Probleme mit XCM V3

Registriert
17. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ich bitte um Hilfe,
meine Bekannte hat ein neues Rad(2 Monate alt) verbaut ist eine SF11-XCM-V3-DS-PM-MLO-26-100. Ich bin mit dem Rad gefahren und es fühlte sich an als wäre eine starre Gabel verbaut, vom federn der Gabel in der Sitzposition ist nichts zu merken wenn man im stehen fährt federt sie sehr schwer ein und genauso schnell wieder aus. Es ist auch ein anschlagen beim ausfedern zu hören und zu spüren. Die Preload Einstellung scheint ohne Funktion zu sein. Wenn ich mich richtig anstrenge fast mit ganzen Körpereinsatz schafft es die Gabel gerade mal auf 60mm Federweg(mit Kabelbinder gemessen.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, es macht echt kein Spaß so mit dem Rad zu fahren.

Danke im voraus.
 
ich hab die xcm auch ne zeit lang gefahren... gabs bei ebay NEU für 20 eur. das mit dem geringen federweg hatte ich auch, scheint normal zu sein... es ist einfach unterstes low-budget, die gabel hat keine dämpfung und nix, einfach ne stahlfeder damits beim überfahren von hindernissen bißchen wackelt, das wars.

da die dame wahrscheinlich relativ leicht ist kann man höchstens noch versuchen ne weichere feder reinzutun
 
Also ist es eine Gabel wie an den Baumarkträdern bloß mit Lockout und hält vlt. einen Monat länger????? :lol:
 
ja das trifft es recht gut... das gewicht lag übrigens bei 2,8kg, für ne 80 bzw 100mm gabel ein top gewicht :D
 
Welche alternative gibt es denn, weil so ist es ja kein Zustand. Ich dachte nicht das sowas noch an Markenräder verbaut wird. traurig traurig :heul:
 
die günstigste gabel die auch noch tauglich ist ist die raidon, fahr sie auch an mehreren rädern. gibts bei ebay manchmal für 100 eur neu vom händler. ist ne luftgabel mit brauchbarer dämpfung usw. kann man also ganz easy mittels dämpferpumpe auf jedes körpergewicht einstellen
 
mit der gabel ist noch in der ovp schon was nich in ordnung...

hast du die hlo variante?
 
Dafür bleibt das Vorderrad wie Blei unten. ;-)

Auf jeden Fall isses ziemlich schwer das Vorderrad irgendwie hoch zu bekommen, z.B. für wheelie, bunny hop etc. Mit meinem alten Rad, dass noch keine Federgabel hatte ging das zumindest deutlich leichter. Daher wird sie so, oder so mal durch was besseres ersetzt werden.

P.S.:

Ganz vergessen zu erwähnen. Die Standrohre einer XCM V3 sollte man stets sehr gut schmieren, wenn man nicht gleich die Mühe/Geld eines Gabelservices investieren möchte. Denn ansonsten ist die Gabel wirklich furztrocken und hat dementsprechend schlechte Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,.... ich habe mich der Gabel mal angenommen/zerlegt. Aus dem linken Gabelholm habe ich den "Gummidämpfer" 23 cm lang entfernt und die Gabel spricht wesentlich besser an und nutzt auch mehr Federweg jetzt ist eben nur noch das schlagen beim ausfedern :confused: ka wie das weg bekomme.
 
Das Schlagen bekommste nicht wirklich weg. Bei mir schlägt es zuweilen auch mal, wenn ich den Federweg wirklich ausnutze.

Bedenke, es ist eine preiswerte Gabel, die für ihren Preis den Job erstaunlich gut erledigt (bei mir zumindest). Ich selber werde die solange Fahren bis die defekt ist und dann eben eine Raidon etc. holen.

Evtl. kannst du durch basteln das Schlagen mindern. Ich denke da an einen ölgetränkten Schwamm an der passenden Stelle.
 
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem mit der gabel sie federt so gut wie garnicht
Wollt jetzt mal fragen wie du das genau gemacht hast das sie federt.
Wäre echt praktisch :D
Gruß jonegen
 
Hallo,

nach der ganzen Zeit wieder Post durch dieses Forum zu bekommen fühlt sich echt eigenartig an. ;-)

Wie alt ist deine Gabel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Dämpfer aus Elastomer im linken Gabelschaft über wenige Jahre (1-2 Jahre) hart wird und damit die Federgabel quasi funktionslos wird. Es dürfte auch reichen, wenn die Gabel eine Zeit lang beim Händler liegt bevor sie zum Kunden kommt.

Man kann diesen Dämpfer, wie Motammi es gemacht hat, einfach entfernen. Allerdings fehlt dann halt ein Dämpfer und die Gabel wird je nach Gewicht des Fahrers zu arg unruhig (Lowrider-Feeling :-D).

Ansonsten kannst du diesen Dämpfer ersetzen oder einfach versuchen den alten durch "einkochen" in heißem Wasser wieder brauchbar zu machen. Aber gleich eine Warnung vorweg. Ich übernehme keine Verantwortung für versaute Kochtöpfe und sonstige Geräte und lange hält so was auch nicht.

Ansonsten muss das Teil regelmäßig geschmiert werden. Wenn SR Suntour bei der Konstruktion zwischen Stand- und Tauchrohr nichts verändert hat, existiert an dieser Stelle nach wie vor kein Fettschwamm o.ä. der regelmäßig schmiert und Schmutz abhält, sondern nur eine Lücke zwischen Buchsen und Staubschutz in der man nachträglich etwas Fett reinschmieren kann um die Schmierung durch ein kleines Fettreservoir zu verbessern.

Über kurz oder lang sollte man tatsächlich auf bessere Federgabeln aufrüsten, zum einen wegen der Elastomerdämpferproblematik und zum anderen wegen den intensiv werdenden Wartungsarbeiten, wenn man viel fährt und eine brauchbare Federgabel haben will. Natürlich sind die besseren Modelle dann auch gleich deutlich besser im Federverhalten usw.
 
Danke das du dich nach so langer zeit mit diesem Thema wieder beschäftigt hast.
Also ich habe die gabel wie das bike seit gut 2 Jahren. Meine frage wäre da noch wie ich am besten das angehe. Soll ich das bike wegbringen oder kann ich dies auch alleine bewältigen? Wenn ja ist es ein großer Akt dies zu machen ?
Gruß
 
Hallo,

den (sehr) kleinen Gabelservice kann bei der XCM V3 eigentlich auch jemand mit 2 linken Händen machen.

Eigentlich.

Denn ich empfehle generell die Gabel auszubauen, mit Fahrrad daran ist einfach arg umständlich. Den ganzen Lenkerbereich sachgemäß und korrekt wieder zu montieren halte ich für extrem wichtig. Einen Drehmomentschlüssel ist da schon zu empfehlen. Wenn du da schon Erfahrung hast und dir es zutraust, okay. Das kann man lernen (offene Fahrradwerkstatt z.B.) und ist kein Hexenwerk.

Zur Gabel selber.

Wie gesagt, die sehr kleine Wartung ist trivial. Zwei Muttern unten an den Tauchrohren lösen und Standrohr aus dem Tauchrohr herausziehen. Das Ganze dann reinigen und neu fetten (mit Gabelfett oder sonst was gescheitem bitte!). In meinem Fall ist irgendwie Wasser ins Tauchrohr eingedrungen und es war schon munter am rosten in der Suppe darin. Eine ordentliche Fettladung nach der Reinigung im Tauchrohr hat hier eine konservierende Wirkung.

Willst du an die Feder und Dämpfer kommen wird es u.U. schwieriger. Die befinden sich im linken Standrohr eingekapselt. In meinem Fall war die XCM V3 mit dem Fahrrad ausgeliefert und mit Fahrradherstelleraufklebern usw. versehen. Ich weiß nicht wie es bei der frei verkäuflichen XCM V3 aussieht, meine hatte jedenfalls an den Stellreglern oben Spezialschrauben auf die keine Nuss einer Ratsche passte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Zange die recht gut passte und ich zum aufdrehen nutzen konnte. Hier unbedingt die Vorspannung maximal herunterdrehen und sehr, sehr vorsichtig aufdrehen, sonst kommt die Feder inkl. Rest über der Feder dir zugeflogen -> Verletzungsgefahr! Der Rest ist wieder einfach und für jeden der achtsam ist handhabbar.

Bei einer ca 70€ Gabel von einem Fahrradhändler einen Gabelservice machen zu lassen halte ich für krass unwirtschaftlich. Vermutlich werden die Kosten einen solchen Services recht nahe an den Neupreis der Gabel geraten. Wenn du es dir nicht zutraust und es nicht machen kannst, was auch völlig in Ordnung und vernünftig ist, kaufe lieber eine bessere Gabel und lasse sie dir einbauen.

Ist erstmal kein Geld für eine neue Gabel da, kannst du so weiterfahren ohne Federwirkung bzw. gleich den Lockout nutzen. Neue Gabeln mit einfacher Luftfederung gibt es bereits für um die 150€ und sind schon massiv besser.
 
Hallo,
ob nun schon genannt oder nicht: Es gibt für unsere Stahlfedergabeln drei verschiedene Federhärten. Standartmäßig wird die mittlere Härte verbaut. Einfach unseren Service kontaktieren: [email protected]

Allerdings empfehle ich dann eher ein Upgrade auf eine XCM-Air oder Raidon solange du Scheibenbremse fährst. Hier hast du dann einen deutlich größeren Einstellbereich was die Federhärte angeht.
MfG
 
Zurück
Oben Unten