Produktvorstellung – Niner S.I.R. 9: Stahl-Hardtail mit neuem Gesicht

Produktvorstellung – Niner S.I.R. 9: Stahl-Hardtail mit neuem Gesicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9OaW5lcl9TLkkuUi45XzJ4My0xLmpwZw.jpg
Neues aus dem Hause Niner - die 29er-Edelmarke "Niner" präsentierte gestern die neueste Version des Stahl-Hardtails S.I.R. 9. Dem XC-/Trail-Bike wurde ein neues Gesicht geschenkt: man spendierte dem Stahl-Rahmen geschwungene Rohre sowie ein mächtiges tapered Steuerrohr. In Sachen Materialwahl setzt Niner auch weiterhin auf Stahl und betont, dass dies aufgrund der unnachahmlichen Materialeigenschaften von Stahl auch in Zeiten von Carbon und hochwertigen Aluminiumlegierungen nach wie vor seine Berechtigung hätte - vom Kultstatus und der schlichten Optik eines Stahl-Rahmens ganz zu schweigen. Der Rahmen wird aus edlen Reynolds 853 DZB Stahlrohren gefertigt. Für das Steuerrohr wählte man ein Reynolds-Rohr der Ausführung 631. Der Optik zuliebe unterzog man die Rohre einer kleinen plastischen Verformung, wodurch dem Rahmen ein modernes Äußeres zu Gesicht stehen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Produktvorstellung – Niner S.I.R. 9: Stahl-Hardtail mit neuem Gesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So wurde dem Stahl-Rahmen beispielsweise ein tapered Steuerrohr (?) spendiert. Am oberen Ende weitete man dies auf ein Innenmaß von 44mm (?), was einem semiintegriertem 1 1/8 Steuersatz entspricht [ZS 44]. Am unteren Ende befindet sich ein herkömmlicher 1.5″-Durchmesser – zum Einsatz kommt eine externe EC44-Lagerschale

Boah, bischen konfus geschrieben, oder?

Ist doch einfach ein 44er Steuerrohr, die Gabel ist tapered. Oben ist ein ZS44/28.6 Lager drin, unten ein EC44/40.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m4.stR: In der Tat ist mir die Platzierung der Bremse auch sofort ins Auge gestochen!
Sehr interessanter Aufbau!
 
Bike ist völlig ok. ;) ..wobei mir bei der Farbgestaltung erst so richtig mein Herz in WALLUNG kommt,
also die LACK-NUMMER würde mich auch sehr interessieren..

..wobei es aber mehr so aussieht, als wäre auf dem "raw" Rahmen eine TRANSPARENTE ROTE FARBE gesprüht worden ?!

....bzw. könnte es auch einfach nur KLAR-LACK sein, in dem die rote Farbe eingemischt wird,
und dann dieser verfärbte KLARLACK..also inkl.Farbe..aufgetragen wird,
zumindest hab ich es so auch schon mit Erfolg auf Metalle lackiert !!!

..im BMX-BEREICH oder auch bei DirtCycles, wie beddo usw.
hab ich auch schon solche "transparenten" Farben gesehen...

find ich auch immer wieder EXTREM GEIL !!! :D:daumen::love:

Weiß jemand, welches rot das ist? Ral-Farbe?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand Bescheid geben könnte.

Greez Pfiff
large_Niner_S_I_R_9_-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, bischen konfus geschrieben, oder?

Ist doch einfach ein 44er Steuerrohr, die Gabel ist tapered. Oben ist ein ZS44/30 Lager drin, unten ein EC44/40.
Stimmt, nix tapered, nix 1.5, sondern ein ganz normales 1 1/8 Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze (44mm). Der Rest ist viel blabla.
Wenns unten 1.5 wäre müsste es EC49 sein.
 
Au weia
au.gif


Gebogene Rohre gehören nicht an ein (Stahl-) Rahmen. Reines Marketing.
Jeder Breezer Lightining Rahmen aus Serienproduktion war mindestens so gut geschweißt (davon hatte ich mal einen).
Wer einen richtig gut geschweißten Stahlrahmen sehen möchte, sollte sich mal einen Fat Chance ansehen. Wahrscheinlich wird den aber niemand mehr zu Gesicht bekommen.
Wenn die richtig was drauf hätten, würden man ein Dedaccai 18MCDV6 Rohrsatz verwenden, da wäre der Rahmen dann auch ziemlich leicht, zumindest für Stahl.
Nett ist der semi-integrierte Steuersatz. Da würde ich mir fast noch einmal einen Stahlrahmen kaufen.
 
Wunderschöner Rahmen, der geschwungene Rohrsatz hat es mir besonders angetan.
Die müssen aber echt was drauf haben, so einen Stahl zu verbraten.
 
NINER baut einfach super schöne räder. wenn sie sich jetzt nur endlich mal für die richtige laufradgröße entscheiden würden.
 
Das i-Tüpfelchen sind immer die in Rahmenfarbe lackierten (Feder)gabeln - nicht nur bei Niner. Das macht es besonders.
 
WTF...die liegen aktuell schon bei den Auktionen über 1500€ nur für den Rahmen...ich kauf mir doch lieber ein Taiwan-Carbon-Modell :) Aber schick isser...
 
sieht aus wie die farbe xmas candy red is so nen effektlack! ral nummer kenn ich nich aber wird wohl in Deutschland dunkelrot sein! einfach mal googlen!
 
juup..das kann gut und gerne möglich sein ?!?!
..tja..die LackNr. wäre schon schön zu wissen..
denn es gibt leider zu viele Möglichkeiten..
um welches ROT es sich hier handeln könnte ?!

..ich meinte weiter oben, sowas hier, hab nur gerade keine roten Rahmen zur Sicht :)
raw mit eingefärbten klarlack....geht allerdings auch mit einer anderen Methode ;)
wethepeople-patron-2012-frame-01.jpg

.........dieses hier ist im ÜBRIGEN........ein Rahmen in........candy red
wobei auch dieses CANDY RED.......gibts leider in verschiedenen Farbtönen ;)
Klein-Adroit_Gr$C3$B6$C3$9Fe$20$C3$A4ndern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten