentlich entlüftet.
Wenn ich die Gabel nach ein paar Ausfahrten im Fichtelgebirge auf 4 bar aufpumpe, ist die nicht mehr zu gebrauchen. Die wird Mega hart.
Kann das an der Chargerkartusche liegen. Wenn ich die Luft komplett ablassen, dann bleibt sie trotzdem voll im Federweg stehen. Auch beim drücken, geht sie auf null zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Oli
 
Da gehts jetzt auch schon los. Was bedeutet Fehlluft?
Wenn du meinst, das die Gabel im Sag stehen bleibt, dann kann ich das ausschließen. Wenn es andere Ursachen gibt, bin ich überfragt.
 
Ich hab das mit dem Kabelbinder auch noch nicht gemacht. Ist nur die Frage, wie ich das Problem mit der Negativkammer prüfe, bzw. behebe.
 
beheben nur, indem du eine neue Dichtung einsetzt. anders geht's nicht. prüfen? bei solo air schwer. wenn die gabel hart wird und du viel luft reinpumpen kannst dann spricht das dafür, dass du auch das casting durch die defekte Dichtung mit aufpumpst. aber da müsste die gabel dann schon bei ich schätze 20-30 psi sehr hart sein und irgendwann der abstreifer rausfliegen
 
Hallo, ich hatte und habe ähnliche Probleme mit meiner Pike RC 160 29 Zoll von 2016. Als ich mein Bike bekam, war die Gabel nach kurzer Zeit auch extrem hart, da offenbar Luft in die Negativkammer bzw. ins Casting kam. Daraufhin hatte ich die Gabel zweimal bei RockShox eingeschickt; beim ersten Mal bekam ich die Gabel mit dem vorhandenen Problem zurück und beim zweiten Mal wurde das Problem (vorübergehend) gelöst. Da die Gabel aber immer noch unsensibel war, hatte ich sie vor einem Jahr auf das Fast-Suspension 3-Way Factory Kit umbauen lassen. Mittlerweile ist die Gabel (trotz Service) wieder auffallend unsensibel. Wenn ich aus meiner Gabel die Luft komplett ablasse, steht sie immer noch zu 100 % im Federweg und sackt nicht ein und wenn ich sie durch Druck einfedere, kommt sie zu 100 % wieder aus dem Federweg. Jetzt meine Frage: woher kommt es, dass offenbar immer Luft in die Negativkammer bzw. ins Casting kommt und lässt sich dies eurer Ansicht nach durch einen Austausch der Luftseite (Umbau auf Debon Air) beheben?
 
Zumindest durch Tausch der Luftkolbendichtung.
Wenn du eh auf db umbauen willst, kannst du das so machen
 
Kann mir jemand erklären, was eine 2016er Pike original verbaut hat?
Meine hat Debonair.
Upgrade auf Debonair 2 spare ich mir.
Aber Soloair...?? Das gab's doch nur bei der alten Lyrik?

Der beschriebene Defekt kann von zu viel oder falschem Fett am Kolben kommen, zB weil die Ausgleichsnut verstopft.
 
Kann mir jemand erklären, was eine 2016er Pike original verbaut hat?
Meine hat Debonair.
Upgrade auf Debonair 2 spare ich mir.
Aber Soloair...?? Das gab's doch nur bei der alten Lyrik?

Der beschriebene Defekt kann von zu viel oder falschem Fett am Kolben kommen, zB weil die Ausgleichsnut verstopft.
2014-2017 -> Soloair oder DualpositionAir (absenkbar)
Debon Air gabs erst ab 2018 ab Werk
 
in der pike hat auch soloair den ausgleichskanal im standrohr. in der alten lyrik bis 2016 nicht, da war in der tat die ältere soloair-variante mit dem ventil im kolben verbaut.
 
Ah ok verstehe - SoloAir heisst dann "über ein Ventil befüllbar" im Gegensatz zu DualAir mit den zwei Ventilen, wie es früher an der Reba gab.
Also hat die SoloAir früher Debonair gehabt, und mit dem 2019er Modell dann Debonair2. Weil SoloAir heisst sie ja immer noch.
 
Ah ok verstehe - SoloAir heisst dann "über ein Ventil befüllbar" im Gegensatz zu DualAir mit den zwei Ventilen, wie es früher an der Reba gab.
Also hat die SoloAir früher Debonair gehabt, und mit dem 2019er Modell dann Debonair2. Weil SoloAir heisst sie ja immer noch.
Wie gesagt, Debon Air gabs erst ab dem komplett neuen PikeModell 2018, vorher nicht. Solo Air gabs vorher immer ohne Debon Air. Ist ja vom Prinzip alles gleich nur dass bei Debon Air die Negativ-Kammer über das geänderte Design des Luftschafts vergrößert wurde ( in 2 Ebtwicklungs-Schritten)
 
Wie gesagt, Debon Air gabs erst ab dem komplett neuen PikeModell 2018, vorher nicht. Solo Air gabs vorher immer ohne Debon Air. Ist ja vom Prinzip alles gleich nur dass bei Debon Air die Negativ-Kammer über das geänderte Design des Luftschafts vergrößert wurde ( in 2 Ebtwicklungs-Schritten)
Ist im Grunde Erbsenzählerei, aber meine 2018er Lyrik hatte Debonair (steht drauf), aber Debonair2 musste ich nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten