Profi-Maschinen: 10 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurz-Check

Nachdem gestern die Damen mit ihren Wettkampfrädern den Vortritt hatten [Link zum Artikel] folgt heute Teil 2 der World Cup-Bikes der XC-Profis. Zeiten, in denen man bei den Rennfahrern wilde Tuning-Produkte gesehen hat, gehören schon länger der Vergangenheit an. Mittlerweile sind es die großen Firmen, die ihre Neuheiten an den Rädern der Topstars haben wollen und so findet man eher durchdachte Tuningparts an den Rädern. Oft sind die Produkte einige Jahre später für Endkunden erhältlich, manchmal bleiben sie aber für immer den Berufsfahrern vorbehalten.


→ Den vollständigen Artikel "Profi-Maschinen: 10 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurz-Check" im Newsbereich lesen


 
Ausgangspunkt? Für die Formel spielt es keine Rolle, ob du 0cm oder 3cm Spacer, EC Steuersatz oder was auch immer verwendest. Oder habe ich das falsch verstanden?

bei einem zweidimensionalen Problem von einer eindimensionalen Betrachtung auszugehen ist halt vergleichsweise sinnbefreit...

2cm, ja da hast du recht, aber nicht mm.

...da steht Höhenunterschied gegenüber 0°. Ich würde daher Deine Aussage lieber noch einmal überdenken ;)

Bei mir sind 28,xx mm - 25,xx mm immer noch 2,xxmm und nicht 20mm...
 
Hae? Die Ausgangshöhe ist immer die gleiche, man hat halt was man hat (das System ist ja immer gleich, nur der Vorbau variabel), anhand dessen habe ich dann den Höhenunterschied verglichen und gesagt, daß positiv mehr erhöht, als negativ absenkt. Von Sitzposition, Körperwinkel usw war nie die Rede.
 
2cm, ja da hast du recht, aber nicht mm.

...da steht Höhenunterschied gegenüber 0°. Ich würde daher Deine Aussage lieber noch einmal überdenken ;)
Hae? Die Ausgangshöhe ist immer die gleiche, man hat halt was man hat (das System ist ja immer gleich, nur der Vorbau variabel), anhand dessen habe ich dann den Höhenunterschied verglichen und gesagt, daß positiv mehr erhöht, als negativ absenkt. Von Sitzposition, Körperwinkel usw war nie die Rede.

Ja, wahnsinnige 2mm eben bei einem schon ziemlich steilen Winkel von 17°. Aber was genau bringt Dir Deine Rechnung jetzt bei Betrachtung der Sitzposition? Wie das Fahrrad am Ende aussieht, ist Dir doch egal, die Abstände und Winkel für den Fahrer sollen passen und da kann man die horizontale Lenkerveschiebung irgendwie nicht vernachlässigen, oder?
 
...da steht Höhenunterschied gegenüber 0°. Ich würde daher Deine Aussage lieber noch einmal überdenken ;)
Ja, wahnsinnige 2mm eben bei einem schon ziemlich steilen Winkel von 17°. Aber was genau bringt Dir Deine Rechnung jetzt bei Betrachtung der Sitzposition? Wie das Fahrrad am Ende aussieht, ist Dir doch egal, die Abstände und Winkel für den Fahrer sollen passen und da kann man die horizontale Lenkerveschiebung irgendwie nicht vernachlässigen, oder?
Hmmm,
+17° = 61,57mm Erhöhung
-17° = 6,98mm Absenkung
+0° = 35,84mm Erhöhung
Der Unterschied ist da für mich 25,73mm (61,56-35,84) und 42,82mm (35,84--6,98) jeweils Höhendifferenz zwischen 0° und +/-17°.

Was du aus meiner Aussage geschlossen hast kann ich nichts für, gibt die Formel auch so nicht her. Ich meinte lediglich, dass der Lenker in Relation nicht gleichweit absenkt, wie er erhöhen würde. Der Rest ist deine Interpretation.

Ich könnte die Veränderung für mich eh nicht schlüssig berechnen, so dass ich, wie Nino es sicher auch gemacht hat, einfach alle möglichen Varianten testen würde. Dafür ist Radln zu sehr Gefühlssache.
 
Hmmm,
+17° = 61,57mm Erhöhung
-17° = 6,98mm Absenkung
+0° = 35,84mm Erhöhung
Der Unterschied ist da für mich 25,73mm (61,56-35,84) und 42,82mm (35,84--6,98) jeweils Höhendifferenz zwischen 0° und +/-17°.

Na, ich würde mal sagen, klassischer Fall von Vorzeichenfehler. Dieses mal habe ich ihn aber nicht gemacht ;) Bei 69° Lenkwinkel kann ein -17° Vorbau gar keine Absenkung gegenüber dem Montagepunkt an der Gabel herbeiführen (das geht erst ab LW > 73°), die 6,98mm müssen also positiv sein.
 
Da haste Recht, habe ich falsche Schlüsse gezogen. Die Formel ergibt einen positiven Wert.

Dadurch ist die Differenz aber noch immer keine 2mm, +17° ist 25,73mm höher als 0°, aber -17° 28,86mm weniger hoch als 0°.
Oder habe ich da wieder einen Fehler drin?
 
kommt halt immer auf den ausgangspunkt an. macht es überhaupt sinn von einer horizontalen auszugehen?

"Punkt" war natürlich nicht richtig. "Gerade" heißt das, oder?
Auf welche Gerade bezieht man die Erhöhung. Für mich wäre der Augangsp... die Ausgangsgerade/Ausgangsebene rechtwinkling zum Steuerrohr. Der Lenkwinkel spielt ja bei der Geometrie eine nicht unwichtige Rolle.
 
Da haste Recht, habe ich falsche Schlüsse gezogen. Die Formel ergibt einen positiven Wert.

Dadurch ist die Differenz aber noch immer keine 2mm, +17° ist 25,73mm höher als 0°, aber -17° 28,86mm weniger hoch als 0°.
Oder habe ich da wieder einen Fehler drin?

Naja, exakt sind es dann eben 3,13mm ;). ich bezweifle, dass das irgendjemand merkt.
 
Einer steht auf dem Schlauch von uns 2. :D
Die Erhöhung von 0° liegt zwischen +17° und -17°. Verstehe nicht warum du 28,86-25,73 rechnest. Sollte es nicht 61,57mm - 6,98mm sein, wenn man die Erhöhungsdifferenz von +17° und -17° vergleicht?
Die 28,86mm ist ja die Höhe, welche -17° weniger erhöht als 0° nicht +17°, +17° liegt nochmal 25,73mm höher als 0°. Also 61,57-6,98 oder auch 28,86+25,73.
 
ihr seid ja verrückt :)

viel senkt man mit einem -17° Vorbau gegenüber klassisch -6° nicht ab
aber spürbar ist der Effekt doch und zur Not lässt man eben den Steuersatzdeckel noch weg :)
 
Einer steht auf dem Schlauch von uns 2. :D
Die Erhöhung von 0° liegt zwischen +17° und -17°. Verstehe nicht warum du 28,86-25,73 rechnest.

Weil eben genau das der Unterschied zwischen Erhöhung (+17°) und Absenkung (-17°) gegenüber dem Ausgangpunkt (0°) ist. Montiert man den Vorbau "+" ist der Höhenunterschied 3mm größer, als wenn man den Vorbau "-" montiert, eben 28 statt 25mm Unterschied im Vergleich zu 0°. Jetzt klar?
 
Wenn der Vorbau wirklich symmetrisch ist, dann ist der Versatz nach vorne/unten und oben/hinten gleich. Das ändert sich eben mit dem Lenkwinkel. Je flacher der ist, desto stärker ändert sich der Versatz nach vorne/hinten und desto schwächer der Versatz nach oben/unten.

Ich kann metes rechnung auch nicht nachvollziehen.
 
Wenn der Vorbau wirklich symmetrisch ist, dann ist der Versatz nach vorne/unten und oben/hinten gleich. Das ändert sich eben mit dem Lenkwinkel. Je flacher der ist, desto stärker ändert sich der Versatz nach vorne/hinten und desto schwächer der Versatz nach oben/unten.

Ich kann metes rechnung auch nicht nachvollziehen.
Seine Aussage stimmt halt nur für 0° Vorbau als Basis. Nimmt man z.B. +6° und vergleicht dann +/-17° ist der Differenzunterschied schon 22,25mm, also gute 2cm.
 
Natürlich nimmt man die 0° "Null-Linie" als Basis, was denn sonst? Je größer der Winkel des Vorbaus, desto stärker der Unterschied beim rumdrehen. Aber die Unterschiede im Versatz für einen bestimmten Winkel in + und - Richtung bezogen auf 0° sind immer gleich groß.
 
Aber die Unterschiede im Versatz für einen bestimmten Winkel in + und - Richtung bezogen auf 0° sind immer gleich groß.

Sicher? Wenn ich einen 17° Vorbau mit 100mm nehme, dann ist der bei 73° Steuerwinkel positiv montiert effektiv (also parallel zum Boden) kürzer als 100mm (nämlich 86mm). Montiere ich ihn hingegen negativ, ist er auch effektiv 100mm lang. Ein 100mm Vorbau hat hingegen mit 0° 96mm effektive Länge. Der Versatz ist also vom Betrag her nicht gleich (oder ich habe mich verrechnet, imho kann es aber gar nicht gleich sein, da sin und cos keine linearen Funktionen sind...).
 
Nach UNTEN bringt mehr delta als nach oben (bezogen auf 0 Grad-Vorbau)

Folgende Ergebnisse zeichnerisch mit AutoCad ermittelt:
Steuerrohr frei Schnautze ca. 10 Grad geneigt. (aus der Senkrechten, grad kein Ahnung wie üblich gemessen wird...)
Vorbau 100mm, Winkle 0 Grad.
Wenn ich diesen um 17 Grad nach oben wie unten drehkopiere erhalte ich folgende delta y Werte am Ende der Vorbauten:
Nach oben: ca. 28mm
nach unten: ca. 29.5mm

Erhöhe ich den Winkel des Steuerrohrs, also Gabelneigung flacher, auf ca. 22 Grad beträgt delta y:
Nach oben: 25.5mm
Nach unten: 28.75mm

Den Messbezug an den Schnittpunkt Steuerrohr/Vorbau zu legen macht keinen Sinn, da immer ein Vorbau verbaut ist.

Ergänzung: Das 2te Maß links ist bei 50mm Vorbaulänge gemessen. Tendenz die selbe.
 

Anhänge

  • Vorbau.png
    Vorbau.png
    210,5 KB · Aufrufe: 17
Ok, dann bin ich von einer anderen Ausgangslage ausgegangen. Bei mir waren die Punkte oben-mitte-unten durch eine Gerade verbunden und keinen Kreisbogen. Also haben wir alle Recht ;)
 
Die Werte für die Höhen wurden gar nicht am Schnittpunkt Kreisbogen mit Ende Vorbau gemessen, das ist doch nicht richtig oder?
Die untere Grenze passt von der Position der Messung, die Mitte (0°) muss weiter nach unten und oben muss ein größeres Stück nach unten.
 
Zurück
Oben Unten