Projekt 2014

Hhmmm, innenverlegte Züge. Und die Mattoc. Pinion sowieso. Dieses "Auch-haben-wollen-Gefühl" wird immer stärker. So ein Mist, dass ich mich erst mal um mein neues Vierrad kümmern muss.
 
Schick, ich könnte mir heute noch ab und an in den Arsch beißen. Hätte mich damals auch für das Pinion Fanes entscheiden sollen. Aber auch das "normale" Fanes ist nen klasse Rad. Gratulation zu diesem schönen Hobel :daumen:
 
Als bekennender Rohloffer war Kettenschaltung keine Alternative.
Leider muss ich morgen geschäftlich nach Wien und kann erst am Freitag damit zur Arbeit fahren.
Muss noch bissel testen und einstellen damit auf dem Alpencross alles passt.

Und hier noch ein Bild vom Hinterbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich hätte gedacht es wiegt 2 kg mehr :daumen:. Mit etwas Gewichtstunning (Tubless Sattel) ist ja sogar eine Variostütze mit 15 kg drinne. Nicht schlecht. Zumal zur Eurobike eventuell eine neue Pinion kommt. Man munkelt weniger Gänge, größere Gangsprüng und 500 gr leichter.
 
Schönes Rad, aber der Schaltgriff ist jetzt doch erstmal der von Pinion?
Planst Du da so was schönes wie für die Rohloff zu bauen?
 
dkc-live, Du bist mit 30 Punkten der Gewinner des Ratespiels und hast eine geführte Tour mit den schönsten Trails am Feldberg (Taunus) und Altkönig, inkl. Probefahrt mit Black Beauty gewonnen. Wenn Du mal in der Nähe von Frankfurt bist vorher melden.

Wenn ich ein Bike aufbaue wird vorher geplant und gerechnet wo ich mit Gewicht und Preis lande. Meine ersten Befürchtungen lagen so bei ca. 16 kg. Und durch den Einsatz von noch mehr Knete ist es mir gelungen das Gewicht noch bissel zu drücken.
Einsparungspotenzial gibt es nicht viel, ohne die Performance zu beeinträchtigen. VR ist schon tubeless, am HR sind mit tubeless Kit noch 100 g drinne. Ich bin normalerweise Klickie-Fahrer, auch im Gelände, da gehen auch noch ca. 100 g bei den Pedalen. Die Flaties habe ich nur mal zum testen drauf.

Und wie Tilo schon bemerkt hat, war da noch der Schaltgriff, da muss ich noch bissel was basteln, das wird dann so ausschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
dkc-live, Du bist mit 30 Punkten der Gewinner des Ratespiels und hast eine geführte Tour mit den schönsten Trails am Feldberg (Taunus) und Altkönig, inkl. Probefahrt mit Black Beauty gewonnen. Wenn Du mal in der Nähe von Frankfurt bist vorher melden.

Wenn ich ein Bike aufbaue wird vorher geplant und gerechnet wo ich mit Gewicht und Preis lande. Meine ersten Befürchtungen lagen so bei ca. 16 kg. Und durch den Einsatz von noch mehr Knete ist es mir gelungen das Gewicht noch bissel zu drücken.
Einsparungspotenzial gibt es nicht viel, ohne die Performance zu beeinträchtigen. VR ist schon tubeless, am HR sind mit tubeless Kit noch 100 g drinne. Ich bin normalerweise Klickie-Fahrer, auch im Gelände, da gehen auch noch ca. 100 g bei den Pedalen. Die Flaties habe ich nur mal zum testen drauf.

Und wie Tilo schon bemerkt hat, war da noch der Schaltgriff, da muss ich noch bissel was basteln, das wird dann so ausschaun.

Alles klar das merk ich mir :D Wenn ich in der Nähe bin komm ich rum :) Aber zur Zeit ist es etwas weit :D. 2011 War ich für ein halbes Jahr in Montabaur. Dein Aufbau kam etwas spät :)
 
willst du wirklich auf eine variostütze verzichten? kastriert IMHO das bike massiv. musste, wegen reparatur, selbst im vinschgau neulich ohne fahren. die komfort- und sicherheitseinbußen möchte ich dauerhaft nicht hinnehmen müssen. und mein bike ist allroundiger als deines...
 
Verstehen kann ich das schon , geht mir auch so mit dem Gewicht von 15,1 Kg, da fallen einem 300gr Mehrgewicht schon schwer.
Und Sicherheitseinbussen lasse ich nicht gelten, anhalten und absenken, weiterfahren, soviel Zeit muss sein.
Komfort ist wieder was anderes :)
 
Und wie Tilo schon bemerkt hat, war da noch der Schaltgriff, da muss ich noch bissel was basteln, das wird dann so ausschaun.

Das sieht doch schon wesentlich besser aus wie der etwas klobige orginale.
Bekommt der eine Anzeige damit man sieht wo man sich Gang mäßig befindet?
Ich stelle mir immer die Frage, bin ich im hohen Gang, versagen die Beine oder ist der Berg so steil :D

Machst Du mehrere Exemplare? Darf man Interesse anmelden?
 
Ist schee geworden Armin. Also, wenn ich ein Fanes nehmen sollte, müsste bei meinem Zwergenrahmen die Variostütze drin sein und die Fuhre trotzdem unter 15 kg bleiben. Mehr Federweg und gerade mal 700 g schwerer als die AM mit Rohloff, die hier im Stall stehen, ist ne Ansage. Mal sehen, ob Kalle da noch im Geschäft bleiben kann. Ein Helius AC Pinion wäre schön, der Rahmen ist in M, schwarz elox. mit 3,18 kg angegeben. Kommt das an deinen Fanes-Rahmen ohne Dämpfer ran?
Ach, und deinen Schaltgriff hätte ich dann auch gerne.
 
Da kommt auf jeden Fall noch eine versenkbare Sattelstütze dran, wer am Anfang mitgelesen hat weiß das.

Wenn ich das Getriebe und Dämpfer rausrechne kommt der Rahmen auf 2,94 kg, da ist dann aber schon das ganze Programm an Carbon und Titan Firlefanz verbaut.

Ich fahre seit 4 Jahren mit meinen Rohloff-Bikes ohne Ganganzeige, ok da hört man welchen Gang man fährt.
Ganganzeige ist bei dem Schaltgriff ein Problem, weil ich mehr als eine Umdrehung benötige um alle Gänge zu schalten. Und eine Serienfertigung werde ich erst anwerfen, wenn da entsprechende Stückzahlen dahinter sind.
 
Hhhmm, 240 Gramm mehr, dafür komplett Alu und Stahl (+), keine innen verlegten Züge (-). Im M mit Getriebe, Dämpfer (Rock Shox Monarch Plus RC 3) und buntig Elox gibt Kalle 6,8 kg an. Das Ganze für mich zwei Nummern kleiner und 26" statt 650B bringt bei beiden etwas Gewichtsersparnis. Die Entscheidung wird schwer. Mal sehen, wer mir in Größe XS den meisten Federweg anbieten kann.
 
Heute nach dem ersten Ausritt in den Taunus, frisch geduscht.



Das Bike lässt sich sehr geschmeidig steile Rampen hochtreten, das Fahrwerk arbeitet super und die Schaltung ist einfach top.

@sharky, die Bremse beißt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte mal vor dem Eiscafe auf dem Heimweg ne Runde damit drehen. Fährt sich sehr geschmeidig, trotz, dass es für mich zu groß ist. Vom Überstand her genial, da passt bei mir sogar Größe M, das Oberrohr ist natürlich zu lang (und der Lenker zu breit).
Aber da habe ich schon mal ne Richtung, mal sehen wie lange ich es fertig bringe zu warten, bis ich Onkel Jürgen kontaktiere. Nicolai ist wohl raus, das geringere Gewicht und die innen verlegten Züge ziehen doch ganz gewaltig.
Und über die Flats mit 137 g/Paar denke ich nach...
 
Wenn das Rad gesamt schon zu lang ist, kann ich das mit dem breiten Lenker verstehen.
Schließlich geht ja die Entwicklung zu kurze VOrbauten und breiten Lenkern in Kombination.
Wenn man nicht vernünftig Steuermann an der Segelstange spielen kann, weil das Oberrohr bzw. der Vorbau zu lang sind, macht es ja auch keinen Spaß :D
 
Entschuldigung: Nach gängiger Forummeinung kann ein Lenker nicht breit genug sein.

wie was wo flats 137 gr?

Meine Schulterbreite liegt bei 45 cm, da ist mir ein Lenker mit >80 cm definitiv zu breit. Hatte Probleme beim Einlenken. Fahre auf dem AM bzw. dem Enduro so was um die 66 cm, bei meinem alten Helius 68 cm, alles mit kurzen Vorbauten, das ist ok. Vielleicht teste ich mal 70-72 cm, weil, abschneiden geht ja immer.

Fabrikat der Flats muss ich mal bei meinem Dealer fragen. Als er mir den Preis hierfür nannte, hatte ich es gar nicht mehr genau wissen wollen, denn bei knapp 550 Euronen bekam ich erst einmal Schnappatmung. Aber sollen angeblich sehr haltbar sein.
 
Zurück
Oben Unten