@[THM]ThomasS, Tandem wird es auch nicht.
Bushnell Exzenter ist in der engeren Auswahl, dafür gibt es schon mal 3 Punkte.
Und für das "nix von der Stange" gibt es auch 2 Punkte.

@volki_d, für B+ gibt es 3 Punkte.
Stahl- und Alu-Rahmen können wir dann schon ausschließen.
Eine halbe Gabel hat es schon bei Projekt 2014 nicht in die engere Wahl geschafft.
Bei der Bremse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da könnte erst mal eine olle Magura aus der Restekiste Verwendung finden. Dafür gibts dann auch mal 2 Punkte.

@sharky, bissel Leichtbau ist da schon dabei, dafür gabs ja auch 2 Punkte. Aber es würde im Leichtbau Forum keine Akzeptanz finden, alleine wegen der Rohloff Speedhub.

@Stressless, mit dem 27,5+ war volki_d schneller, aber für die Starrgabel gibt es 2 Punkte, keine Punkte für Carbon.
Adventure- Bikepacking-Bike ist nicht der Einsatzbereich, das könnte Projekt 2018 werden.

@EvoOlli, Das ist selbstverständlich, dafür gibt es 3 Punkte.



Den habe ich sogar am Pinion-Bike zum laufen gebracht.


Dann fassen wir mal zusammen: Es wird ein B+ Starr-Bike mit Rohloff, Zahnriemen, Exzenter, selbstbau Schaltgriff, 660er Flatbar, Tune Schraubwürger und ich versuche ausser der Rohloff keine schwere Klumpen zu verbauen.

Ich hoffe nur, dass in absehbarer Zeit vernünftige B+ Reifen auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bener, nachdem es für Stahl, Alu, Carbon, keine Punkte gab, bleibt nur noch Holz, Bambus und Titan. Die Zugeinführungen für die Rohloff war ein keiner Hinweis auf Titan. Dafür gibt es nur noch 1 Trost-Punkt nachdem Stahl, Alu und Carbon schon durch war.
 
Wieviel Punkte brauche ich, um den Griff mit den abgewinkelten Abgängen kaufen zu dürfen ? Mir würde ja auch nochmal ein Normaler reichen :)
 
Und was ist mit Titanal, Beryllium, Magnesium, Papier usw???

Titanal ist auch nur eine Aluminiumlegierung mit bissel Titan Anteil, Beryllium sprengt irgendwie meine preislichen Vorstellungen, Magnesium ist als Rahmenmaterial nicht so der Brüller und meine Oregami-Skills sind auch nicht ausreichend für so ein Projekt.

Nein, kein MAWIS oder Triton.

@EvoOlli, so viele Punkte gibt das Bike gar nicht her und die Züge da rein fummeln willst Du sicher auch nicht. Von den Normalen habe ich noch welche auf Lager.
 
Dann rate ich mal wieder ein wenig ;-) Ich kenn dein Budget nicht und ich weiß nicht ob es von den Herstellern B+ Rahmen gibt: KOCMO oder VanNicholas?

Eine Lauf Gabel wäre doch was gewesen? Titan klingt aber auch gut. Bin gespannt :)
 
@volki_d, KOCMO und VanNicholas ist es auch nicht. Es gibt kein Budget es kostet was es kostet, wobei das Preis Leistungs Verhältnis stimmen muss.

Ich bin noch bissel mit dem Schweißer am rumzackern, ich hoffe ich bekomme bald die angepassten Freigabe-Zeichungen.

Ich fassen mal zusammen: Es wird ein Titan B+ Starr-Bike mit Rohloff, Zahnriemen, Exzenter, selbstbau Schaltgriff, 660er Flatbar, Tune Schraubwürger und eine Magura Bremse aus der Restekiste.

Macht euch nicht so viele Gedanken um den Hersteller der Rahmens, da fehlt noch einiges was man an so einem Bike verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Volki, ich habe die Bremse mal ergänzt, wenn mir was hübsches über den Weg läuft, könnte ich mir auch eine andere Bremse vorstellen.
nee, ein Wasserträger kommt da nicht dran. Leider passt meine Herrenhandtasche nicht so richtig.


Thomson Teile stehen nicht auf der Wunschliste.
Bei dem Steuersatz habe ich noch nicht beschlossen welcher es wird, Cane Creek oder Chris King sind nicht in der engeren Auswahl.
WTB Felgen werden es auch nicht und eine Acros Nabe kommt vorne auch nicht rein.

Ich bin noch am überlegen, ob das Bike silber/schwarz wird, oder noch ein paar farbige Teile dran kommen.
 
@Schwatten, das Bike wird so ein Universal Schweinchen, da wird auch auf diversen Touren mal eine Vario Sattelstütze Verwendung finden.
Da ich Rucksack-Fahrer bin, wird da sicher kein Gepäckträger dran geschraubt.

@Joeyduennes, ich habe zwar noch diverse Magura Bremsscheiben hier rumliegen, aber ich habe da eine andere Idee.
FSA wird es wohl auch nicht. Ein Ritchey Teil wird auf jeden Fall verbaut, aber nicht der Steuersatz. Von Tune wird der Würger auch das Einzige Teil bleiben.

@volki_d, für die Titan Sattelstütze gibt es 1 Punkte, aber sie ist nicht von Thomson.
 
Jippi, wieder ein Punkt :) Die Stütze dann vielleicht von USE oder REWEL?

Ein Ritchey Teil? Hmmm ... könnte dann der Vorbau oder sogar der Sattel sein? Ich hab an meinem Ritchey nen Ritchey Vector Sattel und war echt positiv überrascht. Der Lenker könnte auch ein älteres Ritchey Modell mit 3K Carbon Struktur sein.

Verbaust du vielleicht sogar nen Titan Steuersatz?
 
Wegen der Starrgabel vermute ich mal einen geraden Gabelschaft mit 1 1/8 Zoll. Das Steuerrohr & der Steuersatz könnten demzufolge A-Head klassisch mit außen liegenden Lagerschalen sein, also EC34? Und die Gabel lässt du doch bestimmt auch gleich beim Rahmenbauer in Titan anfertigen, die hat dann eine Steckachse & PM-Sockel für 180mm?

Hat der Rahmen auch PM? für 160mm?

Flaschenhalter King Cage Titan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
1 1/8 Zoll Gabelschaft ist richtig, 1 Punkt.
Keine EC-34 Lagerschalen, es wird ein ZS-44 Steuersatz.
Ja, der Rahmenbauer baut auch die Titan-Gabel , 2 Punkte. PM-Sockel, 1 Punkt. Geplan ist 160mm und QR9, könnte ich aber noch auf 15mm Steckachse ändern. Ob PM 180 mm möglich ist müsste ich mal fragen.
Der Rahmen hat keine PM Aufnahme, der bekommt IS2000.
Ich bin eher der Trinkblasen Radler, daher kommt eher kein Flaschenhalter dran, aber wenn dann der hier: :D


Damit gehst Du mit 9 Punkten in Führung, gefolgt von Stressless mit 7 Punkten und volki-d mit 6 Punkten.

Ich habe Heute das bescheidene Wetter genutzt und war im Keller basteln, hier das Ergebnis:




Die Teile aus Alu zu drehen ist schon eine scheiß Arbeit, aber aus Titan (wo ist der Kotz-Smily, wenn man ihn brauch), kommt also nicht auf die Idee ich würde noch so ein Satz drehen. Es ist mir gelungen ohne einen Gewindeschneider abzubrechen, aber von den 1 mm Bohrern sind 2 gestorben.

Gruß
Armin
 
Oh, dann bin ich mal gespannt, wie harmonisch der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel aussieht. Da gibt es ja leider auch einige sehr abrupt wirkende Lösungen, wenn so eine (vermutlich) filigrane Gabel aus dem vergleichsweise voluminösen Steuerrohr kommt -> Beispiel1 & Beispiel2. Ist aber letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und hängt sehr davon ab, wie die Gabel oben aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Übergang vom Steuerrohr zur Gabel bin ich auch mal gespannt.

Gestern hab ich mich dann auch mit dem Steuersatz festgelegt, dafür bekommt volki_d dann noch 2 Punkte. Ich habe günstig einen Chris King InSet i1 geschnappt, womit auch die Farbe für diverse andere Teile festgelegt ist.

Und der Rahmenbauer rafft auch langsam wie ich den Rahmen haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten