Projekt: Commencal Meta HT 20

Registriert
15. Januar 2016
Reaktionspunkte
18
So nach einigem hin- und her (von Kompletteigenbau bis verschiedenste Einsatzgebiete, etc.. ist die Entscheidung gefallen) es ist endlich ein Radl geworden -> das aktuelle Meta,Fedex hat es dann auch zügig ausgeliefert -> zusammengebaut schauts dann so aus ->

commencal_orig.jpg


das wars dann auch mit dem orig. Anblick.... nun ist es wieder demontiert im Keller und wartet aufs Tuning^^ da der Sohn Megamäßig auf "Green" steht... wird sehr viel ausgetauscht u.a. griffe, vorbau, schrauben, kettenblatt, umlenkröllchen, bowdenzughülle, sattelstütze samt dazugehöriger klemme, ggf. Lenker (höhere rise!?!) und, Sattel, Pedale, Kette... sollte dann auch gut sein... Hoffe das grün eloxierte beisst sich nicht zu sehr mit dem neon gelb <- ne ordentliche Signalwirkung kann man der Farbgebung jedenfalls nicht absprechen :bier: heheh. Gewichttechnisch wirds auch ein positiven Effekt mit bringen.

Rest folgt dann die Tage wenn alles eintrudelt :cool: cu
 
hab ich jetzt nicht nach gewogen, 10kg lt hersteller... leichtbau vs robust (habe mich dann einfach dem Einsatzzweck angepasst, nicht nur auf abgezogenen Feldwegen Richtung Biergarten.)

weil ich mich halt gegen das BO entschieden habe (nochmals alles pro & contra bei jedem Kinderradl vergleichen samt gegen Eigenbau würde den Rahmen einfach wieder sprengen)
 
Ich finde es gut und bin auf´s Ergebnis gespannt.
Gewichte würden mich aber auch interessieren
 
Hallo Chris_Sta, bin ebenfalls gerade sehr intensiv daran ein Commencal Meta 20 für unseren Sohnemann zu kaufen. Kannst Du evtl. über die ersten Erfahrungen mit dem Bike berichten. Unser Sohn ist 50, fährt bis dato ein Kubike 16. Nun wollen wir umsteigen! Optisch und technisch gefällt das Bike. Lediglich das Gewicht mit knapp > 10kg, finde ich etwas sportlich.
Danke im Voraus für Deine Ausführungen.
Gruß
 
sorry ist irgendwie untergegangen mit dem bild...

Teile welche ausgetauscht worden sind: sattelstange + gekürzt, sattelstangenklemme, Bowedenzug schaltung + hülle, schrauben alle in grün, lenker + vorbau (mit der Kröpfung finde ich kommt er besser zurecht als mit dem 0grad), griffe, Kettenblatt, umlenkrollen, kettenstangen neopren schutz.. (maginaler farbunterschied bei den einzelnen grün komponenten, aber das ist egal)

hat sich sooooo was von gefreut und fährt mit der daumenschaltung einwandfrei... Federgarbel reagiert auf sein Gewicht auch sehr gut, wenn ich mir manche Federungen von den Kindern anschaue, da tut sich mal gar nix!

sobald der restliche schneematsch weg ist gehts mal zum downhillpark :) auf ner BMX strecke hats schon mal ordentlich krachen lassen...

bike_nachumbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris. Vielen Dank schon einmal für Deine Ausführungen!!! Noch ein paar kurze Fragen:
- Würdest Du eine Kaufempfehlung aussprechen?
- Wie groß/alt/schwer ist Dein Junior (meiner ist 5 Jahre, 20kg schwer und 112 groß) --> passt das Rad?
- Wie kommt er mit dem Gewicht zu Recht?

Danke für Deine erneute Antwort.

Gruß
 
Das mit den grünen Teilen konnte ich mir ohne Foto gar nicht vorstellen aber gefällt mir doch , da das grün nicht so kräftig ausfällt
 
dankeschön für die positive resonanz :)
(hab den spacer satz in grün und ahed kppe vergessen^^)

meiner ist vor ca. 3 Wochen 5 geworden, ist für sein alter recht groß und schlank (drahtig hehe)
er ist ca 1,18 groß und wiegt 22kg (so wie das rad abgebildet ist habe ich den Bub im schlaf vermessen und die sattel- Lenker einstellung vorgenommen, so hats zu 99% gepasst)

klar das rad wiegt natürlich etwas (Federgabel), glaube nicht mehr im einstelligen bereich (ich wiege es die Tage), tortz tuning... für fahrten zur eisdiele ohne offroad würde ich doch zu einem anderen tendieren.. das hier hat ein umfassendes einsatz gebiet, von straße, kieswege, forststr. (waldbestand abfahren), unterholz (zum hochsitz), und auch parcours (bmx und DH) darum würde ich es für die zwecke zu 100% empfehlen :) er hat damit gar keine Probleme, da es kein ständer hat (er will keinen, weil Papa auch keine Fahrradständer an den rädern hat mmhh) hebt er es auf und schiebt es locker über drei stufen hoch in den Radlschuppen rein... und vom speed/steigung her mit der 9fach daumenschaltung ist alles für ihn fahrbar was man einem 5 jährigen zumuten kann. ebenso die avid scheibenbr. sind für ihn fein zu bedienen

um auf den optischen aspekt noch zu kommen, das ist echt ein massives bike :-D
 
@Roelof hehe hast lieb gesagt... :) nur irgendwo musst ich dann auch aufhören :-/ war eh wieder mehr als geplant von den euros
die speichennippel habe ich mir echt laaaange überlegt, aber zeitlich und ausführungstechnisch nicht umsetzbar -leider- weil der komplette radsatz mir bissal zu dunkel ist (wäre das echt fein)
 
Diese Vernunft hätte ich gerne. :anbet: Mein Spieltrieb ist leider stärker ausgeprägt, als die Ratio...
 
nach dem das Meta 20" dem Bub zu klein geworden ist (kaum 2 jahre ist es alt) wollte die Tochter eins.... in lila ...
leider keinen sandstrahler gefunden der mir das entlacke wollte... also gebeizt was das zeug hielt (danach mit dem Dremel und drahtbürsten aufsatz, und mit 0000 stahlwolle poliert )... dann hat die tochter grad noch rechtzeitig vor ihrem 5ten geb.tag es bekommen :)
96EcAnuY0hsD51aAVmsn0taWx4PU-CI2y3O4_wmEPlJbmUUKD31F7cDaqTUOu9D3YPBHgAs8FHUwdq5qY4vIO-28WDy8mgNePZRZAcxfwVQFyS6luUSeaKkfjaJMmv0htscLa1a-AU8bhB_UlF13XWGj0iuKhNNOSy_Sh5hHbV5WdAC12boSdWMFVhQPtk5PpY8eD845mCVt6YI4bttE_24kzj86IG7y4hqoOOC1nk_WVb4catJtkRjDgetaiWCDWJj2A40dMKqcUNaBSa2jN1_1ifF3dhcriVaOKDYUm6xRMgEkgOgcZEjhXtVy4NwxfWXL_YOMG619TDI76TZuDoqSRMaM6OV6gO6lG8ic23xGQx4QZ8nVH1Sx6NsXr3UHx0guG9RkNrVssHnHatbZsYnXWshU1YYA3DRneqZFe8aCZBAsOUfYu2pJSFHBk1Z7tEFARuPgopRTVwIqpAsc0HRLm8D1Z5l-NHA7Z5eBklSEc0TdVGZ8W5YSnAz1XCsyss7CxKej21By4Xqmie5QGS3mNfcPGXmQ3lJcV1fk8mcS7-9mf6Wad7U8TIOsKMIFCbv4laFPEW8a_k-K8_DXE5bSvQfvqcqytDXPHodw=w990-h742-no

-LZrJv-k8BwQWaw0ahBdEEBICxPYjrNmQSRoB9DMQlRj5cwWSafhGuf4_SJmMbI2fDZAe5FfIri41njCcaMAeD9C6T-_WaJW8blm0abY6SQFyrFympmYKemOwwQbUhH4ovMXv04ehlwd1PE7UyhY-lCXJjUVtrqpbT8M-ew6-glmPXU_qmrIUlqo96Qwpp7WABJhX5O9Nlgku1PNc7HAXedBYUtmGL5Iak5QKu2qhKuomKvSheSrSansMtgwjHEGZv5S7VLOSlqwH2yeKDyznSCoAsrGfNXJ_QE2LBujKutxoakzhBrN9ADXyvAjnNOOF-f4xHzwPFffFC49Kil6E2WluQaLKuoVlmSk01yjZTfFwn5GS-iDLCorB_Lsf0vlNrRZh33a2ivc9g09DS213UUDUC2CpHAvVBxZEQDpNbW8aLvU_EV55nM8Mf5wHg577_GF7uFuyK4jpGH6tHJOGtPx5jVCgkHB1v5lUJ3h6cGhPX_8I9xDx90gxAwT_kqkWBRFDu5gjpe7H1oapOOZA6-isHye2_ddDp2uCqO9EL27ZmVroCPJvNByVaLsQZmxjndI6K9uQnv85TuMTDjMBKquM3Db8aZuIG1U8XJe=w990-h742-no
w_G4dM1j21XBOl2aAqyzCTOULpTXKYi4xXn5suCrkQPiHZbdH6q4GD0nP80jZJfD0E6KRgKHjCzvO6q2Ikgz7C5uQsZ2Qo38pVU4znpFSsH0hjgijk0x6Vz5q1Yg3APD-kEsim4DP5K9QM12pCfRbp7HNRwT5n5Vs8RzzLODI08vPIBsOTND49S0B_T7SxDoic25kd6gevaE1lgqdXAgHw5x-0SkLUmPoauI327JyS5CGj67iWxuCco9MNnoO4TYsnsV4zOtfxJSU-6bzvh-28uN4KKdTzOIVjEJILgIrr9qe0r8W0-mrbdtJYnPHd5Dk_g_MIRNgbpAnsxT96W1U1j8Hcr4tEN5qaHdsOzx8b8nIpwB407m-2PtP4JXcOSY57RTBsrSm1ATLXKFShLbCb8BiS34kw-RKmq8vDBxJb5fhIa4CRJH8cJ8eVgndX904BlqWli8peNE6fjNOnBcZpRheSF-u-iBzjGaQwyywnaz7STG4aTbgNHOIxngYnLRPOTl3aCFBCVtGvLlSupXyvGqf69sgJeVAfZqMDDWj739-6QYhRD222pfulb7dXDCkXstOSQYGj5r_cfGFQdgJKhTbOZ6VVpjdF14miEs=w557-h742-no

oazoaeRocdyifVgBUe5KpVyTaclEFrU-11IBTBRid4ESodKMcKQrg2cxMow72a0xDuawn7V5RY1SqXL7RdvpO9Z0OzPp5gBG1pobBeD5keyIkxs37XNEjjJP101K31GLTZJKcfBhmZEkNsG5Rec1onqvdmBP3Ef40poH-IqFtXvou3OZmBFfLVsvpW3dVCJP15_N7wWRACqMyDO4-DgG-PFwS6QwCAQosEalTJiMPb4P7v9kT07h_vmU-AOydxnmf2DHvwMtMlQcin_pe3D0B6b_769r5NopbTYlS_JTenKWQXl35zsqAZbnM_nA95OBKoMVur2WzbbHiV70c0i-ssPt8m8ZYvKipCgHNq_z2k8g4DGPIo1Qe0yuy2l8sCRSNZS3EceLMHKg7PeCOlRRBMpNAtQndwrnC6bOIlmRF_aOunbvXYdKeY-m1G_mbdLDzv0VeKg11E_BP6HZfDZBGtuXE44mWfFcUHDWrtyO3tngJW80V7TdPDx_tBljfUyZBcdC7Fyu5z2ct912CkdxVXfC6XJMmWRLYEPBVImGd0eyLT-ypmosXOaLMhquoqfjbur6lK7jbULW7LrMbRdsJXQclB2gwUuAQF1Xi8Fb=w990-h742-no
 
Echt stark - sind die Anbauteile selbstgetüncht oder farblich passend zusammengestellt?
 
Zurück
Oben Unten