Projekt 2014

Hast recht, war heute im Laden, sind nicht mehr lieferbar. Ich als Hersteller hätte die Produktion auch eingestellt, bei dem Preis war der Absatz der Teile mit Sicherheit äußerst überschaubar. Naja, dann halt kommen die obligatorischen 200 g Flats drauf. Geld gespart.
 
Sudpin III TI S-Pro v. NC17. Aber von Wellgo und div. chinesischen Herstellern gibt es da auch noch so einiges. Wie haltbar die allerdings sind weiß ich nicht.
 
285g ungleich 200g. Und 90x90 ist jetzt auch keine riesige Trittfläche. Die einzigen wirklich leichten und brauchbaren Pedale sind mMn HT mit 218g und ca. 100x100mm. Dafür in hässlichem Gold...
 
285g ungleich 200g. Und 90x90 ist jetzt auch keine riesige Trittfläche. Die einzigen wirklich leichten und brauchbaren Pedale sind mMn HT mit 218g und ca. 100x100mm. Dafür in hässlichem Gold...

Ach herrje, da habe ich wohl damals nicht richtig gelesen, wie ich sie bestellt habe. Aber die Trittfläche ist völlig ausreichend, könnte von mir aus noch etwas schmaler sein. Manchmal sind kleine Füße von Vorteil.
 
Damit das hier nicht zur Pedalen-Diskussionsecke verkommt....

Inspiriert von LB Jörg habe ich mir dann auch so einen Getriebeschutzplast gebastelt.
Erst mal ausgefräst.

Schutzplast erhitzt und an das Getriebe angepasst

Schutzplast mit 3mm Schaumstoff und beidseitigem Klebeband an das Getriebe geklebt.
 
Das beidseitige Klebeband hält irgendwie nicht richtig, ich werde vielleicht mal Silikon testen.

Heute habe ich das erste mal mit Black Beauty meine Lieblingstrails im Taunus abgeritten, das Fahrwerk ist einfach super.
 
Tolle Arbeit, schaut sehr gut aus. Da merkt man Deine Rohloff Erfahrung.

Geht das mit den zwei Linern eigentlich auch in einer normalen Baudenzughülle?
Müsste doch nur vom Innendurchmesser her passen, oder nicht? Bin bekenneder Nokon Hasser;).
Welchen Drehwinkel brauchst Du jetzt am Griff?

Und natürlich welche Kurbelschützer hast Du da verbaut?
Schöne Grüße
Tilo
 
Danke.
Ich habe den gleichen Schaltgriff verwendet, den ich auch an meinen Rohloff-Bikes verbaut habe. Der Drehwinkel pro Gang ist bissel größer, weil der Umfang der Seiltrommel kleiner ist. Den Winkel habe ich noch nicht gemessen.
Das größte Problem bei der ganzen Geschichte ist zu verhindern, dass sich die Schaltzüge verdrillen, weil dadurch die Schaltkräfte steigen. Das bedeutet man benötigt einen steifen Liner, der bei kleinen Biegeradien nicht bricht. Das sind keine Nokons, sondern Kunststoff Zylinder mit 2 parallelen Bohrungen, wo die Liner reingezogen werden. Der Kunststoff ist sehr robust und selbst nach 4 Jahren und vielen Tausend km bei Schmuddelwetter sieht das aus wie neu. Nokons und Konsorten hatte ich auch schon am Bike, das ist alles Edelschrott.

Es sind die kleinen Race Face Crank Boots, es gibt wohl 2 Größen.

Gruß
Armin
 
Jetzt erinnere ich mich wieder, die selbstgebohrten "Perlen" hattest Du mal gezeigt.
Ein Wahnsinns Aufwand!

Danke für den Tipp mit den Boots, muß ich mir auch besorgen.
 
Zurück
Oben Unten