Problemfall Rücken schwitzt enorm

Das hat ja nix damit zu tun. ich wollte ihm damit nur verdeutlichen, dass auch Merino fasern genau rein gar nichts "speichern" oder sich "vollsaugen", wenn sie nicht passend verarbeitet sind.

Und wie hier nun schon mehrfach erwähnt: es ist VOLLKOMMEN egal, ob es Merinowolle oder Kunstfaser ist. Wenn beides gleich fein gewebt wurde, nimmt auch beides gleich viel Wasser auf, eben weil die Haare selbst kein Wasser aufnehmen können. Das Wasser wird nur aufgrund der Kapillarität im Stoff verteilt. Dem Wasser ist dabei vollkommen latz aus was der Stoff gewebt ist, nur fein genug muss er eben sein.

Aber vl hat MucPaul recht und das führt hier wirklich zu nichts.

Deswegen: Merino Wolle und Anti-Schweiß-Globuli lösen alle Probleme!!!
 
Und die Fasern selbst quellen auch nicht auf, ihr Verbund quillt quasi auf bzw. die einzelnen Haare saugen erst im Gewebe/Geflecht/Verbund Wasser auf. Niemals aber das einzelne Haar selbst.


wollefaser wird nass und quilt auf, was soll das mit irgend nem quasi verbund zu tun haben????

jeder kennts.

dann korrigier ebenfalls bitte wiki da steht auch nur falsches und nix von deinem verbund was das auch immer bedeuten soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schafwolle
Wolle kann im Faserinneren Wasserdampf aufnehmen, die Oberfläche stößt Wasser jedoch ab. Sie kann bis zu 33 % ihres Trockengewichtes an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen und sie leitet Feuchtigkeit wesentlich schneller ab als z. B. die viel verwendete Baumwolle.

dann wiso wollpellets die zu 80%+ aus wollresten bestehen um das 3,5-fache Volumen aufquellen können, der verbund mit nen hauch magie oder was jetzt?
http://www.schafwollpellets.de/information/



Und dass nicht alles, was seit Jahren im Netz steht wahr ist... naja das behauptest du doch wohl nicht ernsthaft oder?

nö nur du bist der einzige mensch der das glatte Gegenteil behauptet, was seit unzähligen jahren schon erforscht ist und bekannt, das macht den unterschied.

und du stellst ebenfalls Wissenschaftler und Biologen die sich seit unzähligen jahren mit den Eigenschaften von Naturfasern ausseinandersetzten und und die daraus festgestellten Eigenschaften in frage und behauptest alles falsch?

und deine Behauptung wird gestützt auf irgend nem quasi verbund der aufquilt und wie soll das genau von statten geht? muss man vermutlich nicht wissen.......:confused:
 
@marx. Sieh dir mal Polyamid an, ein Kunststoff der auch für Funktionsfasern benutzt wird. Je nach Typ und Ausstattung kann der einige %gew. Wasser in seine Struktur aufnehmen. PA verändert mit dem Wassergehalt in seiner Struktur seine Eigenschaften. Lernt man in Chemie. Hat nichts mit Kapillarwirkung zu tun. Sieh dir Polypropylen an, ein Kunststoff der für Funktionsfasern benutzt wird. Wenn nicht speziell ausgerüstet, nimmt PP so gut wie kein Wasser in seine Struktur auf. Seine Eigenschaften ändern sich nicht. Einge Kunststoffe sind in der Lage erhebliche Mengen Flüssigkeit, nicht nur Wasser, in ihre Struktur aufzunehmen. Das wird gezielt ausgenutzt um das Eigenschaftsbild in erheblichem Maße zu verändert, also mal so 10,20 oder 30%gew. flüssige Stoffe in die Struktur einzulagern. Also nicht benetzen. Es gibt zig Stoffe in der Natur die sowohl das eine als auch das andere Verhalten oder beides und noch vieles mehr aufweisen.

Wie sich eine Kapillarwirkung aüßert hängt von den Partner ab. Der Flüssigkeitsstand in der Kapillare kannje nach Partner, über oder unter dem Flüssigkeitsspiegel liegen. Also nix mit gleichviel bei gleich fein gewebt. Lernt man in der Physik.

Nehmen wir mal Steine. Es gibt Steine die aufgrund der Kapillarwirkung Wasser aufsaugen und es gibt Steine die lagern Wasser in ihre Kristallstruktur ein und es gibt Steine die wollen mit Wasser nix zu tun haben.

Wie der Vorgänger schon einige Werte gepostet, ist Merino-Wolle wasserabweisend, kann aber erhebliche Mengen an Wasserdampf aufnehmen. Deswegen ist es ein Unterschied ob du das Merino-Schaf in die Badewanne tunkst oder in die Sauna stellst.

Sicherlich ist nicht alles was im Netz steht richtig und mit deinen Ausführungen ist es halt noch ein bischem mehr.

Der Te hat verschiedene Möglichkeiten, wie weniger schwitzen, sei es durch den Trainingszustand, Kühlung oder ..., die Belüftung zu verbessern, sei es durch andere Protektoren oder einfach wenn nicht nötig die Protektoren abzulegen oder.., Feuchtigkeit die nicht weg kann aufzunehmen, z.b. durch Merino oder einen Auffangbehälter in der Kimme oder..., verhindern das der Schweiß in die Ritze läuft, z.b. durch einen anliegenden Bund oder..., oder durch eine Kombination der verschiedenen Möglichkeiten, mit all ihren, sich vieleicht geenseitig behindernden oder unterstützenden, Eigenschaften ein für ihn ausrechendes Wohlbefinden zu erreichen.

Mfg, Bergbua
 
Für die Kohle die manche Leute hier bereit sind für Klamotten auszugeben kaufen sich andere ein Bike. Und das nur weil ein toller Name draufsteht. Vergiss das alles, geh zu Decathlon, kleide dich von der ersten Schicht an neu ein und vergiss nicht, dass Schwitzen auch von den Genen abhängig ist. Vor allem aber vergiss die Globuli. Die sind was für Leute die an den Weihnachtsmann, die Auferstehung und an das Gute in Politikern glauben.
 
Vielleicht könnte man wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen?
Ganz wird sich's Schwitzen nicht vermeiden lassen. Aber viuelleicht gibt es ja Jacken/Westen, die (möglicherweise einen nicht ganz so hohen Schutzgrad haben und) trotzdem neben den Protektorfeldern genug Fläche bieten zum Weitertransport von Flüssigkeit? Das wäre gerade für Tourenfahrer schon interessant und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nix gibt.
Im bikepark mit Seilbahn spielt das ja nicht so die Rolle.
 
das schwitzen an sich kann man grundsätzlich nicht vermeiden, ist halt ne übliche Körperfunktion des körpers der sich anstrengt.

wie das wasser gehandhabt wird von der Kleidung lässt sich aber zu nem gewissen teil beeinflussen.

sowas beispielsweise könnte ich mir bei dem Problem als brauchbar vorstellen:
ein kunstfaserunterwäsche mit basefresh waschen dadurch wird die feuchtigkeitsleitende Eigenschaft von dieser erheblich gesteigert wie auf dem unteren Video zu sehen.
dadurch könnte das lästige wasser zu punkten hingezogen werden wo es doch verdunsten kann"zwischen den protectoren".
http://www.gutgeruestet.com/bekleidung/nikwax-basefresh/
 
Zurück
Oben Unten